ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 60PS Leckt am Tank

Punto 176 60PS Leckt am Tank

Themenstarteram 1. März 2007 um 11:46

Grüsse euch,

am wagen meiner Mutter leckt ein teil welches am Tank befestigt ist.

Auf dem Pic, das silberne irgendwas:

http://www.braeterzone.de/.../Punto_176_Benzintank.gekennzeichnet.JPG

An sich bin ich n Mensch der einfach raus reißt und dann weiterschaut.

Im mom ham wir aber scheiss Wetter, keine Halle und Hebebühne in der nähe (und das teil lässts laufen wie ne sau sowie der Motor läuft, also is fahren auch nicht angesagt.)

Ich würd von euch gern wissen was es ist und was es macht.

Aktivkohlefilter dacht ich am anfang, aber der steht norm nicht unter druck und die Benzinpumpe is ja im Tank. Is es n Filter?

Für den Fall das es n Filter ist, kann ich den doch übergangsweise raus reißen und n Schlauch zwischen machen bis zu nächsten ordentlichen Fiatwerkstatt, die 25km entfernt ist.

Ich bedanke mich.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist der Benzinfilter. Den bekommst du evtl. auch im freien Zubehörhandel. Die Anschlüsse sind so `ne Art Klickverschluss. Um die abzubekommen, einfach kräftig daran ziehen. Beim Ersazteilkauf auch gleich die dazugehörige Befestigungsschelle mit kaufen weil die alte aller Wahrscheinlichkeit auch vergammelt ist. Bei den Filtern rostet nach einiger Zeit das Gehäuse durch. Das Teil kostet ca. 20 Euro mit Schelle. Die Arbeit, mit Schlauch dazwischen klemmen würde ich mir nicht machen.

Achtung beim abmontieren!!! Benzinleitung steht unter Druck.

Auffanggefäß bereithalten.

grt. Fred

Klick mal da

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:04

Super. Danke dir.

Werd dann gleich mal beim ATU anrufen und das ding evtl gleich holen.

Schön das es doch so einfach ist :d:

Themenstarteram 1. März 2007 um 15:52

Edit:

"Einfach"

Diese Spasten wenn ich in die finger bekommen würde wärs schluss mit lustig und tralala...

Wie kommen die auf die Idee so sinnlos blöde Plastikstecker zu nehmen. Meint Ihr ich hätte den vorderen einfach so wegbekommen? Gedrückt, geschoben und gebogen. Gezogen und gekanntet....nix. Habn schlauch abgeschnitten. Die Italiener hams drauf. Auf so nen müll musst mal kommen. Wenns alles neu und sauber ist, glaub ich gern das die art nicht schlecht ist, aber bei nem Auto das grad 7 Jahre alt ist, sonst immer gepflegt und gewaschen wird aber docheben im Gebrauch ist. Da gäbs wirklich sinnvollere arten. Da zieh ich die rostigen Schlauchklemmen vom VW GolfII denen von Fiat vor.

Nochmals Danke Fred. Ohne das Tut hätt ich garantiert die hintere kappe abgerissen mit der laune in der ich grad bin.

am 1. März 2007 um 19:09

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was du da für Stecker haben willst. Bei meinem Bravo habe ich nach 8 1/2 Jahren den Filter gewechselt und der ging dermaßen leicht runter.

Ist das bei dir denn nicht dieses gelbe Schnellverschlusssystem? Die Verschlüsse bekommst du gleich beim neuen Filter mit dazu.

Also ich möchte Dir jetzt nicht unterstellen, dass du Dich saudumm angestellt hast, aber im Normalfall sollte der Wechsel sehr leicht vonstatten gehen...

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:58

Grüss dich,

ne ich kann mit kritik leben und nehm se gern an.

Ich geh vlt auf ne recht "eigenartige" art ans werk, aber kenn mich im grossen und ganzen schon mit anschlüssen ect aus ;)

Dieses Gelbe Schnellverschlusssystem das beim Ersatzteil dabei ist, kann ICH nicht brauchen. Is bei "mir" n grauer Stecker der einfach aufs Rohr gesteckt wird und an dem wulst einhackt den der Filter bietet.

Gibt da vlt unterschiede. KP aber auch wayne.

Ich geb aber zu beim Punto ... ich hass die Kiste. Ich hass die Kiste so abgrundtief dass ich wenn der nächste TÜV ansteht (Den er nicht mehr packt - Super Qualität trotz der Pflege *g*) mit nem lächeln rausgehe und dann zum schrottler fahre und noch was drauflege wenn ich den mit m Vorschlaghammer kleinmachen darf.

KM 25k: Getriebe in Fetzen

KM 30k: Kopfdichtung rausgeblasen

KM 32k: Zündschloss und Türschlösser Defekt.

KM 38k: Kabelbaum Heckklappe ab. Nichts ging mehr.

KM 65k: Kupplung (geht klar)

KM 73k: So ziemlich jedes Lager das mit Motor und Aufhängung der Vorderachse zu tun hat is ausgeschlagen. (Karre wird nur in der City gefahren und nie getreten Respekt...)

KM 86k: Heute...das spiel geht weiter....

Und ich übertreib noch nicht mal.

Würd ichs genau nehmen wären noch Innenraumteppich der an manchen stellen im Fussraum "schrumpft" die El. fensterheber

auf der Fahrerseite ausgetauscht wurden. Die Trommelbremsen komplett getauscht wurden, der Wassertank für die Frontscheibe defekt ist, und der Kupplungsgeberzylinder aucvh neu, bei ich glaube 45k weil er leckte, neu reinkam und Handbremssseil Nr 3 die Tage reinkommt.

Die 21k die das Auto gekostet hat, sind n Wucher in abetracht der geschichte. Ich hab was den angeht leider schon zuviel erfahrung gesammelt :(

 

Ich wünsch euch kein so n Montagsmodell. Den wenn das der gängige standard bei Fiat ist, wunderts mich das die kisten noch gekauft werden :D

Der Seicento Sporting meiner Schwester hingegen is das krasse gegenteil. Geht wie die hölle für 55PS und is nicht kaputt zu bekommen.

Ich glaub euer Punto ist wirklich ein Griff ins Klo gewessen.... Das ist echt ärgerlich... ich hab bei 185tkm weniger defekte/Verschleiß gehabt :-)

am 2. März 2007 um 19:39

Gepflegt? Über den Begriff Pflege lässt sich bekanntlich streiten. Aber in deinem Post sind doch die ein oder anderen Sachen drin, die mich doch ehrlich gesagt etwas stutzig machen.........kurz gesagt ein Auto, dessen Wasserbehälter defekt geht(???!!!), dessen Lager einfach mal so alle ausschlagen, oder dessen Zündschloß und Türschlösser kaputt gehen, und und und....., hat sich niemals in irgendeiner Pflege befunden. (Sorry---Meine Meinung)

Ich denke du dramatisierst das alles ein bisschen und hast hier und da ein paar "Schadenspunkte" hinzugefügt.

Also ich habe tatsächlich schon viel über Fiat ( und auch andere Marken) gehört aber so ins Klo gelangt hat glaube ich noch niemand.....

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:20

Ne wie gesagt. Ich kan kritik ab und glaub dir auch das es seltsam findest.

Die Karre bekommt ÖL, Wasser, Bremsflüssigkeit ect.

Bei umbauten wie Bremsbelägen ect nehm ich die Sättel auseinander und mach se sauber. Kupferpaste ect eh klar.

Die Karre schaut von Innen "super" aus..

Das Getriebe hats in ner Kurve zerlegt. Was war?

Das Verteilergetriebe hat sich nicht weiter gedreht und nen fetzen der Verzahnung quer durch das Getriebegehäuse nach oben in die Motorhaube gejagt. Unglaublich. Der Fiatmeister hats nicht geglaubt bis ich Ihm das defekte Getriebe vorbei brachte. Wären die 3 Jahre nicht rumgewesen (Der wurde am anfang kaum gefahren weil die Arbeit der Mutter nur n paar meter weit weg ist) wärs mir egal gewesen. Da Fiat, mach mal. Gewährleistung...

An sich ja kein Problem das nach und nach alles verreckt. Des darf ja auch alles verrecken, aber nicht innerhalb von 50k km..

Der hammer aber war, und das hab ich noch gar nicht erwähnt, das meine Mutter bei 55k km(+ - 5k so genau weis ich den stand da nemme. Nicht aufgeschrieben) n Reh frontal mitnahm, Motorhaube, und beifahrerkotflügel sowie schlossträger und Stosstange im Arsch waren. Ich hätt n da schon Weggeworfen. Der Airbag blieb dabei drin....beide. Das einzige Teil welches wohl was aushaltet ist der scheiss stossensor...Aber sie hatte glück. War nur 60km/h schnell und das Reh hats zur seite weggehaun.

Dieses Auto is n Fabrikationsunfall. Des wäre wohl für n CrashTest im "was passiert wenn alles scheisse ist" Bereich gedacht gewesen.

Zum Zündschloss: Es hängen 4 Schlüssel an dem Bund. Seit jeher.

Türschlösser: Sprühfett und Enteiser. Was noch?

Der Wassertank: Ich hab sowas auch noch nicht gesehn. Hat n Riss am schlauchstutzen. Aber meines wissens war immer Frostschutz drin. Was anders auser Frost und Eis könnt n Tank nicht schrotten.

Die Lager der Aufhängung: Die Karre wird in der City gefahren und kommt ganz selten mal auf die Landstrasse oder gar die Autobahn (Da war er das letzte mal als ich das neue Getriebe eingebaut habe) Aber auch die dürfen verschleissen. Sollen und müssen se ja. Aber bei den Kilometern? Das lenken auf der stelle hab ich meiner Mutter schon bei unserem Golf ausgetrieben den wir vorher hatten. Der hat meine wartung und die Fahrweise meiner mutter aber ohne zu murren hingenommen. Das Auto, der Golf, war 1999 15 Jahre alt...

Schad das se den reingelegt hat^^

 

Aber hey, ich will den Punto nicht einfach schlecht machen nur weil n VW statt nem Herz in mir schlägt. Gibt auch massig Golfs, Corrados ect die wirkliche Fehler sind ;)

Schadenspunkte hinzugefügt....hab ichs nötig? Neeee..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 60PS Leckt am Tank