Q2 - der neue Kult-Audi?
Hallo ins Q2-Forum,
für die Marke Audi konnte ich mich bisher weniger erwärmen, zu reizlos erschien mir das Produktportfolio. Der neue Q2 könnte aus meiner Sicht jedoch das Zeug zum "Kult-Audi" haben, da er eigenständig ist, d. h. eigenständiges Design mit kompakten Abmessungen und doch relativ hohem Nutzwert sowie Fahrspass/Emotion vereint.
Ich persönlich fahre derzeit einen GLA 200 und werde mir den neuen Q2 jedenfalls mal genauer ansehen.
Beste Antwort im Thema
Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2.
Das erste Gefühl: man ist das eng hier drin, eher wie vorher mein A1, man merkt nicht das der Q2 auf A3 Basis aufbaut.
Das zweite Gefühl: am Material wurde ganz schön gespart, Haptik mindestens eine Klasse tiefer als A3.
Einzig am Verkaufspreis wurde wohl nicht gespart, für mich bleibt der Q2 weiter ein Cross-Polo mit 4 Ringen.
Warum sollte so ein Fahrzeug Kult werden?
334 Antworten
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 13. November 2016 um 11:48:28 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 13. November 2016 um 11:45:53 Uhr:
Der Q2 ist frech, schick, kompakt, geräumig, ein Premium-Produkt einer aufstrebenden Produktgattung und grenzt sich aus dem Audi-Portfolio ab. Kurzum: er ist (bis jetzt) einzigartig und das macht ihn zum Kultobjekt.
Mag sein, aber er ist viel zu teuer angesiedelt. 15-20k zu hoch für seine Klasse. Für 60k kann jemand schon Richtung Q5 schielen.
Hi,
und das sagst Du als Schweizer?
Wo die Tüte Pommes schon umgerechnet 15€ kostet?😁😁😁
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. November 2016 um 16:40:56 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 13. November 2016 um 11:48:28 Uhr:
Mag sein, aber er ist viel zu teuer angesiedelt. 15-20k zu hoch für seine Klasse. Für 60k kann jemand schon Richtung Q5 schielen.
Hi,
und das sagst Du als Schweizer?Wo die Tüte Pommes schon umgerechnet 15€ kostet?😁😁😁
Nicht übertreiben.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. November 2016 um 13:49:23 Uhr:
Nur den Kultstatus eines PkW daran zu bemessen, wie viel von den elektronischen Heinzelmännchen anwesend sind, dagegen wehre ich mich.
Die sind doch heute in so ziemlich jedem Audi verfügbar. Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal vom Q2. Wie kommst Du darauf, dass das den Q2 zum Kult werden lassen soll?
Da sehe ich eher andere Attribute wie das Format und das Design die dazu beitragen.
Zitat:
Da fällt mir ein: ich bin kein Fan der semi-autonomen Fortbewegung, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...;-)
Wegen mir könnte die Kiste nicht nur semi- sondern komplett autonom fahren. Bei den verstopften Straßen nervt die Fahrerei nur noch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kaps schrieb am 13. November 2016 um 13:51:40 Uhr:
Wenn man manche Kommentare so liest hat mann denn Eindruck man ist bei der VW Marketing Abteilung. 😁
Nur kein Neid. VW hat zum Glück trotz einiger Mängel viel zu bieten, wovon alle im Konzern profitieren. Das hält den Wettbewerb in Gang und kommt uns allen zugute.
Zitat:
@Q3Ronaldo [url=http://www.motor-talk.de/forum/q2-der-neue-kult-audi-t5744954.html?
Finde ich auch. Für den aufgerufenen Preis stimmt der Gegenwert einfach nicht. Das sehen viele so mit denen ich gesprochen habe.
Ich glaub ein heutiges Auto wird kaum noch Kult werden! Warum ? Um Kult zu werden muss ein Auto erstmal ein gewisses Alter erreichen. Wo heutzutage alles auf Konsum ausgelegt ist und nicht mehr auf Haltbarkeit wird ein 1.4tfsi wohl kaum 300.000km und mehr schaffen.
Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2.
Das erste Gefühl: man ist das eng hier drin, eher wie vorher mein A1, man merkt nicht das der Q2 auf A3 Basis aufbaut.
Das zweite Gefühl: am Material wurde ganz schön gespart, Haptik mindestens eine Klasse tiefer als A3.
Einzig am Verkaufspreis wurde wohl nicht gespart, für mich bleibt der Q2 weiter ein Cross-Polo mit 4 Ringen.
Warum sollte so ein Fahrzeug Kult werden?
Für meinen Geschmack ist es fast schon unverschämt von Audi, bei einer solchen
Neuvorstellung einen feststehenden Bildschirm zu bringen und weniger Sitzverstellungen anzubieten als manche Kleinwagen heutzutage, hier sollte der Hersteller dringend nachbessern.
Dann könnte der neue vielleicht ein Optimal oder Kult Audi werden .
Diese Meinung teilten übrigens nicht nur einige Kollegen, sondern auch Audi Mitarbeiter .
Dann guck dir mal den Q5 an, der hat auch einen festen Bildschirm und da landest du bei 80T€.
Das haben übrigens viele andere Hersteller auch und darauf würde ich es auch nicht beziehen.
Mit Kult hat das alles nichts zu tun, im Gegenteil, genau deshalb kann er sogar Kult werden.
Vielleicht hast du recht (Marc 4177), aber ich finde es halt schade bez.dieser mir fehlenden Features , weil das Fahrzeug ansonsten meiner Vorstellung von einem optimalen Auto sehr nahe kommt.
Zitat:
@AUDI 4444 schrieb am 13. November 2016 um 20:58:09 Uhr:
Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2...
und was ist dir zwischen diesen aufgefallen, bzw getestet heißt auch gefahren oder.....?
Zitat:
@flex-didi schrieb am 13. November 2016 um 22:34:30 Uhr:
und was ist dir zwischen diesen aufgefallen, bzw getestet heißt auch gefahren oder.....?Zitat:
@AUDI 4444 schrieb am 13. November 2016 um 20:58:09 Uhr:
Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2...
Zwischen diesen ist mir der Preisunterschied von ca. 10000 EUR aufgefallen ohne das man den Gegenwert dafür bekommt.
Und mit ausführlich getestet meine ich natürlich die Haptik, die Größe des Innenraums und das Design in live.
Und dabei ist mir halt kaum was positives aufgefallen, sprich das Gefühl fehlt: der wäre was für mich.
Fahren brauch ich den auch nicht, erstens steht kein Neukauf an und zweitens warum sollte der gleiche Motor wie im A3 nach einer Probefahrt des Q2 meine Meinung zum Fahrzeug ändern?
Beim A3 weiß ich das das Ding zu teuer ist, gebe das Geld trotzdem gern dafür aus, beim Q2 würde ich das nicht tun, vllt. bringt es das auf den Punkt.
@audi444,
was genau meinst du genau mit : ...am Material wurde ganz schön gespart gespart...?
Fehlte ein Rad oder der Lenker???
Irgendwie verwirrst Du mich hier immer mehr...
Zitat audi444:
ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2...
Zwischen diesen ist mir der Preisunterschied von ca. 10000 EUR aufgefallen ohne das man den Gegenwert dafür bekommt.
Zitat ende.
Ziemlich gut ausgestattet, aber du bekommst keinen Gegenwert?
Da stimmt doch was nicht!
Ich werde hier den Verdacht nicht los, das DU einen A3 fährst, und alle anderen Autos
sind Sch...
Das dir der Q2 nicht gefällt, und der A3 dir gefällt ist doch vollkommen in Ordnung.
Deshalb muss man doch aber nicht gleich so ein "wirres Zeug" schreiben.
Wenn man schon Vergleiche zieht, sollte man doch neutral bleiben!
Sorry, das ist aber nur meine persönlich Meinung , und nicht böse gemeint.
Im übrigen finde ich beide Modelle viel zu teuer!