ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 1,2 8V 60PS Freiläufer?

Punto 1,2 8V 60PS Freiläufer?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:41

Hallo,

ist der Motor vom Punto 1,2 8V, 60PS Bj. 2009 oder 2010 ein Freiläufer?

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und da mein letzter Motor sich nach Zahnriemenriss verabschiedet hat wüsste ich das schon gerne vorher.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Quadflieg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juni 2010 um 23:48

Der Grande-Punto hat 65Ps.

Oder solls nen Punto Classic (188) werden?

beim 65Ps-ler gehen die Meinungen auseinander, da der etwas höher verdichtet. Der 'alte' 60Ps-ler, sowie auch der 1,1er mit 54 Ps sind Freiläufer.

Gruß,

Karsten

Ps: Der Riemen hält aber bei diesen Maschinen eigentlich ewig. Wenn du den bei 100Tkm machen lässt, solltest auf der sicheren Seite sein, oder (falls du wenig fährst) halt nach 5 Jahren, dann haste auch keine Probleme, sollte der 65Ps-ler kein Freiläufer sein...

Aber vielleicht weiß ja jemand noch genaueres bezüglich des Grande Puntos.

am 20. Juni 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Quadflieg

Hallo,

ist der Motor vom Punto 1,2 8V, 60PS Bj. 2009 oder 2010 ein Freiläufer?

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und da mein letzter Motor sich nach Zahnriemenriss verabschiedet hat wüsste ich das schon gerne vorher.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Quadflieg

Ich dachte Freiläufer und vor allem 8-Ventiltechnik gibt es schon ewig nichmehr!?!?!?! :confused:

Also als ich mein Grande (1.2 /65PS) gekauft hab hat der Mech behauptet, dass es defintiv ein Freiläufer sei!

Die alten 1.1/1.2 8Vs sind aber sicher Freiläufer.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Der Grande-Punto hat 65Ps.

Oder solls nen Punto Classic (188) werden?

beim 65Ps-ler gehen die Meinungen auseinander, da der etwas höher verdichtet. Der 'alte' 60Ps-ler, sowie auch der 1,1er mit 54 Ps sind Freiläufer.

Gruß,

Karsten

Ps: Der Riemen hält aber bei diesen Maschinen eigentlich ewig. Wenn du den bei 100Tkm machen lässt, solltest auf der sicheren Seite sein, oder (falls du wenig fährst) halt nach 5 Jahren, dann haste auch keine Probleme, sollte der 65Ps-ler kein Freiläufer sein...

Aber vielleicht weiß ja jemand noch genaueres bezüglich des Grande Puntos.

Hallo,

es soll der Punto Classic 188 werden.

Gruß

Quadflieg

am 22. Juni 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Ich dachte Freiläufer und vor allem 8-Ventiltechnik gibt es schon ewig nichmehr!?!?!?! :confused:

und wie kommst du da drauf?

Hallo,

das frage ich mich auch!

99 % aller aktuellen Fiat Panda Benziner sind Freiläufer. 1,1 mit 54 PS und 1,2 mit 60 PS. Die restlichen 1 % der Benziner sind die 100HP mit 1,4 Liter und 100 PS.

Mfg

Andi

Hi, da hier gerade Spezialisten in Sachen Freiläufer sind. Kann einer definitiv sagen, ob der höherverdichtete 1,2er im 500er mit 69 PS, der ja auch aus derselben Motorenreihe stammt, auch ein Freiläufer ist?

Gruß und Danke im Voraus Franz

Die Frage wurd schon oft gestellt. Ich denke mal das hat schlichtweg noch keiner rausgefunden.

Würde sich denn spontan jemand freiwillig zu einem "Experiment" bereit erklären :D

am 25. Juni 2010 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Ich dachte Freiläufer und vor allem 8-Ventiltechnik gibt es schon ewig nichmehr!?!?!?! :confused:

und wie kommst du da drauf?

