Q2 - der neue Kult-Audi?

Audi Q2 GA

Hallo ins Q2-Forum,

für die Marke Audi konnte ich mich bisher weniger erwärmen, zu reizlos erschien mir das Produktportfolio. Der neue Q2 könnte aus meiner Sicht jedoch das Zeug zum "Kult-Audi" haben, da er eigenständig ist, d. h. eigenständiges Design mit kompakten Abmessungen und doch relativ hohem Nutzwert sowie Fahrspass/Emotion vereint.

Ich persönlich fahre derzeit einen GLA 200 und werde mir den neuen Q2 jedenfalls mal genauer ansehen.

Beste Antwort im Thema

Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2.

Das erste Gefühl: man ist das eng hier drin, eher wie vorher mein A1, man merkt nicht das der Q2 auf A3 Basis aufbaut.

Das zweite Gefühl: am Material wurde ganz schön gespart, Haptik mindestens eine Klasse tiefer als A3.

Einzig am Verkaufspreis wurde wohl nicht gespart, für mich bleibt der Q2 weiter ein Cross-Polo mit 4 Ringen.

Warum sollte so ein Fahrzeug Kult werden?

334 weitere Antworten
334 Antworten

Tja, er ist 6 cm kürzer als ein Golf, davon sind 4 cm dem kleineren Radstand zuzuordnen 😉

Hier sind aber viele Fans unterwegs...
Ich werde die Party mal kurz crashen, indem ich sage, dass mir der Q2 überhaupt nicht gefällt.
Design, ja gut, das ist Geschmackssache, daran will ich mich an dieser Stelle mal nicht länger aufhalten.
Die Preisgestaltung ist aber der größte Graus. Türen so Blechern wie beim Polo etc.
Dann lieber eine Fahrzeugklasse höher, aber gebraucht. Oder gleich den Polo 😉

vielleicht wird er ja tatsächlich kult, nur halt innerhalb der audi-welt/leute.
weil "speziell" von der klientel, die über gucken/mal fahren hinaus auch wirklich den nimmt und nix anderes aus deren sortiment.
interessant wäre wohl, was an sog. "eroberungskäufern"/also zuvor markenfremde ihm zuträglich werden ?!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. November 2016 um 17:19:05 Uhr:

ABER. Hier, beim Q2, da geht es (dem Marketing) eben vorrangig nicht darum - sondern mehr Style instead of function ! 😉

Dem Style hätte das überhaupt keinen Abbruch getan hinten für adäquate Platzverhältnisse zu sorgen. Sollen doch die Marketiers den Q2 fahren bzw. hinten sitzen. Hier ging es nur um Abgrenzung und nicht um Style.
Dadurch wurde die potentielle Käuferschicht drastisch eingeschränkt. Bei 55k € erwarte ich zudem mehr liebe zum Detail und bessere Materialien.

Ähnliche Themen

Zitat:

@louk schrieb am 13. November 2016 um 00:37:39 Uhr:

...Bei 55k € erwarte ich zudem mehr liebe zum Detail und bessere Materialien.

Die Verarbeitung im Detail usw. ist bei KEINEM Auto besser, weil der Gesamtpreis durch Motorisierung und Ausstattung (ausser bspw. Leder) steigt. Ein Golf R ist genauso gut oder schlecht verarbeitet wie einer in Grundausstattung - das ist beim Q2 nicht anders. Fairer ist da eher der Vergleich zweier Fahrzeuge mit annähernd gleichem Grundpreis - und da darf man den A3 gerne hernehmen, der m.E. in der Tat besser verarbeitet ist.

Zitat:

@bauks schrieb am 13. November 2016 um 08:26:23 Uhr:

Fairer ist da eher der Vergleich zweier Fahrzeuge mit annähernd gleichem Grundpreis - und da darf man den A3 gerne hernehmen, der m.E. in der Tat besser verarbeitet ist.

Jedoch ist ein A3 Sportback deutlich länger und designmäßig spießig. Der Q2 tanzt eben aus der Reihe und das ist gut so.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. November 2016 um 00:16:29 Uhr:

interessant wäre wohl, was an sog. "eroberungskäufern"/also zuvor markenfremde ihm zuträglich werden ?!

Ich als GLA-Fahrer kann mir den Q2 vorstellen, jedoch müsste er im Leasing deutlich günstiger sein als der GLA - momentan ist das noch nicht der Fall.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. November 2016 um 09:48:20 Uhr:

Zitat:

Fairer ist da eher der Vergleich zweier Fahrzeuge mit annähernd gleichem Grundpreis - und da darf man den A3 gerne hernehmen, der m.E. in der Tat besser verarbeitet ist.

Jedoch ist ein A3 Sportback deutlich länger und designmäßig spießig. Der Q2 tanzt eben aus der Reihe und das ist gut so.

Das lese ich das erste mal.😁😁

Zitat:

Zitat:

Und das rechtfertigt eine minderwertigere Verarbeitung bei gleichem Preis? Verstehe ich (noch) nicht...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. November 2016 um 00:16:29 Uhr:

Ich als GLA-Fahrer kann mir den Q2 vorstellen, jedoch müsste er im Leasing deutlich günstiger sein als der GLA - momentan ist das noch nicht der Fall.

.....................

Der GLA ist aber neu im Schnitt so ca. 4000€ teurer...

Zitat:

@bauks schrieb am 13. November 2016 um 09:57:52 Uhr:

Zitat:

Und das rechtfertigt eine minderwertigere Verarbeitung bei gleichem Preis? Verstehe ich (noch) nicht...

Wo war nochmal der Q2 minderwertig verarbeitet?

Hier ist doch sonst immer nur die Rede von mieser Materialqualität > Stichwort Türenverkleidung...

Zitat:

Zitat:

Nein, ich meine damit, dass ein Q2-Interessent wohl keinen A3 in Erwägung ziehen wird.

Zitat:

Der GLA ist aber neu im Schnitt so ca. 4000€ teurer...

Ja, bezogen auf den Listenpreis. Beim Leasing/Finanzierung relativiert sich das, Stichwort Zinsen: Die Mercedes-Benz-Bank kalkuliert mit niedrigeren Zinsen als die VW/Audi-Bank...

Zitat:

"derautomobilist" formuliert es mal so:

"Dieser eröffnet den Ingolstädtern zudem diverse (neue) Zielgruppen wie junge Leute, kleine Familien und Rentner – vorausgesetzt der Preis ‚stimmt‘. Darüber hinaus hat die Marke mit den vier Ringen offensichtlich auch noch eine ganz andere Klientel im Auge, betont sie doch, dass „die Sitzposition des Fahrers in Relation zum Lenkrad sportlich tief ist wie in einer Audi-Limousine“. "

Also soll eigentlich jeder angesprochen werden (wenn die Kohle stimmt).

Verkürzt formuliert:

"Wir wissen selbst nicht, für wen das Auto gut sein soll, aber wir glauben, dass es genug Leute gibt, die wir damit fangen können."

Auch eine Philosophie, die "werberelevante", sprich: manipulierbare Gruppe ist damit sicherlich zu überzeugen.

Manny

Zitat:

Zitat:

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Kundschaft sich alles an die Backe quatschen läßt, solange genug Assistenzsysteme vorhanden sind und die Karre ordentlich vernetzt ist.

Und niemand tut etwas dagegen, diesen Trend zu stoppen. Sicher tun alle Hersteller ganz gut daran, sich mehr um unsere Umweltbilanz zu kümmern, anstatt dem autonomen Fahren und der Vernetzung hinterher zu hecheln.

Bei aller Mühe kann ich nicht erkennen, weshalb dieses Fahrzeug Kult sein oder werden sollte.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. November 2016 um 11:39:07 Uhr:

Bei aller Mühe kann ich nicht erkennen, weshalb dieses Fahrzeug Kult sein oder werden sollte.

Der Q2 ist frech, schick, kompakt, geräumig, ein Premium-Produkt einer aufstrebenden Produktgattung und grenzt sich aus dem Audi-Portfolio ab. Kurzum: er ist (bis jetzt) einzigartig und das macht ihn zum Kultobjekt.

Deine Antwort