Q4 35 Klappern im Kofferraum
Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.
Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.
Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?
148 Antworten
@Rolandklu siehe weiter oben im thread: wackelndes Kabelkästchen unter der Plastikabdeckung der Kofferraumkante
Zitat:
@Heinrichgerdw schrieb am 7. März 2023 um 08:42:16 Uhr:
@Rolandklu siehe weiter oben im thread: wackelndes Kabelkästchen unter der Plastikabdeckung der Kofferraumkante
Nein ist es auch nicht.
Das Kästchen habe ich sehr gut isoliert. Ist aber auch an der rechten Seite. Meine Geräusche sind an der linken Seite
Vielleicht ist es das Schloss der Sicherheitsgurte?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Q4-Peter schrieb am 8. März 2023 um 03:50:45 Uhr:
Vielleicht ist es das Schloss der Sicherheitsgurte?
Habe ich auch schon getestet. Richtig Zug auf dem Gurt ausgeübt während der Fahrt. Aber das Knacken oder Klappern ist geblieben
Bei mir wurde die ganze Heckklappe neu eingestellt - das Audi Zentrum Wuppertal kannte das klappern bereits.
Seit dem ist ruhe (zumindest von der heckklappe...bzw aus dem Kofferraum)
@Rolandklu habe keinen Sportback
Hallo hab das besagte Klappern auch.
Nicht mal unbedingt bei schlechter Wegstrecke sondern bei Verwindung des Fahrzeugs.
Gefühlt Kofferraum hi li.
Alles ausgeräumt Heckklappenpuffer verstellt.
Leider ohne Erfolg...
Die obengenannten TPI 2068317/4 ist im übrigen nicht mehr verfügbar. Hätte für mich Sinn gemacht
Hat irgend jemand das Klappern beseitigen können?
Ich habe ein 50er Sportback
Wäre dankbar für ne Info
Zitat:
@hormue schrieb am 21. März 2023 um 16:18:45 Uhr:
Nicht mal unbedingt bei schlechter Wegstrecke sondern bei Verwindung des Fahrzeugs.
Alles ausgeräumt Heckklappenpuffer verstellt.
Hallo Leidensgenosse !
War schon 2x deswegen in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.
Aber wie du es beschrieben hast empfinde ich es auch.
Wobei es eigentlich ein Knacken ist, das bei mir auftritt wenn zum Beispiel in einer Kurve ein Schlagloch ist. Oder gar aus meiner Garagenausfahrt zur Straße hin, wo ich ja ganz langsam fahre aber die Karosserie sich dabei verwindet da die Straße höher gelegen ist.
Habe ja ganz am Anfang von dem Thread eine Audio Datei von dem "Knacken" reingestellt.
Zitat:
@Rolandklu schrieb am 22. März 2023 um 07:26:25 Uhr:
Zitat:
@hormue schrieb am 21. März 2023 um 16:18:45 Uhr:
Alles ausgeräumt Heckklappenpuffer verstellt.Hallo Leidensgenosse !
War schon 2x deswegen in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.
Aber wie du es beschrieben hast empfinde ich es auch.
Wobei es eigentlich ein Knacken ist, das bei mir auftritt wenn zum Beispiel in einer Kurve ein Schlagloch ist. Oder gar aus meiner Garagenausfahrt zur Straße hin, wo ich ja ganz langsam fahre aber die Karosserie sich dabei verwindet da die Straße höher gelegen ist.
Habe ja ganz am Anfang von dem Thread eine Audio Datei von dem "Knacken" reingestellt.
Hallo und danke.
So extrem wie bei deinem Audiofile ist es bei mir nicht.
Wenn ich Autobahn fahre höre ich gar nichts. Wie gesagt verwinden der Karrosse. Auch bei ausfahren Einfahrt vorwärts wie rückwärts. Es nervt aber, und wird glaub ich auch schlimmer.
Wurde bei Dir diese TPI durchgeführt die nicht mehr verfügbar ist?
Und hast Du es aufgegeben?
Ich hab am Montag n Termin Werkstatt und bin mir immerhin sicher es vorführen zu können. Doppelter Ladeboden bei mir nicht verbaut.
Werde berichten
TPI wurde durchgeführt.
Bei mir ist es auch so, dass das Knacken auf einer guten Straße fast nicht zu hören ist. Auf der Autobahn eigentlich gar nicht hörbar.
Für die Audio Datei bin ich auf einem asphaltierten Feldweg gefahren der sehr Uneben war.
Wenn der Q4 immer so häufig Knacken würde wie auf der Audio Datei dann hätte ich den Wagen schon längst gewandelt.
Habe aber noch nicht kapituliert. Bleibe auch noch weiter am Ball
Haben hinten links auch ein Klappern bei meinem Sportsback... Tritt in der Regel bei Geschwindigkeiten unter 60kmh auf schlechten Straßen auf. Vermute auch, dass es mit der Verwindung des Fahrzeuges zu tun hat... Eine Lösung habe ich selber leider noch nicht gefunden und werde es beim Wechsel auf Sommerreifen mal mit in Auftrag geben.
Zitat:
Ich hab am Montag n Termin Werkstatt und bin mir immerhin sicher es vorführen zu können. Doppelter Ladeboden bei mir nicht verbaut.
Werde berichten
@hormue
Was hat dein Termin denn ergeben?
Hat dein 🙂 etwas lokalisieren und beheben können?
Warte gespannt auf deine Erfahrungen und hoffe auf einen positiven Bericht.
Hi gibt ne Info von Audi Reparatur zurückstellen Problem bekannt und in Analyse. Werde wieder berichten wenn es was neues gibt