Sogar mein alter Mondeo (Bj. 1997) war schon 16V und soweit ich mich erinnern kann auch kein Freiläufer. Aber O.K. wenn heite immer noch Freiläufer bei FIAT verbaut werden, dann könnte der 95er Punto (55 PS) meines Bruders auch noch einer sein und dann wäre es ja nich so schlimm, wenn der Zahnriemen mal den Geist aufgibt. Hab nämlich keine Angabe dazu gefunden, dass der nach einer gewissen Zeit gewechselt gehört, Serviceplan steht nur alle 105.000 km wechseln!? :confused:

am 25. Juni 2010 um 5:30

Ein 55er Punto ist auf jeden fall einer, das kann ich aus eiger Erfahrung sagen :D

Es ist ja nicht so dass das Fiat-Regal motorenmäßig nix besseres zu bieten hat. Die Technik der Fire-Motoren hat sich seit 1986 kaum verändert. Die Herstellungskosten sind sehr überschaubar, sie sind äusserst robost und sehr wartungsfreundlich. Also warum sollte man sowas aus dem Programm nehmen?

am 25. Juni 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Sogar mein alter Mondeo (Bj. 1997) war schon 16V und soweit ich mich erinnern kann auch kein Freiläufer.

es is ja nicht so, dass Fiat nicht 1997 auch schon 16V-Motoren gebaut hätte.

Sogar schon 16V-Fire. :)

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Hab nämlich keine Angabe dazu gefunden, dass der nach einer gewissen Zeit gewechselt gehört, Serviceplan steht nur alle 105.000 km wechseln!? :confused:

na also... alle 105000km wechseln. Oder wenn er halt kaputt ist.

am 25. Juni 2010 um 15:09

Eine weitere Erklärung, die mir gerade gekommen ist, ist die, dass Ihr Euch verschrieben habt und wir sprechen hier eigentlich von V8!! :D

am 27. Juni 2010 um 20:17

Hi Leute,

wieso diskutiert ihr über Freiläufer??????

Wenn ihr den Zahnriemen nach Vorgabe wechselt sollte dies doch kein Thema sein!!

beim Gr.Punto Benziner ist er nach 120.000km oder nach 5 Jahren fällig!

Das problem vom frühzeitigem Zahnriemen riss kenn ich nur von Alfa, da hat man den wechselintervall schlagartig von 100.000 auf 60.000km gesetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

 

und wie kommst du da drauf?

Sogar mein alter Mondeo (Bj. 1997) war schon 16V und soweit ich mich erinnern kann auch kein Freiläufer. Aber O.K. wenn heite immer noch Freiläufer bei FIAT verbaut werden, dann könnte der 95er Punto (55 PS) meines Bruders auch noch einer sein und dann wäre es ja nich so schlimm, wenn der Zahnriemen mal den Geist aufgibt. Hab nämlich keine Angabe dazu gefunden, dass der nach einer gewissen Zeit gewechselt gehört, Serviceplan steht nur alle 105.000 km wechseln!? :confused:

äähhh ist es so schwer 50€ für nen Zahnriemen zu investieren??

defenitiv alle Fzg. bei Fiat 5 Jahre (ausnahme 250er Ducato 180.000km oder 10 Jahre)

am 28. Juni 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Messy1986

Hi Leute,

wieso diskutiert ihr über Freiläufer??????

Wenn ihr den Zahnriemen nach Vorgabe wechselt sollte dies doch kein Thema sein!!

beim Gr.Punto Benziner ist er nach 120.000km oder nach 5 Jahren fällig!

Das problem vom frühzeitigem Zahnriemen riss kenn ich nur von Alfa, da hat man den wechselintervall schlagartig von 100.000 auf 60.000km gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Messy1986

Zitat:

Original geschrieben von redheat

 

Sogar mein alter Mondeo (Bj. 1997) war schon 16V und soweit ich mich erinnern kann auch kein Freiläufer. Aber O.K. wenn heite immer noch Freiläufer bei FIAT verbaut werden, dann könnte der 95er Punto (55 PS) meines Bruders auch noch einer sein und dann wäre es ja nich so schlimm, wenn der Zahnriemen mal den Geist aufgibt. Hab nämlich keine Angabe dazu gefunden, dass der nach einer gewissen Zeit gewechselt gehört, Serviceplan steht nur alle 105.000 km wechseln!? :confused:

äähhh ist es so schwer 50€ für nen Zahnriemen zu investieren??

defenitiv alle Fzg. bei Fiat 5 Jahre (ausnahme 250er Ducato 180.000km oder 10 Jahre)

Verlangteine Werkstatt nicht mehr als 50€ komplett??

Hab damals bei meinem Mondeo 270€ gelöhnt!?!

Und da mein Bruder immer noch Azubi ist, hat er das Geld auch nicht so locker, das er da mal schnell was wechselt. Wenn es kein Freiläufer wäre, ware es was anderes, da wäre das Risiko für Folgeschäden zu hoch, aber so? Kann er ja nur schlimmstenfalls stehen bleiben, dann gibt's halt nen neuen Riemen und gut. Aber so weit muss es ja nicht zwangsläufig kommen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 1,2 8V 60PS Freiläufer?