ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Automatik fährt nicht...

Punto Automatik fährt nicht...

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:44

Hi leute,

habe nen Riesenproblem mit meinem Punto Bj. 96 Automatik, und zwar springt er zwar an aber fährt net los!!!!

Mit keinem Gang, egal was ich schalte...! Wenn ihr helfen könntet wärs nen traum, denn in 2 Fiathäusern ging nur Schulterzucken...!

mfg

 

en

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Vielleicht ist eine Antriebswelle gebrochen... dann fährt er nicht los

2. hast du mal das öl vom automatik-getriebe kontrolliert, wenn der stand zu niedrig ist, kann der automat keinen druck mehr aufbauen, und der wagen bleibt stehen... (hatte jetzt auch unser mercedes... öl nachgefüllt und er läuft wieder)

am 6. März 2006 um 16:31

Oder Drehmomentwandler...

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:07

Hi all,

keine der Hinweise hat zur Problembehebung geführt :(( !

Jemand noch ne andere Idee??? Scheint ja nen seltenes Problem zu sein, aber 2 sind wir ja schonmal, das Problem muss doch eigenltich bekannter sein...!

Wo sind die FIAT-Experten??? ;))

mfg

 

en

Warum muß das Problem bekannter sein???

Erstens ist der Punto mit Automatik Recht selten und zweitens laufen die meisten Problemlos.

am 23. März 2006 um 10:26

Hallo,

hast Du denn das Problem inzwischen gelöst, endima?

Im Übrigen glaube ich nicht, daß es selten Probleme mit der CVT-Automatik bei FIAT oder Lancia gibt. Ich hatte vor Jahren einen Lancia Y10 mit diesem CVT-Getriebe, das war nach 7000 km (habe keine Null vergessen!) hin! Man hat mir damals ein Tauschgetriebe eingebaut. Außerdem sieht man in mobile.de, autoscout24.de usw. etliche Punto Selecta mit einem Kilometerstand um die 100000 (oder auch viel weniger) und der Bemerkung "Automatikgetriebe defekt" oder ähnliches.

Gruß

Putzi2002

Das kommt meist daher, weil die Getriebe nicht/schlecht gepflegt werden und die Fahrzeuge nicht sorgsam gefahren werden. Ein CVT-Getriebe ist nunmal nicht zum heizen da.

Hallo endima.

Wenn du den motor gestartet hast die Fahrstufe eingelegt hast und dann auf´s gaspedal trittst muß dann ein leises Klick zu höhren sein. Wenn nicht ist der Schalter (geber) am Gaspedal kaputt.

War bei mir so. Punto Selectra 44KW Bj.94

Wechselkosten ~54Euro (freie werkstatt)

Gruß Christian

am 24. März 2006 um 10:29

Truckbear.

Warum muß das Problem bekannter sein???

Erstens ist der Punto mit Automatik Recht selten und zweitens laufen die meisten Problemlos.

Info:

Hallo zusammen,

leider ist es nicht so, dass die meisten Punto problemlos laufen. An Fiat haben wir in den 90er Jahren ca. 500 - über 1.000 Getriebe geliefert. Wohl bemerkt, pro Jahr!

Von Problemlos also keine Rede.

Wie auch immer, 96 wurde von den ECVT von Magnetpulverkupplung auf Drehmomentwandler umgestellt.

Welches Getriebe hast Du genau drin?

Weil ich zu viel schreiben müsste, hier meine Tel. Nummer: 06227-30101 ich helfe gerne am Telefon weiter.

Gruß,

Dieter

am 21. Juli 2008 um 9:48

hallo endima

dein beitrag ist zwar scho etwas länger hoffe....trotzdem hoffe ich dass du evtl. dein feedback abgeben kannst...

ich habe momentan genau das gleiche problem mit meinem punto selecta 96 1.2 automatik-getriebe, .... der motor leer-läuft....oder besser gesagt komme ich sogar vorwärts...mit ca. 5 km/h. konntest du dein getriebe reparieren?

meine garage sagt das getriebe sollte revidiert werden, was sich für mich gar nicht lohnt. ausserdem habe ich das gefühl dass man sich hier in meiner umgebung nicht wirklich auskennt, und deshalb gleich alles komplett revidieren lassen möchte.

however, kann vielleich sonst jemand weiterhelfen? wäre sehr sehr dankbar!!!

gruss,

alane

am 17. August 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Vanfreund

Hallo endima.

Wenn du den motor gestartet hast die Fahrstufe eingelegt hast und dann auf´s gaspedal trittst muß dann ein leises Klick zu höhren sein. Wenn nicht ist der Schalter (geber) am Gaspedal kaputt.

War bei mir so. Punto Selectra 44KW Bj.94

Wechselkosten ~54Euro (freie werkstatt)

Gruß Christian

also ich habe einen 97er automatic und die stufen lassen sich schwer einlegen und es kommt auch kein klick wenn ich das gaspedal betätige.

könnte es daran liegen das mein wahlschalter hakt?

Wenn die Gänge nicht richtig eingelegt werden können, liegt es zu 99% an der Magnetpulverkupplung. Man kann natürlich die Kupplung instand setzen lassen, es gibt einige Automatikgetriebe Spezialisten die so was machen aber die kosten..... sie liegen von 350 bis 750 Euro.

Ich Persönlich hatte auch meine Probleme mit dem Selektra (Defekte Magnetpulverkupplung) Da Ich eine kleine private Werkstatt habe war es kein Problem das Getriebe raus zu holen und mir die Kupplung mal genauer anzusehen. Nach hunderten Informationen die ich in den unterschiedlichsten Foren gefunden habe und einige Herstellen Von Elektromotoren besucht habe ist es mir gelungen Diese selber instand zu setzen.

habe mir Dafür sogar eine kleine Drehbank zugelegt...... OK ein anderes Auto währe günstiger gewesen aber nunja so bin ich halt.

Sofern die Wicklung der Magnetspule noch I.O. ist es also machbar Diese instand zu sezen.

mittlerweile habe ich so 16 Selectras wieder in gang gebracht.

wer Interesse hat kann sich ja melden ( Mönchengladbach ) aber 1ne Woche Zeit sollte er mitbringen :-)

Gruß

Hallo,

meine Tochter hat auch einen Punto mit Getriebeschaden. Machst Du nur die Kupplung, oder kommst Du auch mit dem Getriebe klar. Was kostet der Spass?

Gruss Uli

Wenn sich die Gänge schwer einlegen lassen und kein Klick beim Antippen des Gaspedals zu hören ist, wird es zu 100% nicht an der Kupplung selber liegen, sondern an den nicht funktionierenden Tastern am Gaspedal. Diese bitte checken (lassen) und dann sollte das wieder tun.

Zitat:

Original geschrieben von Checkuli

Hallo,

meine Tochter hat auch einen Punto mit Getriebeschaden. Machst Du nur die Kupplung, oder kommst Du auch mit dem Getriebe klar. Was kostet der Spass?

Gruss Uli

Also ich mache nur die Kupplung, das Getriebe (was in den seltesten fällen defekt ist) baue ich nicht auseinander ...

Das Getriebe Ausbauen und wieder einbauen ist kein Problem ...

wenn interesse besteht bitte einfach eine mail an

bjoern_wilms@gmx.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Automatik fährt nicht...