ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 vs. A3

Q3 vs. A3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:12

hab mich mal so durch den A3 konfiguriert. Dort wir z.B. das Innenlichtpaket oder das Drive select neben vielem andern in Serie angeboten. Zudem wird in der Schweiz ein Euro Bonus von Fr. 3650.- (A3) gegen Fr. 2400.- (Q3) angeboten. Verglichen wurden die Topmodelle. Ist eigentlich der Q3 dem Konzern weniger wichtig? Ist doch das grössere Modell als der A3.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

...Gerade der ausfahrbare Monitor ist das was der Q3 haben müsste...

Warum muss der Monitor überhaupt automatisch ein-/ausfahrbar sein? Das ist wirklich Schnick-Schnack. :D

Stört doch nicht, wenn er immer ausgeklappt ist? Zum Reinigen/ Wischen des Armaturenbrettes klappe ich ihn zweimal im Monat von Hand ein und wieder aus. Die übrige Zeit ist der Monitor bei mir ständig ausgeklappt. So eine elektromotorische Mechanik geht auch schnell mal kaputt. Die manuelle Variante funktioniert dagegen immer. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

... Ist eigentlich der Q3 dem Konzern weniger wichtig? Ist doch das grössere Modell als der A3.

Ein Grund dafür dürfte wohl sein, dass der neue Audi A3 8V seine Neuvorstellung in 2012 hat(te) und der Q3 8U bereits ein Jahr früher in 2011. Da hat sich beim A3 in den Ausstattungspaketen, gerade auch im Hinblick auf Mitbewerber und Zielgruppe(n), in der Zwischenzeit einiges getan. Man sollte auch die Vorlaufzeit bei der Fahrzeugentwicklung bedenken. Beim Q3 wird man wohl spätestens auf ein Q3 Facelift warten müssen, welches dann ggfs. Änderungen/ Anpassungen in den Ausstattungspaketen mitbringt.

Den Erfolg des Q3 im SUV Segment hat man vielleicht auch schlicht unterschätzt und ihn deshalb "zurückhaltender" (??) ausgestattet. Sogar das ACC (Adaptive Cruise Control) war mal auf einer Audi Promotion Seite Anfang letzten Jahres als Ausstattungsoption für den Q3 aufgeführt. Wurde dann aber, aus welchen Gründen auch immer, bei der Markteinführung des Q3 nicht (mehr) angeboten.

Zudem ist der A3 neben dem A4 das wichtigste Auto (Volumenmodell) von Audi. Deshalb wird der Verkauf durch höhere Rabatte ordentlich angekurbelt.

Aus diesem Grund geht man auch vorsichtig mit dem Design um und es werden wie beim Golf nur leichte Veränderungen vorgenommen.

am 23. Juli 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

hab mich mal so durch den A3 konfiguriert. Dort wir z.B. das Innenlichtpaket oder das Drive select neben vielem andern in Serie angeboten. Zudem wird in der Schweiz ein Euro Bonus von Fr. 3650.- (A3) gegen Fr. 2400.- (Q3) angeboten. Verglichen wurden die Topmodelle. Ist eigentlich der Q3 dem Konzern weniger wichtig? Ist doch das grössere Modell als der A3.

Irgendwie drängt sich einem der Eindruck auf, ein 12jähriger würde hier posten...

"Ist eigentlich der Q3 dem Konzern weniger wichtig? Ist doch das grössere Modell als der A3." :rolleyes:

 

Der Q3 ist eine absolute cash cow. Das Teil verkauft sich von ganz allein, wird billig(er) in Spanien gefertigt, nutzt eine schon x-Mal amortisierte Plattform und verbaut teilweise "alte" Motoren. Ich würde wetten, dass der Q3 bessere Margen abwirft als der A3, trotz des viel gelobten MQB´s. Der Q3 ist wichtig für Audi um endlich ein Pendant zum X1 zu haben um BMW diesen Markt nicht alleine zu überlassen. Die Stückzahlen eines A3 wird der Q3 aber trotz Trend hin zum SUV nicht erreichen, alleine weil der A3 in verschiedenen Karosserievarianten zu haben ist.

Wie hier schon beschrieben halte ich den neuen A3 für deutlicher wertiger und stimmiger. Der Q3 mit seinem Bedienkonzept ähnelt in der Hinsicht eher dem A1.

Beim Q3 merkt man, dass er schleunigst auf den Markt geworfen werden musste und nicht die Entwicklungszeit bekam, die der neue A3 erhielt. Es wäre zu wünschen, dass beim nächsten größeren Facelift des Q3 das "Touchwheel" und der Bildschirm aus dem A3 übernommen wird.

