ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176; Bj04/97, HU nicht bestanden

Punto 176; Bj04/97, HU nicht bestanden

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:24

Hallo liebe Fiat Freunde,

habe gestern eine sehr negative Erfahrung machen müssen:

Unser Punto (EZ April 97, war damals Neukauf) hat gestern die HU nicht bestanden.

Hier die Mängel:

Bremswirkung Handbremse hinten links zu gering (re: daN 116; li: daN 23)

Hinterachse Schwingenlagerung rechts weist Speil auf

Bodengruppe hinten links durchgerostet

Also die Handbremse, kein Problem kann passieren, muss halt gemacht werden.

Das Schwingenlager nach 129000 km, na ja nicht gerade rühmlich.

Aber Bodengruppe durchgerostet das ist schlimm. Da verwendet Fiat verzinkte Bleche und dann gammelt er trotzdem leise unter dem Unterbodenschutz vor sich hin, bin enttäuscht.

Da wir bereits vor der HU die Bremsscheiben und Beläge vorne haben machen lassen und eine Motorwartung (Öl, alle Filter, Zündkerzen) werden wir den Kleinen schweißen lassen, die Schwinge tauschen lassen und die Handbremse machen lassen. Dann wird er noch zwei Jahre laufen bis dann die nächsten Rostschäden ihn dahinraffen lassen werden.

Habt Ihr auch Rostprobeleme bei Euren 176gern?????

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. April 2008 um 15:33

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MAFU1065

Habt Ihr auch Rostprobeleme bei Euren 176gern?????

Nein. Meine Mutter hatte mal nen '96er Y (ist ja baugleich mit dem 176er Punto), bis ihn ende 2005 nen Unfall 'dahingerafft' hat, aber da war er ja auch schon 9 Jahre alt und sah super aus, kein Rost irgendwo...

Klar, deiner ist jetzt noch spürbar älter, aber eigentlich liest man hier wenig von Rostproblemen am 176er...

Mein jetziger Y (2001) ist auch noch völlig rostfrei, aber mit der Bremsanlage hinten habe ich auch schon meine Erfahrung machen müssen(wie damals bei Mutters Wagen auch).

Und die Schwachstelle Hinterachse ist hier im Forum auch gut bekannt...

Gruß,

Karsten

Handbremse und Hinterachse sind ja bekannte Krankheiten beim Punto, aber Rost hat meiner auch nach über 12 Jahren nirgends. Wenigstens eine Sache die an dem Auto mal wirklich gut ist...

Bist du evtl mal irgendwo aufgesessen oder so?

guten abend,

wo wohnst du denn? vielleicht wird im winter durch den winterdienst mehr salz gestreut bei euch als anderswo und deswegen ist die bodengruppe am gammeln- wäre eine erklärung, ansonsten sind die puntos nicht unbedingt bekannt wegen rost.

gruss tomas

Unser 11/96 Punto hat im Herbst zwar neue Stoßdämpfer Bremsen und sonst noch ein paar Kleinteile benötigt.

Aber dann hat der den TÜV bestanden. Die Hinterachse wurde schon mal was gemacht und bald ist sie wohl fällig. Auch die Kupplung ist schon schlapp und der ganze Auspuff sieht schlecht aus. Neue Batterie hat er auch mal wieder gebraucht und eine Zündspule. Aber Rost ? Nein. Er steht immer in einem Carport. Keine besondere Pflege.

Durchrostungsschaden kommt ja nicht von heute auf morgen....Wahrscheinlich wird durch ein Steinschlag oder so der unterwärtige Schutzbelag beschädigt worden. Und wenn der Wagen nicht mal in regelmässigen Abständen auch von unten abgescheckt wird kann sowas in aller ruhe Rosten bis es durch ist....

Aber grundsätzlich ist Rost schon länger kein Problem mehr Immerhin laufen auf den Straßen noch Unos rum die letzten sind BJ 93, 93 ist der erste Punto auf dem Markt gekommen.

 

italo

am 20. April 2008 um 10:18

Bei meinem Punto Bj 93 ist an der ölwanne rost laut Tüv!!Hier und da ist unter dem auto auch rost zu finden aber wo ist das nicht??Aber sonst niergends rost!!!

rostige Ölwannen sind leider eine Krankheit diverser Jahrgänge...

ansosnten 130tkm für ein Achslager sind OK, bei anderen Autos ist das auch nicht besser, zwischen 120tkm und 180tkm sind meistens Querlenker, bzw. Achsträger fertig ist halt ein Verhleißteil.

Bei der Handbremse liegt es meist an festgegammelten Bremsseilen.

Rost??? ist eher selten, meist wegen einer Beschädigung am Fahrzeug (aufgesetzt, Steinschlag, Unfall usw...)

hallo, wir haben auch 2 176 in der familie laufen,bei uns ist rost ein thema.

ich denke, fiat hat bei den letzten produktionsjahren des 176 beim unterbodenschutz gespart, da helfen auch

verzinkte bleche nichts. legt mal ein ein stück verzinktes blech in eine salzlösung, das frißts auf wie nix.

Deshalb ist es manchmal ganz hilfreich das auto mal von unten zu sehen. Hab bei mir letztes jahr auch ´n halben Eimer Unterbodenschutz aufgetragen, kann nie schaden ;) 

 

Das mit der Handbremse liegt bekanntlich an schwergängigen Handbremsseilen (entweder ausbauen und gangbar machen oder neu ca. 30 EUR) oder/und defekter Nachstellmechanismus der Bremsbacken (Neue Beläge kosten ca. 35 EUR).

 

Mein 176er ist Bj. 95, hat bald seine 250tkm drauf und läuft bis heute ohne größere Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von invader22

 

Mein 176er ist Bj. 95, hat bald seine 250tkm drauf und läuft bis heute ohne größere Probleme ;)

genau wie meiner, läuft tadellos (10/95 ~245tkm)

hallo

wenn du einen wagen willst der nach 8 jahren schon durchgerostet ist,dann kauf dir einen mercedes.;-)

gruß uno-abarth

Zitat:

Original geschrieben von Uno-Abarth

hallo

wenn du einen wagen willst der nach 8 jahren schon durchgerostet ist,dann kauf dir einen mercedes.;-)

gruß uno-abarth

Dafür haben die "Unimog-Sport" gute Diesel Motoren. Gibt nur wenige, die ihre Karosserie nicht überlebt haben. Aber was bringt schon so eine Heizölverbrennungsanlage ohne Karosse :D

am 20. April 2008 um 20:50

Was raucht ihr eigentlich?

ich nix mehr... hab mit dem rauchen aufgehört... das nötige material kann man auch anders zusich nehmen ;-)

Jaja die Heizölbrenner mit Stern... unser braucht doch jetzt erst seine dritte heckklappe nach gerade mal 7 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176; Bj04/97, HU nicht bestanden