ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto: Scheiben laufen immer wieder an ... ? Kein Witz!

Punto: Scheiben laufen immer wieder an ... ? Kein Witz!

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:45

MoinMoin liebe Fiat-Freunde,

wir haben da an unserem ehemaligen Fiat Punto 55 S, Bj. 95 ein Problem mit beschlagenen Scheiben und so blöd sich das anhört, bis jetzt konnten weder wir, noch die Fachleute der Kfz-Innung das Problem beheben ...!?

Meine Frau hat das gute Stück seinerzeit nigelnagelneu gekauft, und er hat zuerst sie, dann uns jahrelang ohne grössere Probleme von A nach B gebracht, wurde dann als Winterauto für den zwischenzeitlich angeschafften VW Käfer genutzt und schlussendlich an Schwiegermutter verschenkt, als wir kein Winterauto mehr gebraucht haben. Jetzt fährt er Schwiegermuttern noch täglich treu zur S-Bahn und zum Einkaufen, aber das Problem mit den dauernd anlaufenden Scheiben ist einfach nicht in den Griff zu kriegen.

Ist das ein bekanntes Problem dieser Baureihe?

Das ganze fing an, als er so ca. 10 Jahre alt war, und tritt immer dann auf, wenn es draussen feucht ist, also vornehmlich von Herbst bis Frühjahr. Es fängt vorne an der Winschutzscheibe an, und geht dann über alle Scheiben. Gebläse auf volle Dröhnung und Scheiben auf bringt überhaupt garnichts, dauert ewig, bis die Scheiben frei werden. Das Komische an der Sache ist, dass das guten Stück innen knochentrocken ist! Ich hab´ wirklich alles abgesucht, den Fahrzeugboden im Innenraum und den Kofferraum gecheckt, zwei Werkstätten haben ihn diesbezüglich untersucht und nichts gefunden, ich kann mir das echt net erklären.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, Schwiegermutter verzweifelt langsam, denn ansonsten ist das gute Stück echt noch fit!

Besten Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

Gruss - Rio

*derskeinemübelnimmtwennerlacht:-)*

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Mai 2006 um 18:25

unser punto bj 96 neigt auch zum anlaufen, is dann aber mit gebläse vollgas erledigt; schon mal den pollenfilter gecheckt ob der eventuell feucht ist und gammelt...nur so ne idee

Warscheinlich wird über die Lüftung Feutigkeit eingebracht das die beheizte Luft wärmer ist und die Scheiben kälter schlägt es sich dort nieder. Vieilleicht ist auch der Wärmetauscher defekt. Wie sieht es denn mit dem Wasserstand vom der Motorkühlflüssigkeit aus. Veilleicht mal ein Dichtmittel für den Kühler reinmachen.

Ansonten mal die Ansaugschläuche kontrolieren ob da irgenwo Wasser eindringt die mit tranportiet wird in den Innenraum. Vielleicht mal wenn vorhanden ein Hydrometer in den Luftstrom halten um zu sehen ob die Luftfeutigkeit von der Umgebungsluftfeutigkeit abweicht.

italo

hallo,

der punto 55s hat keinen innenraumfilter bzw pollenfilter

(eventuell die versionen mit klima).

die wahrscheinliche ursache dürfte eine eingerissene türfolie sein.

diese folie dichtet den innenrahmen der Türe zum innenraum ab.

ein gewisser teil des wassers,das vom Türfenster abläuft gelangt in das innere der türe und läuft normalerweise über öffnungen an der türunterseite ab.ist die folie zerstört, kann feuchtigkeit ins fahrzeuginnere gelangen.die folie sitzt hinter der türverkleidung.

eine weitere ursache könnte ein verstopfter wasserablauf im Luftansaugbereich der Lüftung sein(unterhalb des Scheibenwischers,somit wird immer etwas wasser in die Lüftung gezogen.

ist sonst im auto alles trocken? schau doch mal unter den Teppich.

mfg asso

P.S. schließe mich auch meinem vorredener(italo) an, habe seinen thread zu spät gesehen

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 5:50

MoinMoin liebe Leute,

alles klaro, ich danke Euch für Eure Antworten!

Ich werde dann mal wohl im Luftansaugbereich suchen, das klingt logisch für mich, denn das ganze beginnt eben an der Windschutzscheibe und breitet sich dann über den gesamten Innenraum aus ...

Boden ist, wie gesagt, knochentrocken, denke nicht, dass da die Ursache zu finden ist, und ´ne Klima hat der Kleine auch net, Folie unter den Türpappen müssten auch i.O. sein, die Pappen waren noch nie weg, also geh´ ich die Sache mal direkt am Gebläsekasten an.

Besten Dank nochmal an alle!

Gruss - Rio

*dergespanntistoberwasfindet*

Wenn du eine Undichtigkeit der Fenster und Türen ausgeschlossen hast, ist das sehr wahrscheinlich der Heizungs-Wärmetauscher. Ein bekanntes Problem bei den Punto I, wenn sie in die Jahre kommen. Das Problem dabei: Zum Wechsel des Wärmetauscher muss das gesamte Cockpit raus, ist alles super-verbaut. Das treibt den Preis dann auf ca. 800 EUR, wenn man keinen begabten Schrauber (am besten Autelektriker) kennt, der einem dabei hilft oder das günstiger übernimmt.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:57

Oje, eigentlich habe ich gehofft, dass genau sowas nicht das Problem ist ... :-(

O.k., da muss man (Schwiegermutter) sich dann wohl die Frage stellen, ob richten lassen oder Kiste verchecken?

Ich dank´ auch Dir herzlich für Deine Antwort!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:06

Achja, da drängt sich mir grad noch ´ne Frage auf:

Würde es evtl. was bringen, das gute Stück in der feuchten Jahreszeit übernacht und bei Nichtgebrauch in eine Garage zu stellen?

Kannst Du mir vielleicht das Problem mit dem defekten Heizungs-Wärmetauscher etwas genauer erläutern? Warum blässt die Lüftung feuchte Luft in den Innenraum, wenn der Wärmetauscher defekt ist?

Sorry, falls die Frage dämlich ist, aber mein technischer Sachverstand ist leider etwas beschränkt, offensichtlich ... :-)

Die Luft wird durch den Heizungswärmetauscher geführt bevor sie in den Innenraum gepustet wird. Dadurch erwärmt sie sich. Wenn der nun etwas leckt, wird die Luft zusätzlich stark befeuchtet und die die Feuchtigkeit schlägt sich im Innenraum an den kalten Teilen (Fenster v.a.) nieder. Dadurch bringt auch die Lüftung nicht viel, da du damit immer mehr feuchte Luft reinholst.

Riecht denn das Auto innen etwas nach Kühlerfrostschutzmittel ?

Vielleicht ist dein Auto aber tatsächlich nur feucht, weil irgendwo Wasser eintritt?

Oder habt ihr nur die Umluftklappe aus versehen immer geschlossen? Somit käme keine frische Luft ins Auto. Möglich wär auch, dass die Umluftklappe ausgehängt ist und immer geschlossen ist. Bewegt sich denn etwas, wenn ihr den Umluftschieber bewegt ?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:09

Aaaah, danke, jetzt hab´ ich´s auch kapiert! ;-)

Die anderen Fragen werde ich mal mit Schwiegermutter erörtern, aber wie gesagt, ich hab´ keine feuchten Stellen innen gefunden, die Werkstätten auch net, also denke ich mal, dass die Wärmetauschermöglichkeit die wahrscheinlichste ist, eben auch darum, weil die Entstehungs- und "nichtwiederdurchsgebläseweggeh"-Symptome eigentich genau darauf deuten ... :-(

Wie dem auch sei, jetzt haben wir auf jeden Fall noch ein paar Dinge zu checken und dann wird man weiterseh´n!

Nochmals besten Dank für Deine Mühe!

Es gibt in Zuberhörhandel einen Kühlerdichtmittel, damit könnten unterumständen sehr kleine Löcher abgedichtet werden.

Würde ich vielleicht mal ausprobieren würde ich erst bei warmen Motor einfüllenn damit es gleich in den Heizkreislauf kommt.

italo

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:20

Hi Italo,

genau das ging mir auch schon durch den Kopf! :-)

Trotzdem danke für Deinen Tip!

Gruss - Rio

*derdasklassefindetwieeinemhiergeholfenwird*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto: Scheiben laufen immer wieder an ... ? Kein Witz!