Die Margen des Q3 resultieren aus der Plattform Tiguan aber einen A3, auch das neue Modell wird der Q3 trotzdem nicht erreichen. dafür sind die Stückzahlen im Vergleich einfach zu gering.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

... Ist eigentlich der Q3 dem Konzern weniger wichtig? Ist doch das grössere Modell als der A3.

Ein Grund dafür dürfte wohl sein, dass der neue Audi A3 8V seine Neuvorstellung in 2012 hat(te) und der Q3 8U bereits ein Jahr früher in 2011. Da hat sich beim A3 in den Ausstattungspaketen, gerade auch im Hinblick auf Mitbewerber und Zielgruppe(n), in der Zwischenzeit einiges getan. Man sollte auch die Vorlaufzeit bei der Fahrzeugentwicklung bedenken. Beim Q3 wird man wohl spätestens auf ein Q3 Facelift warten müssen, welches dann ggfs. Änderungen/ Anpassungen in den Ausstattungspaketen mitbringt.

Den Erfolg des Q3 im SUV Segment hat man vielleicht auch schlicht unterschätzt und ihn deshalb "zurückhaltender" (??) ausgestattet. Sogar das ACC (Adaptive Cruise Control) war mal auf einer Audi Promotion Seite Anfang letzten Jahres als Ausstattungsoption für den Q3 aufgeführt. Wurde dann aber, aus welchen Gründen auch immer, bei der Markteinführung des Q3 nicht (mehr) angeboten.

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Wird wohl schon in diese Richtung gehen, obschons natürlich schade ist. Scheint aber in gewissen Sachen Kundenbedürfnisse zu geben (z.B. elektr. Heckklappe), auf die man flexibel reagieren könnte und nicht auf Facelifte warten sollte. Vielleicht ist auch die Produktion in Spanien etwas schwieriger als in Deutschalnd.

Also ich finde diese Diskussion sehr spannend, da ich auch den Q3 haben will, aber immer mehr zum A3 tendiere.

Es kann doch echt nicht sein, das an dem Q3 seit der Einführung, nichts mehr verändert wird. Ich brauche doch kein Facelift, nur damit sich mal was tut.

Positiv finde ich das hohe Sitzen und das Design. Das war es aber auch. Ich stehe auf jeglichen technischen Schnick-Schnack und bin da momentan beim A3 wesentlich besser bedient.

Gerade der ausfahrbare Monitor ist das was der Q3 haben müsste. Audi hat die Q-Serie als die hochwertige herausgebracht, wird dem nun aber gegenüber der A-Serie nicht gerecht.

Im Oktober fällt meine Entscheidung, aber als Möchtergern-Q3 Käufer steht die Chance nun 10:90 für eine A3.

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

...Gerade der ausfahrbare Monitor ist das was der Q3 haben müsste...

Warum muss der Monitor überhaupt automatisch ein-/ausfahrbar sein? Das ist wirklich Schnick-Schnack. :D

Stört doch nicht, wenn er immer ausgeklappt ist? Zum Reinigen/ Wischen des Armaturenbrettes klappe ich ihn zweimal im Monat von Hand ein und wieder aus. Die übrige Zeit ist der Monitor bei mir ständig ausgeklappt. So eine elektromotorische Mechanik geht auch schnell mal kaputt. Die manuelle Variante funktioniert dagegen immer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

...Gerade der ausfahrbare Monitor ist das was der Q3 haben müsste...

Warum muss der Monitor überhaupt automatisch ein-/ausfahrbar sein? Das ist wirklich Schnick-Schnack. :D

Stört doch nicht, wenn er immer ausgeklappt ist? Zum Reinigen/ Wischen des Armaturenbrettes klappe ich ihn zweimal im Monat von Hand ein und wieder aus. Die übrige Zeit ist der Monitor bei mir ständig ausgeklappt. So eine elektromotorische Mechanik geht auch schnell mal kaputt. Die manuelle Variante funktioniert dagegen immer. ;)

Da geb ich dir Recht. So wie ich gehört bzw. gelesen habe fährt der Monitor automatisch bei jedem Start aus und beim Abstellen des Motors fährt er wieder ein.

Ob ein manuelles Ein- bzw. Ausfahren möglich ist weiss ich nicht.

Deshalb ist mir die manuelle Variante des Q3 lieber.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Ob ein manuelles Ein- bzw. Ausfahren möglich ist weiss ich nicht.

Beim A3 gibt es auch eine "halb-manuelle" Variante, bei dem man einen Knopf drücken muss und dann fährt das Display entweder ein oder aus.

