ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung

Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:46

Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.

Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?

Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.

Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?

Ähnliche Themen
343 Antworten

Hallo. Zu Anfang fand ich den Konfigurator auch ziemlich kompliziert da man einige Dinge erst in Untergruppen findet. Aber wenn man erst einmal mit Sinn und Versand dabei geht ist es doch ziemlich simpel. Nur die extreme Lieferzeit ist echt nervig. Ich habe diese Woche bestellt und das Audi Zentrum prophezeit letztes Quartal 2022

Zitat:

@hihiman schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:25:54 Uhr:

1: soweit ich informiert bin ist der Aufpreis nur für SP, Ausstattung ist gleich zum SUV

2: Nettopreis muss unter 40k liegen um die volle Förderung zu erhalten (Umweltbonus+ Innovationsprämie).

Die 60k sind nur für dich bei Firmenwagen zu beachten…0,25% Besteuerung, über 60k sind es 0,5%

Beim Sportback ist die elektrische Heckklappe Serie aber einen Heckscheibenwischer gibt es nicht

 

Ich will die volle Umweltprämie abgreifen.

Heißt dass, ich darf nur den Q35 oder Q40 nehmen?

Beides dann auch nicht in der Sportback Variante?`

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:20:44 Uhr:

Ich will die volle Umweltprämie abgreifen.

Heißt dass, ich darf nur den Q35 oder Q40 nehmen?

Beides dann auch nicht in der Sportback Variante?`

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Korrekt bis Nettolistenpreis 40k bekommst du 7500 vom Staat

Größer 40k nur 5000.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:20:44 Uhr:

Ich will die volle Umweltprämie abgreifen.

Heißt dass, ich darf nur den Q35 oder Q40 nehmen?

Beides dann auch nicht in der Sportback Variante?`

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Q4 35, Q4 40 und Q4 35 Sportback gehen.

Zitat:

@seacab schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:04:02 Uhr:

 

Korrekt bis Nettolistenpreis 40k bekommst du 7500 vom Staat

Größer 40k nur 5000.

Falsch, bei unter 40.000 EUR sind es 6.000 EUR vom Bund + 3.000 EUR Herstelleranteil = 9.000 EUR. Bei über 40.000 EUR sind es 5.000 EUR vom Bund + 2.500 EUR Herstelleranteil = 7.500 EUR.

Siehe: https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

Zitat:

@Skoalgetter schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:09:17 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:04:02 Uhr:

 

Korrekt bis Nettolistenpreis 40k bekommst du 7500 vom Staat

Größer 40k nur 5000.

Falsch, bei unter 40.000 EUR sind es 6.000 EUR vom Bund + 3.000 EUR Herstelleranteil = 9.000 EUR. Bei über 40.000 EUR sind es 5.000 EUR vom Bund + 2.500 EUR Herstelleranteil = 7.500 EUR.

Siehe: https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

Sorry hast natürlich recht

Auch das stimmt nicht ganz. Da die Beträge netto angegeben sind, beträgt der Herstelleranteil brutto 3750 bzw. 2975 Euro ;)

 

mfg, Schahn

Zitat:

Beim Sportback ist die elektrische Heckklappe Serie aber einen Heckscheibenwischer gibt es nicht

Weiterhin ist "Audi Drive Select" enthalten.

Auch falsch. Ein Zahlendreher. Es sind 3570 Euro. :)

Zitat:

Auch das stimmt nicht ganz. Da die Beträge netto angegeben sind, beträgt der Herstelleranteil brutto 3750 bzw. 2975 Euro ;)

 

mfg, Schahn

Äh ja, stimmt :D

 

mfg, Schahn

Hallo

 

Bei der Bestellung meines Audi Q4 habe ich unter anderen folgende Punkte konfiguriert:Assistenzpaket advanced, Sicherheitspaket plus u. Rückfahrkamera.

Meine Frage hierzu lautet: es müssten jetzt doch alle assistenzpakete Vorhandensein die derzeit verfügbar sind?

Es geht mir z.b. da drum dass das Auto bei eingeschalteten Geschwindigkeit und Abstands Assistent die Geschwindigkeit den Verkehrsschildern anpasst und vor Kreuzung oder starken Kurven selbstständig die Geschwindigkeit anpasst.

 

MfG

H Sch

Macht es mit dem Paket.

Geschwindigkeit bei Kreisverkehr und Kreuzung macht er auch mit dem Plus Paket, bin mir da aber nicht Sicher ob es nur in Verbindung mit Navigation funktioniert.

Hallo hihiman

 

Danke für die Antwort. Ich habe noch mal alles genau durchgelesen festgestellt dass meine Bestellung Mit dem Assistenzpaket advanced in Verbindung mit dem MMI Navi für meine Bedürfnisse das richtige ist.

Ich hab letzte Woche meinen Q4 sb konfiguriert. Ich hab mich jetzt erstmal gegen das Matrix Licht entschieden. Jetzt weiß ich ohne Matrix bedeutet auch ohne Leuchtband. Aber wie sieht das Licht des Q4 dann aus und vor allem der Blinker. sind es dann nur diese zwei kleinen Balken ? Hat jemand vllt Bilder oder so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung