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Punto - Lambdasonde?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 20:03

So, nachdem bei meinem Punto jetzt Zahnriemen, Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung neu sind hab ich nur noch ein Poblem damit^^

Und zwar, dass immer sobald ich den Schlüssel rumdreh die Warnleuchte der Einspitzanlage ausgeht und nach ca 5sek wieder aus.

Außerdem läuft das Auto beim Kaltstart die ersten 5min ca ziemlich unruhig im leerlauf, das hört auf sobald der Motor bisl warm ist.

Er verbraucht übel viel Sprit (ca 10l/100km), die Abgase stinken auch ziemlich und das Endrohr vom Auspuff (ca 2-3 monate alt) ist innen sehr verrußt, sieht fast aus wie bei nem Diesel...

Auto hat jetzt 160.000km drauf, kanns sein dass das die Lambdasonde ist?

Wenn ja, kann ich damit noch rumfahren wenns nötig ist, bzw was kann dabei noch kaputtgehn?

Danke für eure hilfe

wack

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14 Antworten
am 10. Januar 2006 um 20:20

Zieh doch einfach mal den Stecker von Lambda ab und guck ob sich was verändert....

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 19:14

So, hab den Stecker mal abgezogen, paar km gefahren - keine Veränderung bemerkt, dann wird die Lambda wohl hin sein.

Ist das kompliziert son Ding zu wechseln oder kann man das auch ohne groß Erfahrung selber wechseln?

Wenn ja, wo bekomm ich die Sonde her, brauch ich irgendwas spezielles an Werkzeug?

 

gruß

wack

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

So, hab den Stecker mal abgezogen, paar km gefahren - keine Veränderung bemerkt, dann wird die Lambda wohl hin sein.

Ist das kompliziert son Ding zu wechseln oder kann man das auch ohne groß Erfahrung selber wechseln?

Wenn ja, wo bekomm ich die Sonde her, brauch ich irgendwas spezielles an Werkzeug?

 

gruß

wack

Das Wechseln is meist scheiße, da das Ding sehr fest sitzt.

Die Sonde ist bei FIAT ziemlich teuer.

Ruf bei www.axel-augustin.de an und lass es in ner freien Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:08

http://unifit-daten.de/.../baseportal.pl?...

Die sollte passen und 50€ sind ja noch erschwinglich. Was haltet ihr davon? Hab nämlich sonst nirgends was für unter 100€ gefunden..

Ich probier mal ob ich das Ding mit ordentlich Rostlöser rauskrieg, wenn nicht kann ichs ja immernoch in ne Werkstatt bringen.

Es gibt Sonden mit 3 oder 4 Kabeln mußte schauen was deiner hat. Wenn du löten kannst ist das gut so.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 22:45

Hat 4 Kabel.

Löten hab ich zwar noch nit oft gemacht, aber könnt ich wohl hinkriegen, sonst würds ja denk ich mal auch einfach ne lüsterklemme tun^^

danke für die Hilfe schonmal :)

mfg

wack

am 12. Januar 2006 um 7:39

die lamdasonde regelt erst bei einem warmen motor also ab ca 60-70 grad, probleme im kaltlauf haben nichts mit der lamdasonde zu tun.

wenn dein kaltlauf nicht in o ist würde ich das prob eher wo anders suchen

hatte ja schon mal gesagt das wenn die probs erst nach dem wechsel der zkd aufgetreten sind die werkstatt in der pflicht ist..

ich weiss nicht wie das bei dem punto ist bei meinem dedra geht die leuchte der einspritzung immer erst nach 5 sec aus, bzw. sofort wenn ich den motor schneller starte..

wenn die Einspritzlampe leuchtet könnte es folgende sachen sein:

-Lambdasonde (kostet z.b. bei E-bay als Universal teil ab 40 € (ist bei mir auch drin, soltle übrigens nach ca. 120tkm eh getauscht werden, tausch dauert keine 10 Minuten selbst wenn man zwei linke Hände hat...), und os teuer ist die bei Fiat übrigens auch nicht, kostet da um die 140 €, bei Bosch 130 € und bei NGK 115 €...

