Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:
1.) S-Line (Exterieur & Interieur)
Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.
2.) Assistenzpaket advanced
Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.
3.) MMI Navigation pro
Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?
Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?
771 Antworten
ja, es gibt das Assi pro PYM oder das bessere PY5 Assi pro mit Parken und ist wie beschrieben von @Dietmar F.
Identisch wie in Norwegen. Mit dem Parkassistenten, ist nicht das Gleiche wie Einparkhilfe plus. Ob ihr es glauben wollt oder nicht, aber Audi hat mir so schriftlich beschrieben wie ich da geschrieben habe. Aber es kann auch wieder anders kommen, das wäre ja auch nicht überraschend. Jedenfalls hab ich's so bestellt, aber eben, Liefertermin weiterhin unbekannt.
Ich habe ja persönlich nichts dagegen, wenn der Parklenkassistent im Q4 angeboten wird, und schon gar nicht wenn Du ihn bekommen solltest. Es geht nur darum, nicht unnötig Hoffnungen hier im Forum zu machen, wenn man etwas nicht sicher belegen kann.
Letztes Jahr wurde felsenfest behauptet, dass in Italien das große Navi das 11,6 Zoll Display beinhaltet. Diese Aussage wurde auch angeblich vom Audi-Händler bestätigt... aber danach hat man nie wieder etwas davon gehört, dass die Fahrzeuge wirklich so ausgeliefert wurden.
Meine Bestätigung ist nicht vom Händler alleine, von Audi selbst habe ich die Bestätigung bekommen um möglichst sicher zu sein. Da in der Märzpreisliste noch immer nichts steht. Aber wie du sagst, in Stein gemeisselt ist schon länger nichts mehr. Es dachte auch niemand dass es nach corona noch schlimmer kommt.
Zitat:
da ist wohl was falsch gelaufen
Ähnliche Themen
Zitat:
Meine Bestätigung ist nicht vom Händler alleine, von Audi selbst habe ich die Bestätigung bekommen um möglichst sicher zu sein. Da in der Märzpreisliste noch immer nichts steht. Aber wie du sagst, in Stein gemeisselt ist schon länger nichts mehr. Es dachte auch niemand dass es nach corona noch schlimmer kommt.
Haben Sie bei Audi in Deutschland oder bei AMAG in der Schweiz nachgefragt?
Hier in der Schweiz habe ich kürzlich den Audi Q4 mit PY5 bestellt, weil ich unbedingt die 360-Kamera haben möchte.
Im Online-Konfigurator gibt es keine PY5 (Assistenz Pro) Option. Man kann nur Plus oder Advanced wählen. Die Händler haben aber die Möglichkeit es zu wählen.
Ich frage mich, warum PY5 in der Schweiz nicht online verfügbar ist. War sie vorher verfügbar und wurde dann entfernt? Oder ist es eine neue Option und Audi haben es noch nicht in den Online-Konfigurator hochgeladen?
Ich habe kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass ein deutscher Händler vor kurzem bestätigt hat, dass die 360-Kamera nicht verfügbar sein wird (im Deutschland), obwohl sie schon seit einiger Zeit geplant war.
@Kamill Heisst in der Schweiz Umgebungskameras (PYM). So im Dez. bestellt.
Zitat:
@TomReg schrieb am 16. März 2022 um 18:39:34 Uhr:
Danke! Ich glaube, PYM ist tatsächlich nicht mehr verfügbar.
Ich habe die Bestellung Anfang März aufgegeben, aber der Händler konnte nur die Option PY5 auswählen. Ich glaube, der Händler sagte, dass PYM durch PY5 ersetzt wurde. Aber sie waren sich nicht sicher, warum es nicht online verfügbar ist, noch der Grund für diese Änderung.
PY5 ist fast das gleiche: der einzige Unterschied ist 8A2 (Parklenkassistent IPA Intelligent Park Assist).
Das ist mir eigentlich egal, solange sie die Umgebungskamera einbauen! 😁
Genau so ist es wie @Kamill schreibt. Parkassi ist dazu gekommen. Denke da offiziell noch nicht produziert wird, noch nicht online vorhanden.
Zitat:
@TomReg schrieb am 16. März 2022 um 18:39:34 Uhr:
Vermutlich hast du wegen dieser Umgebungskamera bisher noch keinen Termin. Mein Freundlicher hat mir deswegen davon abgeraten, diese zu bestellen.
@mbabst Mir spielt es keine Rolle. Ich kann auch bis März 2023 warten.
ja ist so, aber die will ich. Auch soll ja noch der Automatische Spurwechsel noch kommen, was aber noch nicht wirklich bestätigt wurde. Somit kann ich auch noch warten und habe dann sicher die neue Software drauf.
Zitat:
@TomReg schrieb am 16. März 2022 um 21:47:23 Uhr:
@mbabst Mir spielt es keine Rolle. Ich kann auch bis März 2023 warten.
Audi gab vor der jetzigen Ultra-Krise bereits eine Lieferzeit von 12 Monaten an. Jetzt stehen teilweise die Bänder still und die Situation hat sich auch noch erheblich verschlechtert. Also mit deinem Termin wird es meinem Gefühl nach sehr eng.
Gibt es hier jemanden, der den Q4 40 als SUV hat, ohne das Funktionspaket, aber trotzdem mit doppeltem Ladeboden?
Bisher noch nicht, wollte ich aber vermutlich nachrüsten. Hat hier aus dem Forum auch schon einer gemacht….
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 17. März 2022 um 06:18:35 Uhr:
ja ist so, aber die will ich. Auch soll ja noch der Automatische Spurwechsel noch kommen, was aber noch nicht wirklich bestätigt wurde. Somit kann ich auch noch warten und habe dann sicher die neue Software drauf.
RobinTV hat die Tage ein Video zur neuen VW Software 3.0 auf YouTube veröffentlicht und hat gezeigt, wie beim ID3 der Spurwechsel funktioniert.
Kann man denn davon ausgehen, dass dies dann bei den anderen MEB Fahrzeugen wie Q4 auch kommen wird?