Q4 e-tron: Sound

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

da es in dem anderen Post untergegangen ist, habe ich mal einen neuen eröffnet.🙂

Wie ist der Sound innen und außen?
Gibt es da einen Soundgenerator oder hört sich der Q4 ähnlich wie eine Straßenbahn an?

Ich habe mal ein Video gesehen, wo man von außen den Wagen gehört hat.
Da waren es die reinen E-Geräusche…. Beim Passat Hybrid kann man da einen Sound (Lautsprecher) aktivieren.

Für den Fußgänger und auch innen wäre es sicher angenehmer, oder?

Viele Grüße.
Hallenser

70 Antworten

Nee, das könnte ihr Vetter besser machen - der arbeitet als Ing. beim Daimler in der Akustik....

Zitat:

@AndyQ schrieb am 10. August 2021 um 15:15:58 Uhr:

Zitat:

@AXL schrieb am 10. August 2021 um 12:38:28 Uhr:

Meine Frau findet das künstlich erzeugte Fahrgeräusch schrecklich.....das geht besser!

Dann lasse sie doch das Geräusch machen...😁

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 4. August 2021 um 08:27:00 Uhr:

Hier könnt ihr mal reinschauen: https://youtu.be/IshPMULlZOk
ab 17,23 ungefähr bekommt ihr einen Eindruck.

DuG

Hört sich an wie ein Mixer…

Also meine Frau meinte es hört sich an wie eine S-Bahn die ankommt oder abfährt. Wir wohnen im Großraum Frankfurt/Main

Ja es ist ein Jammer, da kann man endlich lautlos Auto fahren, und dann wird so ein künstliches Brummgeräusch erzeugt. Das schlimmste ist, dass die Fußgänger dieses Geräusch nicht als Fahrzeuggeräusch wahrnehmen und man trotzdem ständig darauf achten muss, niemand überfahren.

Ähnliche Themen

Ich habe noch kein lautloses Auto gehört, das in Bewegung ist.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 14. August 2021 um 19:03:03 Uhr:

Ich habe noch kein lautloses Auto gehört, das in Bewegung ist.

Das mag sein. Fußgänger nehmen den EV aber trotz künstlichem Sound nicht wahr. Vielleicht sollte man die wie ein Verbrenner klingen lassen. Bei den aktuellen Dieseln sorgt ja wohl auch ein Soundgenerator für den richtigen Klang.

Das kann man auch noch weiterspinnen: gegen Aufpreis klingt der etron wie ein schön brubbelnder Acht-Zylinder. 😉

Übrigens, bei der Probefahrt fand ich auch, dass der Q4 e-tron innen wie eine Straßenbahn klingt.

Bitte immer Innengeräusch und AVAS unterscheiden. Innen finde ich Verbrennerkrach im BEV obskur und deplatziert. Außen ist AVAS (man sollte es innen nicht hören) für blinde und sehbehinderte Menschen, nicht für Smombies. 😉😉

Man muss als Autofahrer natürlich immer vorsichtig fahren, wenn man mit Fußgängern rechnen muss. Ist man abgelenkt als Fußgänger, kann man auch einen Verbrenner überhören, das AVAS hilft einfach etwas und, gerade bei Audi, finde ich es relativ zahm und wenig störend, Geschmacksache. Ich merke es schon kaum noch bei den kurzen Momenten in denen AVAS aktiv ist, oder fahrt Ihr permanent mit 20km/h durch die Gegend?

Wir hatten ein Q4 40 zu Probefahrt über das WE. Aber das Geräusch mit der elektrischen Straßenbahn kommt ungefähr hin. Im Innenraum hört man es kaum. Ich glaube nicht das es über einen Soundgenerator nach innen geführt wird. BMW macht das ja bei seinen Verbrenner im Innenraum. Im Aussenbereich war es beim Q4 wohl gut zu hören gem. Der Family.

Das Straßenbahngeräusch kommt im Normalfall aber nicht vom Soundgenerator, sondern von den Elektromotoren.
Der AVAS Sound ist „spaciger“ unnatürlicher. Was BMW macht mit dem Soundgenerator im Innenraum war für mich bei der Probefahrt der Horror, ich konnte es auch nicht deaktivieren, angeblich geht es, wäre für mich ein absolutes Killermerkmal im negativen Sinn. Das hat mich permanent gestört die ganze Fahrt über, als ob man als Fahrer / Beifahrer nicht mitbekommt, ob man beschleunigt. Ok, ab 100 war der BMW träge, vielleicht will man da etwas kaschieren.

Kleine Präzisierung, der Straßenbahn Sound kommt nicht von den Elektromotoren sondern von der Leistungselektronik. :-)

Wir haben den Q4 seit nem Monat zuhause. Ich finde das Geräusch ganz cool. Hört sich an wie ein UFO, würde ich sagen. Ein bisschen leiser könnte es aber gerne sein...

Zitat:

@Markus6378 schrieb am 5. November 2021 um 16:38:35 Uhr:

Wir haben den Q4 seit nem Monat zuhause. Ich finde das Geräusch ganz cool. Hört sich an wie ein UFO, würde ich sagen. Ein bisschen leiser könnte es aber gerne sein...

Und woher weißt du, wie sich ein UFO anhört? 😁

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Das nutze ich in meinem etron als AVAS. An Weihnachten wieder Jingle Bells :-). Funktioniert gut, ich habe es im Motorraum befestigt

Ich habe seit gestern, immer so bis 30 km/h sehr laute Karosserie-Vibrationen.
Was sagt ihr, könnte da beim e-Sound irgendwas locker sein?

Deine Antwort