-Ansauglufttempfühler, der kostet bei Fiat um die 40 €, im Zubehör kostet er um die 10 €... der ist oft schuld für ein zu hohen verbrauch...

-Kühlmitteltempsensor, der kostet bei Fiat 50 € !!! im Zubehör 8 €... der ist sehr oft schuld das ein wagen im kaltlauf schlecht läuft, und viel sprit verbraucht...

-kaltlaufregelventil, kostet ca. 250 € bei Fiat... im Zuibehör noch ncith gesehen, echt teuer... findet man allerdigns auch aufm schrott...

zuerst überprüf mal die ganzen Gummi-Schläuche um den Ansaugtrakt... ist da einer ab, hat einer nen Loch usw...

Ich würde zweitens dann mal die beiden Temp-Senoren austauschen... und evtl. auch die Lambdasonde... und dann mal abwarten was dann ist....

140€ findest du nicht teuer, wenn man das gleiche Ding ohne Stecker für 40€ bekommt?

Für die Deltas kostet das Ding schon 170€, das ist ein Wucherpreis.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:06

Wenns nicht die Lambdasonde wäre müsste sich doch aber beim fahren irgend ne Veränderung bemerkbar machen wenn sie abgehängt ist? nach 10km sollte der ja auch einigermaßen warm sein.

Wo sitzen denn die beiden Sensoren? Loch im Schlauch oder sowas ist mir bis jetzt so beim drüberschauen nicht aufgefallen, aber dann kann ich nochmal genauer schauen.

Sind die auch so einfach auszuwechseln? Dann wechsel ich die einfach gleich mit wenn ich grad dabei bin, ist ja nit teuer.

Kann man beim 176er Punto son Diagnosedingens dranhängen oder sowas? Dann könnt ich ja mal zum Fiat Händler fahren und das auslesen lassen.

der kühlmitteltempsensor sitzt glaub ich auf den thermostat, und der ansauglufttempfühler im ansaugrohr... genau weiss ich es leider nicht bei diesen motor...

@Mumins: Ich wollte damit ausdrücken, das die bei Fiat nicht wesentlich teurer sind als Pit-Stop, ATU oder der Bosch-Dienst... Ich hab meine auch gegen eine Ohne Stekcer getauscht und dafür dann stolze 38,50 € + 7,00 € Versand bezahlt, und s geht ohne Problem (die frage ist halt bei so nen teil wie lange... wenn ne markensonde dahinter steckt hab ich keine bedenken... nur ich weiss es eben nicht... Hersteller ist Herzog Automotive http://www.herzog-germany.com , hab den hersteller noch ncie zuvor vernommen, stellen aber auch Achsgelenke, Querlenker, Radlager und so nen Kram her...)

am 23. Mai 2007 um 7:03

Haben die Tipps geholfen? Ich habe das selbe Problem, allerdings ohne dass die Lampe leuchtet. Die Kerzen sind auch total verußt.

Jetzt einmal eine ganz blöde Frage:

Löten kann ich, aber voher weiss ich, welches Kabel auf welchen Platz im Stecker gelötet werden muss? Stimmen die Farben der Kabel des Universalteils mit denen des Originalteils überein?

Zitat:

Original geschrieben von harry_cool

Jetzt einmal eine ganz blöde Frage:

Löten kann ich, aber voher weiss ich, welches Kabel auf welchen Platz im Stecker gelötet werden muss? Stimmen die Farben der Kabel des Universalteils mit denen des Originalteils überein?

stimmen nicht überein, ist aber bei Uni-Fit-Sonden beschrieben. Wird auch nciht gelötet, sondern gecrimpt. Weil Löten geht bei Lambda-Sonden-Kabeln schlecht.

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