ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 starb heut nacht wegen Strommangel

Punto 176 starb heut nacht wegen Strommangel

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:04

Hallo Leute, irgendwie glaub ich ist die LIMA vom Punto meiner Tochter heute nacht verstorben, und nun wollte ich mal Eurer Meinung hören. Also Effekt: Nacht, alles was Strom zieht ein (Heckscheibenheizung, Lüftung 3, Scheibenwischer, Licht, Radio). Mitten unter der Fahrt wurde der Wagen laut Aussage meiner Tochter immer langsamer, Airbagleuchte und Ladekontrolle ging an. Sie fuhr noch bis zur nächsten Tanke um mich dann um halb 3 antraben zu lassen *gg*, da nach Abschalten des Wagens sich dieser nicht mehr starten lies. Beim ersten Startversuch hab ich dann festgestellt, dass etwas voll blockiert (also Anlasser kommt aber wird sofort abgebremst, und die Batterie bricht aufgrund Überlasung zusammen - aber kenn das von einem anderen Punto, dass es sein kann dass der Läufer der LIMA am Gehäuse klemmt) und nach zwei Versuchen konnte ich den Punto starten, aber die Ladekontrolle bleibt an (Batteriespannung ohne laufenden Motor 12,3 Volt, nach Start 11,5 Volt). Also nun zu den Fragen: a) was denkt ihr bezüglich der LIMA b) im Internet gibts massig noname Neu-Teile wo keiner so genau weiss wo der Schrott her ist - hat wer mit dem Zeugs erfahrung ?? ... Danke für Euere Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

es kommt jetzt darauf an wie alt der Punto ist ob man sich ein Teil vom Schrott oder aus dem Zuberhörhandel bezieht. Da hast du zumindestens noch eine Gewährleistung bzw sogar Garantie.

italo

am 26. März 2008 um 12:18

Wenn du denkst, dass die LiMa blockiert, nehm den Keilriemen runter und starte den Motor (sofern die Batterie stark genug is). Dann weisst du das wenigstens sicher.

Themenstarteram 26. März 2008 um 15:38

Hi, das m it dem Runternehmen des Keilriemens ist mir auch schon gekommen, allerdings ist das Blockieren nur kurz von Dauer - allerdíngs wurde der Wagen von meiner Schwester übernommen und die LIMA hatte schon mal den Effekt . Damals blockierte die so stark, dass der Motor sich gar nicht mehr drehte. Nach Demontage der LIMA stellte sich heraus, dass der Läufer so stark aufgequollen war, dass diese zum Ständer einfach keine Luft mehr hatte. Die Geschichte lief vor 2 Jahren, und seitdem war Ruhe, nachdem der Ständer abgezogen wurde und wieder Luft zum Gehäuse war. Was mir mehr zu denken gibt ist eben die ständige Ladeleuchte nun zusätzlich, denn die Batterie ist anscheindend voll, und bei laufendem Motor müsste die Spannung zum Laden dieser mindestens auf 13,5 Volt gehen - 11,5 Volt bei laufendem Motor klingt nicht gut - was ja nach Kohlen, Regler oder Dioden klingen würde. Denn selbst wenn die Batterie schwach auf der Brust wäre würde doch beim laufendem Motor die Leuchte ausgehen? Und das mit dem Alter des Wagens, der hat erst 60000 auf dem Buckel, und is no in nem Superzustand. Daher denke ich ist ein Neuteil nicht verkehrt - allerdings gibts die Dinger im Netz für 100 bis 200 Euronen, und ob die ganz billigen neuen was taugen ... das weis ich hald nicht so recht.

klingt für mich auch eindeutig nach einer defekten lima.

Ich hab in meinem Punto seit jahren eine von http://www.yabazzo.de für 115 € und muss dazu sagen, dass sie es bei mir nicht leicht hat :D

am 26. März 2008 um 17:55

Probiers aus, ggf. fremdstarten wenn Batterie zu schwach is.

Um den Keilriemen runter zunehmen musst du nur die Lichtmaschine an 3 Schrauben lockern.. Bei mir ist die mit 2 verschiedenen Schrauben fest.. ka ob das so gehört oder ob mal jemand eine verloren hat.. 2x mit 16er Nuss zu lösen (die unteren) und eine mit 17er (die oben). Wenn sie locker ist, kannst du sie einfach bewegen und den Riemen runter nehmen.

115 Euro für ne neue Lima, wenn sie dann defekt ist, klingt doch moderat - dann ist Ruhe. Oder eine vom Schrott holen, aber da weiss man halt nie, wie lang die hält.

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:15

Hallo Leute, das klingt doch schon mal vielversprechend :D. Aufgrund massiver Langweile heute habe ich das Ding mal rausgewuchtet, wobei ich echt überrascht war - war ja nur ne Aktion von ein paar Minuten - und die LIMA schaut schlecht aus *würg*. Gehäuse an mehreren Stellen gerissen und wohl nur noch ein Fall für den Schrott. Unter yabazzo hab ich auch eine für den Punti gefunden, da hab da schon heut nachmittag gestöbert - allerdings werde ich da mal anrufen müssen, da die eingebaute LIMA theoretisch mit der vorhanden Nummer auf der LIMA in nen Fiat dublo eingebaut ist, und weniger in nen Punto - allerdings wäre die auch für 135 euronen ein Preisbrecher, und nachdem invader22 da auch schon seine Erfahrungen gemacht hat werd ich - bzw meine Tochter *gg* ....das Risiko eingehen. Gebraucht ist wirklich so ne Sache, und das mit den gerissenen Gehäusen ist anscheinend beim Punto ein Problem, denn irgendwie wird der LIMA am Einbauort zu warm - und bei dem Preis rentiert sich das nicht wirklich. Danke einstweilen, und vielleicht hat ja noch wer was zum Thema -- LG ... an alle :D

bekommst auch über e-bay oder im zubehör oft runderneurte generatoren, sind kein Problem und laufen ohne Problem. Die Überhollten Limas haben auch Gewährleistung also kein Problem (hatte selber ewig ne Überhollte drin). Meine LiMa hat es damals gekillt als sich die Wicklung gelöst hat. Und um die 140 € für den Punto auszugeben, denke ich ist auf alle Fälle noch ok.

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:09

:D Naja, das mit den Runderneuerten ist ja normalerweise nicht das Problem - allerdings bei Fiat *gg*. Denn aus irgendwelchen Gründen sind die Dinger so verbaut, dass die Gehäuse mechanisch reissen (vermutlich durch das aufquellen der Ständerpackungen) und damit keine Austausch-LIMA mehr möglich ist. Denn die ganzen Austausch-LIMA-Verticker nehmen nur LIMAS ohne Schäden am Gehäuse an - und somit verteuert das die ganze Sache massiv, denn den Pfand kannst dann abschreiben, und der liegt je nach Händler zwischen 20 bis 100 Euronen :)

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:31

Sodale, also kurze Zwischeninfo. Die neue LIMA wurde bei yabazzo bestellt, und in weniger als 24 Stunden geliefert - rein damit und läuft. Also ehrlich ... da Wahnsinn was diese Lieferzeit betrifft, und das ganze für grad mal 140 Euronen :D

Zitat:

Original geschrieben von flying_pedro

Sodale, also kurze Zwischeninfo. Die neue LIMA wurde bei yabazzo bestellt, und in weniger als 24 Stunden geliefert - rein damit und läuft. Also ehrlich ... da Wahnsinn was diese Lieferzeit betrifft, und das ganze für grad mal 140 Euronen :D

... Wenn ich mal was empfehle, hat das Hand und Fuss ;)

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:16

:Dnaja, eine Lima mit Füssen *gg* ...aber trotzdem nochmals danke, ich glaub der Tip von Dir war echt megaheiss ... also ein merci aus dem tiefen Bayern nochmals :) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 starb heut nacht wegen Strommangel