Gruß

Denis

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

Also ich finde diese Diskussion sehr spannend, da ich auch den Q3 haben will, aber immer mehr zum A3 tendiere.

Es kann doch echt nicht sein, das an dem Q3 seit der Einführung, nichts mehr verändert wird. Ich brauche doch kein Facelift, nur damit sich mal was tut.

Positiv finde ich das hohe Sitzen und das Design. Das war es aber auch. Ich stehe auf jeglichen technischen Schnick-Schnack und bin da momentan beim A3 wesentlich besser bedient.

Gerade der ausfahrbare Monitor ist das was der Q3 haben müsste. Audi hat die Q-Serie als die hochwertige herausgebracht, wird dem nun aber gegenüber der A-Serie nicht gerecht.

Im Oktober fällt meine Entscheidung, aber als Möchtergern-Q3 Käufer steht die Chance nun 10:90 für eine A3.

Also generell ist der Q3 natürlich immer noch ein Topfahrzeug. Das sind eher Details die wir hier anbringen. Der A3 sieht sicher auch toll aus, aber rein optisch gibt der Q3 schon mehr her. Ganz zu schweigen vom Quattro Antrieb den Du im A3 natürlich nicht hast. Sind ganz andere Fahrzeugtypen die man eigentlich nicht vergleichen kann. Würde mich wieder für den Q3 entscheiden.

Die Frage ist aber was man seit der Markteinführung verändert hat ? Schlichtweg nichts. Auch nach fast einem Jahr ist das Schwarze Optikpaket und auch die Standheizung nicht da. Freunde, das sind die simpelsten Dinge. Wie lange mussten wir warten bis es s-line gab ? Beim A3 ist es auch sofort verfügbar. Und ich finde nicht das wir hier Birnen mit Äpfeln vergleichen. Die Autos sind einfach nicht zu Ende gedacht, sondern einfach nur auf den Markt geworfen.

am 24. Juli 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Also generell ist der Q3 natürlich immer noch ein Topfahrzeug. Das sind eher Details die wir hier anbringen. Der A3 sieht sicher auch toll aus, aber rein optisch gibt der Q3 schon mehr her. Ganz zu schweigen vom Quattro Antrieb den Du im A3 natürlich nicht hast.

Über Geschmäcker müssen wir hier nicht diskutieren, aber "Quattro" Antrieb gibt es weder im Q3 noch wird er im A3 kommen, sondern die 4Motion Haldex Lösung. Gott sei Dank wagt es Audi nicht auch noch den A4/A5 auf dem MQB zu stellen...

Details sind es meiner Meinung nach auch nicht, dass der kleine "Premium SUV" Q3 noch den 140PS TDI und den 2Liter TFSI mit 170PS auftragen muss. Das schlimmste im Q3 sind aber die Klima Schalter aus dem 8P. Die 10 Euro für eine neue Bedieneinheit hätten es auch nicht mehr ausgemacht. Der Q3 ist in meinen Augen neben dem Evoque sicherlich der gelungenste Kompakt SUV, aber ganz für dumm verkaufen sollten wir uns vom Audi Marketing auch nicht lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

hab mich mal so durch den A3 konfiguriert. Dort wir z.B. das Innenlichtpaket oder das Drive select neben vielem andern in Serie angeboten. Zudem wird in der Schweiz ein Euro Bonus von Fr. 3650.- (A3) gegen Fr. 2400.- (Q3) angeboten. Verglichen wurden die Topmodelle. Ist eigentlich der Q3 dem Konzern weniger wichtig? Ist doch das grössere Modell als der A3.

Jetzt möchte ich auch etwas dazu sagen:

Es handelt sich doch bei den beiden Fahrzeugen um unterschiedliche Produkte, die auch in unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten untergebracht sind. Es werden auch unterschiedliche Kunden anvisiert. Das es auch dann unterschiedliche Angebotsprogramme bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen gibt, ist ja nichts Neues. Zu den (nicht vorhandenen oder evtl. noch fehlenden) Ausstattungsvarianten oder -details kann man sowieso viel diskutieren (der Eine hält das für wichtiger, der Andere sagt ganz was anderes) und ist nicht nur bei der kleinen Q immer wieder ein viel geliebtes Thema;)

Tja. Würde man von vornherein die Autos komplett anbieten, hätte man nicht solche Probleme. Die Ingenieure haben immer schon das nächste Modell auf dem Tisch. Als es noch den Audi 80 und den 100 gab, hat man sich hier wenigstens noch darauf konzentriert. Heute lache ich mich kaputt, wenn ich in der AB lese, welche Studie wohl 2022 kommen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen