ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto (188) 1,2l:Motorkontrollleuchte blinkt grundlos.....

Punto (188) 1,2l:Motorkontrollleuchte blinkt grundlos.....

Fiat Punto 188
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:03

Hallo zusammen .....

ich habe hier ein problem mit einem Punto (Typ 188),1,2l Bj.01/01

wie schon erwähnt ,blinkt die Motorkontrolleuchte STÄNDIG während der Fahrt..

Kurze Vorgeschichte:

Seit langer Zeit ging der Motor während der Fahrt sporadisch aus;mehrere Werkstätten hatten schon erfolglos den Fehler gesucht;außerdem mußten schon einmal BEIDE zündspulen ausgetauscht werden...schon damals blinkte die leuchte während der fahrt...der Fehlerspeicher wurde MEHRMALS ausgelesen (es war nie ein Fehler abgelegt)...

heute wurde die ursache für das sporadische ausgehen gefunden:das kabel zum OT-Geber Kurbelwelle war eingequetscht und bei warmen motor entstand eine kabelunterbrechung.....

der motor läuft jetzt ABSOLUT einwandfrei;kein stottern,kein ausgehen,abgaswerte absolut TOP!!!

trotzdem blinkt die motorkontrollleuchte weiterhin;fehlerspeicher ist leer und alle werte die über das steuergerät ausgelesen werden können,sind absolut ok!! die Batterie wurde schon mal versuchsweise abgeklemmt und alle adaptionswerte zurückgesetzt......

ist dieser fehler irgendwem bekannt???? ich vermute einen Defekt im Motorsteuergerät......

freu mich über ein paar antworten....

mfg hans

Beste Antwort im Thema

Hallo, warst du in einer Fiat Werkstadt nee oder ??? Das Tonrad muß angelernt werden. Bei warmen Motor 3x mal vollgas geben dann solte sie aussein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir das selbe Problem! Die Leuchte brennt nur trotz auswechseln der Sonde... Also ich werd es auch mal mit dem 3x Vollgas ausprobieren.

Ps: Doofe Frage vllt ^^ aber was heißt VOLLGAS? Komplett durchdrücken oder zur einer bestimmen Drehzahl?

Über 5000U/M Gas loslassen und 2Sek. im Leerlauf,das3-4Mal wiederholen.

Ok. Also ich habs 3x gemacht. Vielleicht war das nicht hoch genug gedreht. Ich probiere das nochmal:).

Danke

Ne irgendwie ist der Wurm drin, denn es wurde alles gemacht. Ich hoffe das liegt nicht am KAT

Hallo Zusmmen,

Ich fahre einen Multipla. Das Tonnrad ist angelernt kein Blinken, trotzdem sagt der TÜV Abgasreinigungssyst nicht in Ordnung. Wie kann man den Fehler beheben

Hallo Zusammen, beim FIAT Multipla ist tonnrad neu angelernt. Trotzdem habe ich bei der Hauptuntersuchung, die Meldung enthält abgasrelevant Fehler. Lt. Häusler muss das Tonnrad am Sassterung auch angelernt werden. Die Gasanlage ist aber deaktiviert.

Hat ein Bi-Power zwei Tonnräder ? Und was macht ein Tonnrad?

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Fiat Stilo.

Die Werkstatt kann keinen Fehler entdecken, aber die Motorleuchte blinkt und es ertönt ein Signalton.

Ich habe es bereits mit dem 3x Gasgeben ausprobiert. Leider hat es nicht geklappt.

Kann mit jemand da noch einen Tipp geben? Wie lange muss ich auf dem Gaspedal bleiben

Liebe Grüße

Sabine Stiletto

Hallo,

ich habe 3x im Stand kurz Vollgas gegeben,dann ging die Lampe aus.Mehr kann ich leider auch nicht schreiben!

LG Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto (188) 1,2l:Motorkontrollleuchte blinkt grundlos.....