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Punto 1.2/2001: Wildwasserrauschen aus der Heizung

Themenstarteram 12. November 2004 um 16:11

Hallo :cool:

Mein Problem besteht immer noch: Unser Punto bzw. die Heizung machte innerhalb der Garantiezeit "Wasserstrudelgeräusche", jedesmal beim Gasgeben, wenn die Heizung angestellt ist. Fiat konnte sich das nicht erklären. Auf Garantie wurde die Heizung gewechselt. Das Geräusch war weg.

Nach zwei Jahren war es wieder da und ist immer noch da.

Es nervt etwas.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem. