ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Q bester Diesel für 30d

Q bester Diesel für 30d

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. November 2011 um 21:10

Hat irgendwer hier mit dem 30d schon die Dieselsorten v-Power und Ultimate verglichen hinsichtlich Leistung - Smoothness &c?

Beste Antwort im Thema

Der normale Dieseltreibstoff ist der Standard mit mindestens Cetanzahl 51.

Der bis zu 10% mögliche Anteil an Biodiesel ändert daran nicht sehr viel.

Lediglich bei langer Lagerdauer von Diesel mit Biodieselzusatz wurden Ausflockungen beobachtet, die die Einspritzpumpen/Düsen stören können. Das war die Beobachtung bei Feuerwehrautos, die offensichtlich lange Lagerdauer in den Treibstofftanks aufweisen.

Die Premium Dieseltreibstoffe haben einen kleinen Zusatz von GTL (Gas to liquid synthetischer Diesel hat eine höhere Cetanzahl und eine höheren Heizwert) . Das ergibt vielleicht eine Cetanzahl von 55 und einen Heizwert von + 3%. Das rechtfertigt keinen Mehrpreis von 10 Eurocents.

Reiner synthetische Diesel hat eine Cetanzahl von über 70. Das ist Zukunftsmusik, wenn es kein Erdöl mehr gibt und wir den Diesel sythetisch nach Fischer-Tropsch herstellen werden (meine Vision!)

Also, Resumée: Normalen diesel tanken und Geld nicht an Premium Diesel verschleudern, es lohnt nicht, es sei denn der Premium Diesel ist nur 3% teurer, dann ist der höhere Heizwert egalisiert...

Gruß

Ingo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Hat irgendwer hier mit dem 30d schon die Dieselsorten v-Power und Ultimate verglichen hinsichtlich Leistung - Smoothness &c?

Ich wußte garnicht das es unterschiedliche Dieselsorten gibt. Okay, ich wohne auf dem land.

sieglo

Themenstarteram 9. November 2011 um 22:06

:-) "brands" ...

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

:-) "brands" ...

Danke

sieglo

Nicht im BMW aber in meinem Auto. Ich merke subjektiv keine Unterschiede. Tanke das Ultimate aber im Winter,damit die Standheizung im Kurzstreckenverkehr nicht verkokt und stinkt (einzigstes Diesel in D ohne Rapsöl )! Aber dieses Problem hat man ja im X3 nicht :D

Themenstarteram 10. November 2011 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Nicht im BMW aber in meinem Auto. Ich merke subjektiv keine Unterschiede. Tanke das Ultimate aber im Winter,damit die Standheizung im Kurzstreckenverkehr nicht verkokt und stinkt (einzigstes Diesel in D ohne Rapsöl )! Aber dieses Problem hat man ja im X3 nicht :D

Das ist genau meine Motivation, diese teuren Sonderdiesel zu tanken: Kein Rapsöl, kein Salatöl, kein Fritieröl, stattdessen GTL. In dem Punkt sollte sich v-Power und Ultimate nicht unterscheiden (die anderen GTL-Diesel sind in AUT selten bis garnicht verfügbar - Slumservice).

Ich werd jedenfalls beim nächsten mal Ultimate einfüllen und schaun, ob ich einen Unterschied feststelle.

am 10. November 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

 

Das ist genau meine Motivation, diese teuren Sonderdiesel zu tanken: Kein Rapsöl, kein Salatöl, kein Fritieröl, stattdessen GTL. In dem Punkt sollte sich v-Power und Ultimate nicht unterscheiden (die anderen GTL-Diesel sind in AUT selten bis garnicht verfügbar - Slumservice).

Ich werd jedenfalls beim nächsten mal Ultimate einfüllen und schaun, ob ich einen Unterschied feststelle.

Ganz lustig, was dem Diesel so unterstellt wird. Der Biodiesel-Zusatz ist kein Öl sondern RME - Rapsmethylester (grösstenteils). Das "Zeug" ist zwar etwas langkettiger als Diesel, aber enthält definitiv keine Aromaten, die mehr "Dreck" (Russ, Verkoken) verursachen, da sie nicht sehr reaktiv sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9F

Ausserdem ist Ultimate kein GTL, nur Shell hübscht sein V-Power wohl mit geringen Mengen GTL auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren

Die Ultimates etc. enthalten aber eben AUCH weniger Aromaten.

Es ist zwar beliebt, Biodiesel für alles zu bashen, aber er ist unschuldig daran, dass Ultimate ggf. in Standheizungen besser verträglich ist.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Es ist zwar beliebt, Biodiesel für alles zu bashen, aber er ist unschuldig daran, dass Ultimate ggf. in Standheizungen besser verträglich ist.

