ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188 Steuergerät defekt?

Punto 188 Steuergerät defekt?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:19

Hallöchen liebe Punto Fahrer,

War heute bei meinem Punto in der Werkstatt und habe ihn ausgelesen, da die MKL leuchtet.

Problem: Zündspule 2 defekt.

Motor läuft jedoch sehr gut, total sauber und auf allen 4 Zylindern.

Das einzige was auffällt ist, wenn man den Motor startet dreht er normal hoch auf ca. 1500 U/min und dann runter, jedoch runter bis 500 U/min und stirbt fast ab, und dreht dann wieder hoch und pendelt sich normal ein.

Ich habe dann Zündspule 2 ausgetauscht, gegen eine gebrauchte, die bei uns noch rum lag. Fehler gelöscht und Motor gestartet.

MKL weg! ;) :p Aber da hab ich zu unseren Gesellen nur gesagt: " Ich trau dem Braten nicht "

Und siehe da, nach mehrmaligen starten des Motors leuchtet sie wieder :D

Achja: als die MKL aus war, drehte der Motor beim Start auch sauber hoch und wieder runter, ohne fast abzusterben.

Also kann es doch nur am Steuergerät liegen, oder?

Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich solch eine Investition tätige..

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juni 2015 um 15:22

Kann auch irgendein morsches Kabel oder ein Masseproblem sein. Hatte auch mal ne lustige Geschichte bei meinem Punto, lief nur noch auf 3 Zylindern und ging nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aus. Im Endeffekt war's irgendein mit dem Steuergerät assoziiertes Bauteil für 3,50€, das Suchen in der Werkstatt hat aber 170€ an Arbeitszeit gekostet.

Also ich würd lieber mal eine (Fiat-Fach-)werkstatt ranlassen, als auf Verdacht etwas derart teures wie das MSG zu tauschen...

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:41

Bin momentan in einer Fiat/Alfa Fachwerkstatt. Wo ich selber schrauben kann, da die Werkstatt meinem Onkel gehört.

Die Zündkabel sind eigentlich gut und die Zündkerzen sehen auch gut aus..

Jetzt müsste mir jemand verraten, wie ich es herausfinde, dass es nicht am Steuergerät liegt..

Kenn mich noch nicht so gut aus mit der ganzen Technik, besonders mit der Elektrik nicht..

am 8. Juni 2015 um 15:46

Richtig gut auskennen tu ich mich da auch nicht und auch nicht jeder 08/15-Mechaniker wird sich mit der Elektronik bestens auskennen. Haste denn schon mal deinen Onkel, bzw. seine Mitarbeiter rangelassen (auch wenn's dich dann etwas kosten würde)?

Zündkabel und -kerzen tauschen ist nie verkehrt, deren Macken sieht man oft kaum und kommen nur unter bestimmten Umständen zum tragen (bspw. bei kaltem Motor, Nässe oder so). Schlimmstenfalls hat's nix gebracht, dann hat man halt einen Satz Kerzen und Kabel rumliegen, die man früher oder später ohnehin braucht ;)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:52

Selbstverständlich, als der Wagen in die Werkstatt ging, war Zylinderkopfdichtung erneuern das erste Projekt.

Das habe ich selbstverständlich mit dem Gesellen gemacht. Danach hab ich den Rost entfernt (von wegen der 188er rostet nicht :D )

Dann haben wir, da seit längerem die MKL leuchtet den Wagen ausgelesen und ja, der Punto sagt einfach nur: Zündspule 2 kaputt.

Und nun stehe ich da, mit der Angst, dass demnächst der Wagen nur noch auf 2 oder 3 Pötten läuft..

Dieses Auto bringt mich noch um.

am 8. Juni 2015 um 15:58

Naja, wenn der Motor sonst gut läuft, würd ich ihn erstmal weiterfahren. Wenn dann was ist, z.B. Zylinderausfall, kann man immernoch ran, hat aber evtl. mehr Anhaltspunkte als lediglich eine leuchtende MKL.

Sonst bleibt halt das Durchmessen aller Kabel, das Checken aller Sicherungen, Entrosten der Massen usw. Elektrische Probleme sind manchmal so gut versteckt, dass man sie dort nie vermuten würde...

Aber wie gesagt, wenn die Kabel und Kerzen noch alt sind, tausch erstmal die, das klingt plausibler (auch wegen der schwankenden Drehzahlen).

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:21

Super, danke erstmal!

Also kann ein defektes Zündkabel und/oder Zündkerze auch auf die MKL zurückzuführen sein?

Problem ist ja, der Wagen muss auch demnächst mal neuen TÜV haben.

Und mit einer brennenden Leuchte im Cockpit, die auch noch für den Motor da ist komm ich glaub ich nicht so weit..

Also wenn es an den Kabeln oder den Zündkerzen liegen würde, wäre das natürlich allererste Sahne!

Wenn er schon OBD hat also nach BJ 2000 haste Fehler Zündaussetzer im Fehlerspeicher bei einem defekten Kabel oder einer Kerze abgelegt. Eine defekte Zünspule wird mit Zündspule1 oder Zündspule2 abgelegt. Wenn die Endstufe vom Steuergerät ne Macke hat wird Spule1 oder Spule2 abgelegt,das weißt dann auf ein defektes Motorsteuergerät hin.

Ps. Beim 1.2l 8v sterben die Motorsteuergeräte öfters ab. Gibts als überholtes Teil für 350€ bei Fiat. LG

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:49

Ok, dann war also meine Vermutung richtig. Leider.

