ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto (188) 1,2l:Motorkontrollleuchte blinkt grundlos.....

Punto (188) 1,2l:Motorkontrollleuchte blinkt grundlos.....

Fiat Punto 188
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:03

Hallo zusammen .....

ich habe hier ein problem mit einem Punto (Typ 188),1,2l Bj.01/01

wie schon erwähnt ,blinkt die Motorkontrolleuchte STÄNDIG während der Fahrt..

Kurze Vorgeschichte:

Seit langer Zeit ging der Motor während der Fahrt sporadisch aus;mehrere Werkstätten hatten schon erfolglos den Fehler gesucht;außerdem mußten schon einmal BEIDE zündspulen ausgetauscht werden...schon damals blinkte die leuchte während der fahrt...der Fehlerspeicher wurde MEHRMALS ausgelesen (es war nie ein Fehler abgelegt)...

heute wurde die ursache für das sporadische ausgehen gefunden:das kabel zum OT-Geber Kurbelwelle war eingequetscht und bei warmen motor entstand eine kabelunterbrechung.....

der motor läuft jetzt ABSOLUT einwandfrei;kein stottern,kein ausgehen,abgaswerte absolut TOP!!!

trotzdem blinkt die motorkontrollleuchte weiterhin;fehlerspeicher ist leer und alle werte die über das steuergerät ausgelesen werden können,sind absolut ok!! die Batterie wurde schon mal versuchsweise abgeklemmt und alle adaptionswerte zurückgesetzt......

ist dieser fehler irgendwem bekannt???? ich vermute einen Defekt im Motorsteuergerät......

freu mich über ein paar antworten....

mfg hans

Beste Antwort im Thema

Hallo, warst du in einer Fiat Werkstadt nee oder ??? Das Tonrad muß angelernt werden. Bei warmen Motor 3x mal vollgas geben dann solte sie aussein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, warst du in einer Fiat Werkstadt nee oder ??? Das Tonrad muß angelernt werden. Bei warmen Motor 3x mal vollgas geben dann solte sie aussein.

Ist das Motorsteuergerät ausgetauscht worden?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 7:42

morgen!!!

1. nein das steuergerät ist noch nicht ausgetauscht worden..hab mit einigen fiat-meistern gesprochen die auch nichts konkretes wussten...

2. das mit dem 3x Vollgasgeben habe ich schon versucht-leider kein erfolg......

kann der fehler vielleicht auch im steuergerät vom kombiinstrument liegen?

mfg hans

Hallo Hans,

das blinken der Motorleuchte sollte bedeuten das dein Motor katschädigende Aussetzer hat, leuchte die Lampe fix auf handelt es sich um Abgasrelevante Fehler.

komisch das kein Fehler abgespeichert ist ,wurde auch der Fehlerspeicher von OBD abgerufen.

den Fehlerspeicher vom Kombi würde ich auch mal abrufen, glaub aber das dort nicht´s steht.

sonst bleibt eigentlich nur das Motorsteuergerät übrig.

Grüsse paul

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:46

hallo paul danke für die antwort.....

also ich habe lediglich den fehlerspeicher der motorsteuerung ausgelesen (Tester: Bosch KTS mit der allerneuesten software)....da müßten doch auch alle abgasrelevanten fehler drinstehen....ich finde es halt merkwürdig ,daß die lampe quasi mit der allerersten anlasserumdrehung von dauer- (bei Zündung "EIN") zu Blinklicht wechselt......

naja ich werde mich morgen mal intensiv drum kümmern...mal sämtliche systeme auslesen und noch mal den tip mit dem 3xvollgasgeben ausprobieren...

mfg hans

Zitat:

und noch mal den tip mit dem 3xvollgasgeben ausprobieren...

Der funktioniert aber nur, wenn die Selbstadaption vorher zurückgesetzt wurde.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Zitat:

und noch mal den tip mit dem 3xvollgasgeben ausprobieren...

Der funktioniert aber nur, wenn die Selbstadaption vorher zurückgesetzt wurde.

...ist auch schon geschehen.... :-)

mfg hans

Schick mir mal ne PM sobald du den Fehler hast, genau das gleiche Problem hab ich auch im Bekanntenkreis.

Keine Ahnung woran es liegt. Fehlerspeicher auch leer. Ist übrigens erst seit dem OT Geber wechsel.

 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:59

SOOOOO..........ERFOLG!!!!!

Danke schonmal an EDDY 146 für den entscheidenden tip...genau das wars....

ich habe jetzt bei betriebswarmem motor IM STAND 3x Vollgas gegeben und kurz nach dem 3x ist die fehlerlampe ausgegangen (und blieb auch aus).....alles einwandfrei;impulsrad nockenwelle ist jetzt angelernt...

was ich merkwürdig finde,ist,daß dieser fehler nicht von der eigendiagnose erfaßt wird....

so im nachhinein ist mir auch klar,wo MEIN FEHLER lag:

1. bei der neuverlegung des kabels vom KW-OT-Geber habe ich den stecker vom NOCKENWELLENSENSOR abgezogen.leider habe ich dann kurz die zündung eingeschaltet.....

2.ich habe WÄHREND der probefahrt 3x vollgasgegeben......wahrscheinlich funktioniert das Neuanlernen aber nur bei STEHENDEM Fahrzeug........

wie gesagt,applaus an den eddy........

mfg hans

Hallo, ein Fiat Tester hätte dir den Fehler angezeigt, löschen geht da aber auch nur mit 3x Gas geben, deswegen zeigen andere Tester das vielleicht nicht an, es ist ja kein Fehler vorhanden

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:51

hmm...ich war ja in ´ner fiat werkstatt...aber die jungs dort haben mit ´nem tester von gutmann gearbeitet...keine ahnung warum...und der meister mit dem ich gesprochen hab kannte das mit dem 3x gasgeben gar nicht...traurig das alles.....

naja....

Man muss noch die "City" Lenkoption aktivieren, dann funzt es!!!

MFG Schwarz & Smastag

Zitat:

Original geschrieben von Eddy-146

Hallo, warst du in einer Fiat Werkstadt nee oder ??? Das Tonrad muß angelernt werden. Bei warmen Motor 3x mal vollgas geben dann solte sie aussein.

Sensationell, das funzt wirklich, ich hab sogar ein Video davon gemacht, weil ich´s meiner Freundin zeigen wollte.

In der Werkstatt hatten die keine Ahnung und das Problem war vor meinem Werkstättenbesuch ja auch nicht vorhanden. Er hat gemeint, viell. verschwindet es von selber wieder. Da hätte meine Freundin aber lange fahren können. Über 4000 Touren kommt die ja NIE raus :) hehe

"City Lenkfunktion muss nicht eingeschaltet sein!"

Danke, echt geiler Tipp....bringt mich heute wieder ordentlich nach vorne.

eeez, Manuel

Hallo,

Danke für den Tip!Hat auch bei mir heute bei einem Panda(169) Bj2006 geklappt.Nochmals vielen Dank!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto (188) 1,2l:Motorkontrollleuchte blinkt grundlos.....