Punto 176 Gänge sperren oder haben seltsamen Schaltweg
Hallo,
mein Punto 176, 1.1 L, 55 PS, 3 Türer, BJ 1996 hat ein schwerwiegendes Schaltproblem mit folgenden Symptomen:
-Alle 2-3 Tage kommt es vor, dass ich alle vorderen (1. 3. und 5.) Gänge nicht mehr rein bekomme.
-Das kommt meistens vor, wenn der Wagen warm ist und ich schon ein paar Kilometer gefahren bin.
-Wenn ich den Wagen im ersten Gang starte, "summt" die Kupplung und der Schleifpunkt ist schon bei getretener Kupplung da.
-Der Rückwärtsgang "kracht" nur noch rein.
-Oft gehen die vorderen Gänge rein, aber haben vom Leerlauf aus nur einen extrem (!!!) kurzen Schaltweg nach vorne. Man denkt erst, der kann noch nicht drin sein.
-Manchmal, wenn ich vom Leerlauf in den 1. Gang will, ist es dann so, wenn ich den Schaltpin nach vorne drücke, dass der 1. Gang weiter links ist und beim Schaltweg eine "Kurve" nimmt.
-Wenn ich die Kupplungsschraube (Kupplungsseil) alle 2-3 Tage verstelle geht es einigermaßen.
Kupplung wurde vor genau 1 Jahr erneuert
Kupplungsseil wurde vor 1 Monat erneuert, weil alle dachten es läge daran.
Ein Freund von mir meinte, es könnten die "Zentrierringe" sein.
Ist da was dran, oder bleibt es bei der Diagnose, die ich fast nicht glauben kann, dass es nämlich die Kupplung sein soll, die defekt ist, obwohl sie vor einem Jahr erneuert wurde?
Letztes mal wo die Kupplung defekt war, war das ganz auch anders, da war sie ganz einfach voll abgenutzt und stank auch schon. Das kann es ja jetzt nicht sein.
Kann da auch was am Getriebe defekt sein?
(Hatte mich mit dem Thema schonmal hier hilfesuchend ans Forum gewandt, muss es aber nochmals tun, weil sich die Symptome deutlich geändert haben.)
15 Antworten
wollt wissen wenn es geklappt hat mit den Gänge habe das gleiche Problem mit der Kupplung
die Gänge gehen nicht leicht raus und der Rückwärtsgang hakelt rein als hätte ich keine Kupplung