Da auch nur der Fehler abgelegt wird das die Zündspule 2 defekt sei aber der Motor läuft ja "noch" auf allen 4 Pötten.

Kann ich das auch von wo anders beziehen? Habe im Forum schon öfter was von iaw-tec gelesen und das diese quasi verbessert sind. Das neue Steuergerät soll nämlich dann bis zum Exitus des Puntos halten :D

Trotzdem schon mal vielen Dank!

Hallo Stuka,

das hört sich nach dem Klassiker Motorsteuergerät an... leider.

Hier findest du eine Anleitung wie du mit einen Multimeter das Steuergerät auf diesen Fehler überprüfen kannst --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

Wichtig ist, das auch die beiden Zündspulen gegen neue getauscht werden... Hersteller egal, sollen aber Markenspulen sein! Markenspulen bringen hierbei 25 - 30 TVolt, NoName oder Chinaplagiate für 15 EUR 12 - 15 TVolt...

Warum neue Spulen... Die Spulen sind die Verursacher für den Defekt im Motorsteuergerät. Altersbedingt und die hohen Temperaturen im Motorraum lassen die Weichmacher in der Abschirmung verdampfen und diese bekommt Risse. Dann schlägt die Hochspannung, die normalerweise für den Zündfunken gedacht sind kurz vor dem Übergabepunkt der Zündkabel durch und wandern dann über den Kabelbaum in das Motorsteuergerät wo eine der beiden Endstufen beschädigt wird. Endstufen sind so etwas wie elektrische Relais die im ms Bereich takten. Bei Fiat ist alles Massegetaktet und der Stromkreis wird über das MSTGR geschlossen und geöfnet, so entsteht übrigens der Zündfunken.

Leider kann man die Spulen nicht auf diesen Fehler hin testen. Arbeitet man hier mit einem Multimeter, passt der Wert da die Wicklung in Ordnung ist. Hängt man ein Oszilloskop ran, passen auch die Sinuskurven, da die Spule lädt und entläd... nur wohin weis nur der liebe Gott... Darum die Faustregen bei den Firemotoren, alle 5 Jahre Spulen tauschen und dann gibt es keine Probleme mit dem MSTGR.

Zum Thema Motorsteuergeräte der neuen Generation. Diese sind mit neuen, schnelleren Prozessoren und RAM versehen und deshalb bis zu 10x schneller als die alten Geräte mit einer HW0xx (steht auf den Aufkleber am STGR, hinter der Typenbezeichnung IAW 59F ??/HW... oder IAW 5AF ??/HW...).

Ebenfalls sind die Platinen pro Seite mit einen Beipass versehen, das der Fehler mit den Spulen nicht mehr vorkommen kann. Das ist allerdings kein Freifahrtschein um alte Zündspulen weiter zu fahren. Hier verhält es sich wie bei einer Kette... Verstärkt man die beiden schwächsten Glieder einer Kette, reißt diese an einer anderen Stelle. Im übertragenen Sinne wird dann ein Sensor nicht mehr erkannt oder eine der Einspritzdüsen wird nicht mehr getaktet.

Wie guenni schon geschrieben hat, sterben die 59F oder 5AF öfters ab... Ich würde noch einen Schritt weitergehen und sogar sagen reihenweise. Um dir ein Gefühl dafür zu geben, wir verkaufen pro Monat zwischen 50 und 70 Stk. solcher Steuergeräte.

Die Typenbezeichnung muss mit dem ursprünglichen Steuergerät identisch sein, der Rest ist egal...

Und schau darauf das es sich um ein neues Steuergerät und kein refurbished Gerät (im Austausch) handelt. Man erkennt das daran wenn das STGR ohne Verpackung geliefert wird oder der Händler das alte zurück haben will.

Das waren jetzt viel Infos auf einmal...

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:12

Wow, also das nenne ich Kompetenz!

Neue Zündspulen auch noch. Aber gut, was muss, das muss.

Verkauft ihr denn neue? Würde dann am liebsten direkt das richtige, neue und verbesserte Steuergerät bei iaw-tec kaufen und nicht wo anders, wo ich im schlimmsten Fall "verarscht" werde.

Wir holen das Auto morgen zu uns und stellen es dann erstmal bei uns in die Garage, kann ich dann die Daten, die auf dem Steuergerät stehen durchgeben und du kannst mir dann das richtige Ersatzgerät nennen? Wäre super.

Ich bedanke mich vielmals für die ganzen Informationen! Nun ist wenigstens Licht im Dunkeln.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:15

Es ist das IAW 59F M3 Steuergerät.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:28

Vielen Dank, habe ein neues geordert mit 2 Zündspulen.

Ich denke damit sollte sich das Problem lösen. Werde aber am Ende nochmal das Ergebnis mitteilen, damit andere die das gleiche Problem haben bescheid wissen.

Vielen Dank ExOdUs88 :)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:38

Das Paket wurde sehr schnell los geschickt und alles super, da aber die Post streikt, kam es verspätet an.

Habe nun alles gemacht was in der Erklärung stand und der Motor läuft super, kein Schwanken der Drehzahl, einfach perfekt.

Jedoch leuchtet die MKL immer noch durchgehend.

Werde Dienstag das Auto mal auslesen, mal gucken.

Dennoch vielen Dank für die bisherige Hilfe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen