Q4 35 Klappern im Kofferraum

Audi Q4 FZ

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.
Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.
Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

148 Antworten

Habe jetzt den 2ten Termin beim 🙂 am 8.und9ten Februar.
Falls er was findet melde ich mich,hoffentlich mit positiven Nachrichten.

Ich hatte das selbe klacken hinten rechts. Es war die Heckklappe die klapperte. Gummipuffer halbe Umdrehung herausgedreht und es ist ruhig beim Fahren.

War bei mir auch die Lösung.

Von welchen Gummipuffern redet ihr? Die beiden runden „Pömpel“ rechts und links Höhe der Rückleuchten bei geöffnetem Kofferraum? Hoffentlich bleibt dann der Innenraum dicht, wenn dann die Klappe nicht mehr ganz auf den Puffern aufliegt ;-)

Ähnliche Themen

Umgekehrt. Wenn die Klappe auf den Puffern nicht aufliegt, kläppert es. Wenn die Puffer zu weit herausgedreht sind, schließt die Klappe im Schloss stramm oder gar nicht. Die Dichtung kann diese Wege ausgleichen, das ist kein Problem.

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 27. Januar 2023 um 00:06:00 Uhr:

Von welchen Gummipuffern redet ihr? Die beiden runden „Pömpel“ rechts und links Höhe der Rückleuchten bei geöffnetem Kofferraum? Hoffentlich bleibt dann der Innenraum dicht, wenn dann die Klappe nicht mehr ganz auf den Puffern aufliegt ;-)

Bei meinem Q4 50 (kein SB) hatte ich auch das Klappern-Problem im Kofferraum.
Zuerst habe ich den Schwarz Plastikkästen (siehe Hinweis von @Heinrichgerdw) besser befestigt weil es war sehr wackelig (siehe Video unten); das Klappern-Problem hat sich verbessert aber war nocht nicht 100% gelöst. Dann habe ich beide Heckklappe Gummipuffer halbe Umdrehung rausgedreht (siehe Hinweis von @Aurora40) und jetzt klappert nichts mehr !
Danke danke danke seher @Heinrichgerdw und @Aurora40 !!!

Bei mir war es auch einer der beiden Gummipuffer von der Heckklappe! Vielen Dank für den Hinweis, Audi hat das nicht hingekriegt!

@Spybotic . Hat das Klappern sich denn so angehört wie die Audiodatei die ich hier gepostet habe?
Ich habe auch das alles ausprobiert, aber hat leider nichts gebracht. Am Mittwoch geht mein Wagen zum 2ten mal beim 🙂 hoffentlich findet er dieses mal die Stelle die die Geräusche verursacht.

@Rolandklu. Bei mir war das Geräusch ähnlich wie in der Audiodatei und war nur bei mittelgroßen Schlaglöchern hörbar.

Ich hab das klappern auch, bin auch der Meinung das kommt von der Heckklappe. Habt ihr da eine Lösung?

Einfach mal an den Gummipuffern links und rechts etwas drehen, dann liegt die Heckklappe besser auf und das Klappern ist weg.

Zitat:

@voha schrieb am 26. Januar 2023 um 12:49:52 Uhr:

Ich hatte das selbe klacken hinten rechts. Es war die Heckklappe die klapperte. Gummipuffer halbe Umdrehung herausgedreht und es ist ruhig beim Fahren.

Wir haben zwar unseren Q4 noch lange nicht, aber der alte Peugeot, den er dann ersetzen soll, klappert jetzt von hinten nicht mehr.

Danke für den Tipp 😁

Siehe "Technical Service Bulletin.pdf".

Habe mein Q4 40 seit einer Woche, kein doppelter Ladeboden. Klappern im hinteren Bereich, wenn ich über Unebenheiten od. Schlaglöcher fahre. Hört sich an als wenn etwas am Fahrwerk lose wäre.
Davor habe ich 3 Monate ein Q4 50 mit doppelten Ladeboden als Ersatzfahrzeug gefahren u. das klappern ist nicht einmal aufgetreten. Deshalb hatte ich einen guten Vergleich. Bei meinem Q4 ist mir das Geräusch sofort aufgefallen. Werkstattermin in 3 Wochen.

Zitat:

@Spybotic schrieb am 4. Februar 2023 um 19:58:10 Uhr:

@Rolandklu. Bei mir war das Geräusch ähnlich wie in der Audiodatei und war nur bei mittelgroßen Schlaglöchern hörbar.

@Spybotic und @hartl
Habt ihr auch den Sportback?
Ich war letzte Woche zum zweiten Mal bei meinem 🙂 wegen dem Klappern . Dieses Mal wurden die Heckklappendämpfer gewechselt, habe kurzzeitig gemeint dass das Klappern nicht mehr so häufig aufgetreten ist. Aber nach einer Woche muss ich feststellen dass es sich aber nicht wesentlich verbessert hat. Das Klappern ist immer noch hinten Links zu hören. Und zwar (wie ich meine)wenn die Karosserie sich ein wenig verwindet ( auch bei ganz langsamer Fahrt)
Heute habe ich zufällig mit einem Audi Verkäufer eines anderen Autohauses gesprochen, die auch 2 Sportback mit dem Klappern haben und auch noch keine Lösung gefunden haben. Anscheinend würde Audi dieses Problem kennen und noch keine Lösung gefunden haben.

Falls jemand aber dieses Klappern lokalisieren konnte BITTE POSTEN.

(Es sind nicht die Puffer links und rechts )

Deine Antwort