Q bester Diesel für 30d
Hat irgendwer hier mit dem 30d schon die Dieselsorten v-Power und Ultimate verglichen hinsichtlich Leistung - Smoothness &c?
Beste Antwort im Thema
Der normale Dieseltreibstoff ist der Standard mit mindestens Cetanzahl 51.
Der bis zu 10% mögliche Anteil an Biodiesel ändert daran nicht sehr viel.
Lediglich bei langer Lagerdauer von Diesel mit Biodieselzusatz wurden Ausflockungen beobachtet, die die Einspritzpumpen/Düsen stören können. Das war die Beobachtung bei Feuerwehrautos, die offensichtlich lange Lagerdauer in den Treibstofftanks aufweisen.
Die Premium Dieseltreibstoffe haben einen kleinen Zusatz von GTL (Gas to liquid synthetischer Diesel hat eine höhere Cetanzahl und eine höheren Heizwert) . Das ergibt vielleicht eine Cetanzahl von 55 und einen Heizwert von + 3%. Das rechtfertigt keinen Mehrpreis von 10 Eurocents.
Reiner synthetische Diesel hat eine Cetanzahl von über 70. Das ist Zukunftsmusik, wenn es kein Erdöl mehr gibt und wir den Diesel sythetisch nach Fischer-Tropsch herstellen werden (meine Vision!)
Also, Resumée: Normalen diesel tanken und Geld nicht an Premium Diesel verschleudern, es lohnt nicht, es sei denn der Premium Diesel ist nur 3% teurer, dann ist der höhere Heizwert egalisiert...
Gruß
Ingo
16 Antworten
Ist hier jemand von der Firma Shell? Es scheint so...
Tankt doch das Zeug, wenn ihr es glaubt und gut ist. Einbildung ist auch eine Bildung. Weiter oben steht eine sachverständige Erläuterung, alles andere ist Marketing-Quark.
Klopfsensoren gibt es wohl nur für Ottomotoren, der Dieselmotor merkt den höherern Heizwert, wenn er denn da ist, gar nicht! Der 28i sollte mit Super-Plus ein wenig weniger verbrauchen, sehr wenig weniger aber.
Dies ist meine Meinung und ich arbeite auch für kein Mineralölunternehmen!
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von br60
Ist hier jemand von der Firma Shell? Es scheint so...Tankt doch das Zeug, wenn ihr es glaubt und gut ist. Einbildung ist auch eine Bildung. Weiter oben steht eine sachverständige Erläuterung, alles andere ist Marketing-Quark.
Klopfsensoren gibt es wohl nur für Ottomotoren, der Dieselmotor merkt den höherern Heizwert, wenn er denn da ist, gar nicht! Der 28i sollte mit Super-Plus ein wenig weniger verbrauchen, sehr wenig weniger aber.
Dies ist meine Meinung und ich arbeite auch für kein Mineralölunternehmen!
Bernd.
LOL. Sooo German!!