Amen

Ich hatte mein Audi A4 Cabby 2,5 tdi mit reinem Biodiesel betrieben, ebenso unseren A6 3.0tdi und noch ein paar Golfs. Aber immer wurde, sowohl vom Hersteller ( sowohl bei org. Standheizung ab Werk oder bei org. Verbau eines Zuheizers) wie auch vom Standheizungslieferant (Webasto) darauf hingewiesen, dass man Standheizungen nicht mit Biodiesel betreiben darf/soll.

Ob ich mir aber bei einer aktuellen Zumischung von <10% da einen Kopf machen würde?? Eher nicht. Und sicher nicht um den Preis von 10-15 Cent mehr pro Liter.

Aber wie schon geschrieben ... für den X3 stellt sich das Problem nicht und für mein Super plus plus fressendes Cabby auch nicht. Da führt die SHZ ein Luxusleben.

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

.........................

Es ist zwar beliebt, Biodiesel für alles zu bashen, aber er ist unschuldig daran, dass Ultimate ggf. in Standheizungen besser verträglich ist.

Amen

Wie auch immer -die Standheizung qualmt und stinkt nicht,wenn man Ulimate Diesel tankt.Ich denke schon ,dass der RME dafür erheblich zuständig ist . Hab gerade ergoogelt, dass der Koksrückstand bei RME Verbrennung 5 mal so hach ist,wie bei der "normalen" Dieselverbrennung .

Mit 10 Cent Aufpreis außerdem erheblich billiger als Shell V-Power,der so etwa 19 Cent je Liter mehr kostet.

Der normale Dieseltreibstoff ist der Standard mit mindestens Cetanzahl 51.

Der bis zu 10% mögliche Anteil an Biodiesel ändert daran nicht sehr viel.

Lediglich bei langer Lagerdauer von Diesel mit Biodieselzusatz wurden Ausflockungen beobachtet, die die Einspritzpumpen/Düsen stören können. Das war die Beobachtung bei Feuerwehrautos, die offensichtlich lange Lagerdauer in den Treibstofftanks aufweisen.

Die Premium Dieseltreibstoffe haben einen kleinen Zusatz von GTL (Gas to liquid synthetischer Diesel hat eine höhere Cetanzahl und eine höheren Heizwert) . Das ergibt vielleicht eine Cetanzahl von 55 und einen Heizwert von + 3%. Das rechtfertigt keinen Mehrpreis von 10 Eurocents.

Reiner synthetische Diesel hat eine Cetanzahl von über 70. Das ist Zukunftsmusik, wenn es kein Erdöl mehr gibt und wir den Diesel sythetisch nach Fischer-Tropsch herstellen werden (meine Vision!)

Also, Resumée: Normalen diesel tanken und Geld nicht an Premium Diesel verschleudern, es lohnt nicht, es sei denn der Premium Diesel ist nur 3% teurer, dann ist der höhere Heizwert egalisiert...

Gruß

Ingo

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:15

Habe erste Ergebnisse, und sie sind überraschend deutlich.

Habe also nach 3 Ladungen v-Power jetzt zum ersten mal Ultimate getankt, wobei noch etwa ein viertel v-Power drin war.

Beobachtungen mit Ultimate:

+ Der Motor läuft merklich smoother, speziell im idle.

+ Der Motor ist in allen Lastbereichen merklich leiser, der Motor schnurrt mehr, als daß er "traktort", all the way von idle bis 3.500 rpm.

+ Ich hab jetzt sogar Start/Stop-Automatik angelassen, da der Start jetzt ohne unangenehmes und leicht brutal anmutendes Rütteln vonstatten geht.

+ Ich bin auch ziemlich sicher, daß er beim Dahinrollen im Stadtverkehr einen Gang höher fährt (also e.g. sechster statt fünfter)

- Weniger Kraft, und zwar würde ich sagen durchaus merklich (Beschleunigung bergauf, Überholen, Autobahn)

- Höherer Verbrauch, und zwar ebenfalls durchaus merklich. Quantifizierung ist schwer, schätze jedoch zwischen 1.0 und 1.3/1.5 Liter pro 100km, wobei ein Teil davon wahrscheinlich vom schwereren Gasfuß kommt, der notwendig ist, um die gefühlte Minderleistung auszugleichen. Aber auch beim Dahinrollen mit 110km/h Tempomat liegt der Verbrauch etwa um 0.5 Liter höher.

Alles in allem erstaunlich großer Unterschied! Ich muß mir die Sache mit dem Mehrverbrauch nochmal ansehen, die nächsten male immer zwischen Shell und BP wechseln und schaun, was echt ist, und was Einbildung. Doch falls dieser erste Eindruck stimmt, so ist Ultimate = smootness und v-Power = power (no pun intended), jedoch liegt der Mehrverbrauch mit Ultimate über dem Mehrpreis von v-Power (jedenfalls im Raum Wien).

Remark I: Den leiseren und sanfteren Lauf hat auch meine Frau kommentiert, und ein Freundin hat gemeint, Standgas ist hypnotisch-beruhigend, und wie leise der Motor ist. Ist also nicht nur meine Einbildung.

Remark II: Das ist alles Raum Wien, "Winterdiesel". Keine Ahnung, inwieweit die Dieselmixtur sich anderswo und jahreszeitlich unterscheidet, und welchen Einfluß das auf den 30d hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:51

Habe jetzt nach mehrmaligem hin-und-her-wechseln von BP Ultimate auf Shell V-Power Diesel einen Verbrauchsvorteil für V-Power von fast mindestens einem Liter pro 100km im Stadtverkehr festgestellt. Dies kommt, wie ich denke, vom klar höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit V-Power. Meiner fährt durchweg damit einen Gang höher.

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Habe jetzt nach mehrmaligem hin-und-her-wechseln von BP Ultimate auf Shell V-Power Diesel einen Verbrauchsvorteil für V-Power von fast mindestens einem Liter pro 100km im Stadtverkehr festgestellt. Dies kommt, wie ich denke, vom klar höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit V-Power. Meiner fährt durchweg damit einen Gang höher.

Hallo,

ich fahre einen 28i mit V-Power und habe nach mehrmaligen Versuchen den gleichen Vorteil von ca. 1 Liter weniger Verbrauch. Hat zwar eine auf die Kosten fast neutralisierende Wirkung, aber bei über 100 Oktan tut man dem Motor gutes (bessere Verbrennung, Drehmoment usw.)

schwarzzenti

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Habe jetzt nach mehrmaligem hin-und-her-wechseln von BP Ultimate auf Shell V-Power Diesel einen Verbrauchsvorteil für V-Power von fast mindestens einem Liter pro 100km im Stadtverkehr festgestellt. Dies kommt, wie ich denke, vom klar höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit V-Power. Meiner fährt durchweg damit einen Gang höher.

Kannst du das mit dem höheren Drehmoment mal erläutern? Sehr interessant. Bei dem Minderverbrauch wäre das ja sogar billiger als Chip Tuning.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Habe jetzt nach mehrmaligem hin-und-her-wechseln von BP Ultimate auf Shell V-Power Diesel einen Verbrauchsvorteil für V-Power von fast mindestens einem Liter pro 100km im Stadtverkehr festgestellt. Dies kommt, wie ich denke, vom klar höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit V-Power. Meiner fährt durchweg damit einen Gang höher.

Kannst du das mit dem höheren Drehmoment mal erläutern? Sehr interessant. Bei dem Minderverbrauch wäre das ja sogar billiger als Chip Tuning.

Er zieht einfach besser unten herum. Für die gleiche Beschleunigung (etwa nach Ampeln) brauch ich mit -Power 400/500rpm weniger Drehzahl, bzw die Automatik schaltet früher hoch (das ist ein sehr ähnlicher Effekt, wie wenn man drüben in den Staaten 93/95er vs 87/89 tankt).

Um ich merk das auch an einer anderen Stelle: Ich benutze eine private Tiefgarage, und wenn ich am Morgen rausfahr, zieht der Motor mich mit V-Power mit 1600rpm raus, während mit Ultimate klar über 2000rpm anliegen. (Immer steinkalter Motor.)

Ich kann nicht sagen, ob sich am Drehmomentmaximum etwas ändert, ich kann aber klar sagen, daß der Drehmomentverlauf mit V-Power merkbar souveräner ist.

Der Minderverbrauch im Stadt+Vororteverkehr kommt wohl zu einem guten Teil daher, daß ich weniger reintreten muß. Hatte in den letzten Wochen keine Gelegenheit nochmal zu überprüfen, ob es auch auf der Autobahn einen Verbrauchsvorteil gibt.

Die downside ist ein etwas grummeliger, härterer Motorlauf (was aber rein akustisch nix schlechtes ist), obwohl das mit jetzt 3900km gegenüber der Einfahrzeit etwas weniger ausgeprägt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen