Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:

1.) S-Line (Exterieur & Interieur)
Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.

2.) Assistenzpaket advanced
Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.

3.) MMI Navigation pro
Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?

771 Antworten

Zitat:

@Mikele schrieb am 20. Juni 2021 um 10:41:46 Uhr:

Mal eine kleine Rechnung: Wenn du das Auto im Schnitt 2x am Tag aufmachst, sind das rund 700 Vorgänge/Jahr, + 700 Schließvorgänge. Auf zehn Jahre gerechnet, ersparst du dir mit jedem Drücken roundabout 3,5 Cent. Jetzt entscheide du!

Hab mir grad ausgerechnet, wieviel ich sparen würde wenn ich gar kein Auto hätte… 😉

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 20. Juni 2021 um 11:08:01 Uhr:

Ist das im Q4 verwendete System eigentlich sicher?

Da weder VW noch Audi in der letzten Zeit auf eine neue besondere Sicherheit gegen unberechtigten Signalabgriff hingewiesen haben, gehe ich davon aus, dass die bisher bekannte Problematik der Signalweiterleitung im Rahmen von (versuchten) Diebstahlshandlungen noch aktuell ist.

Nein bei allen neuen Modellen gibt es UWB. Ist nicht mehr angreifbar.

Im angehängten Test vom ADAC ist der Q4 etron zwar nicht gelistet, aber der neue A3 ist mit UWB ausgestattet und damit auch besser gesichert.
Ich gehe mal davon aus, dass die Ultra-Wide-Band Technik auch im neueren Q4 verwendet wird.

Screenshot_20210620-205459_Drive.jpg
Ähnliche Themen

Warum ist eigentlich die Sitzheizung sowie das kabellose Laden des Handys nirgends in einem Paket inbegriffen? Sollte man eigentlich bei dem Preis als serienmäßig (zumindes das wireless charching fürs Handy) erwarten können.

Gruß

@Audi S-Liner
Die Sitzheizung gibt es nur als Einzelausstattung für 340 Euro, aber die induktive Ladefunktion wird im Paket angeboten

Smartphone-Paket
Das Smartphone-Paket beinhaltet:
• Audi phone box12, 21
• Audi smartphone interface14, 15, 16, 17
• 12-Volt-Bordspannungssteckdose und 2 USB-C-Anschlüsse zum Aufladen von Geräten im Fond

Mit der Audi phone box können zwei Smartphones gleichzeitig mittels Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt werden, um wahlweise mit einem der beiden Smartphones entweder zu telefonieren oder Musik im Fahrzeug abzuspielen. Die für das Laden und Verstauen vorgesehene universelle Smartphone-Ablage verfügt über eine Kopplung mit der Fahrzeugantenne, was die Empfangs- und Gesprächsqualität verbessert. Da immer mehr kompatible Mobilfunktelefone kabellos geladen werden können, verfügt die Audi phone box neben dem USB-Anschluss zum Laden über eine induktive Ladefunktion (Qi-Standard).Das Audi smartphone interface verbindet das Smartphone mit dem Fahrzeug. Damit können ausgewählte Apps auf dem mobilen Gerät direkt auf dem MMI touch-Display bedient werden. Die integrierte Benutzeroberfläche bietet eine vertraute Grafik und Menüstruktur. Das System kann komfortabel per Touchbedienung oder mit der Sprachsteuerung des Smart- phones bedient werden.Zu den weiteren Paketinhalten zählen eine 12-Volt-Bordspannungssteckdose und zwei USB-C-Anschlüsse zum Aufladen von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Das ist mir bekannt, aber zumindest die drahtlose Ladefunktion hätte man bei der Preisklasse mittlerweile ja serienmäßig mit dabei tun können.

Die meines Erachtens schlecht gelöst ist, da ich keine Klammer auf das Display des Smartphones gedrückt haben möchte während des Ladens/während der Fahrt.
Wenn ich Strom für das Smartphone brauche, pömpel ich es lieber ans Kabel an.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 21. Juni 2021 um 10:27:51 Uhr:

Das ist mir bekannt, aber zumindest die drahtlose Ladefunktion hätte man bei der Preisklasse mittlerweile ja serienmäßig mit dabei tun können.

Ich bin froh, dass Audi auf den Gesamtpreis geschaut hat. Hätten Sie die induktive Ladefunktion in der Serie gesetzt, wäre der Listenpreis gestiegen... und hätte die Ausstattung nur 100 Euro Aufpreis gekostet, würde der Q4 40 etron schon 1500 Euro an Förderung verlieren.

Auszug BAFA:
Audi Q4 40 e-tron 39915,97 Euro

Zitat:

@MacMaus schrieb am 21. Juni 2021 um 11:08:17 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 21. Juni 2021 um 10:27:51 Uhr:

Ich bin froh, dass Audi auf den Gesamtpreis geschaut hat. Hätten Sie die induktive Ladefunktion in der Serie gesetzt, wäre der Listenpreis gestiegen... und hätte die Ausstattung nur 100 Euro Aufpreis gekostet, würde der Q4 40 etron schon 1500 Euro an Förderung verlieren.

Der Listenpreis wäre eben nicht gestiegen, wenn Audi nicht so knausrig wäre… 😉

@Mikele
Was soll ich dazu sagen 😉...

"Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens."

ODER

"Umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben".

Die Verbindung mit der Fahrzeugantenne ist auch ohne induktives Laden möglich , über Wireless CarPlay !

Das hatten wir schon öfters - das geht nicht! Smartphone Interface hat nichts mit der Antenne zu tun.

Funktioniert wireless CarPlay ab ab Werk ohne Zusatzkosten? Ich meinte, dass man sich das bei BMW neben einer einmaligen Sonderausstattung als Dienst zubuchen muss

Ab MY20 ist Carplay auch wireless, man benötigt aber das optionale Smartphone Interface dazu.

Deine Antwort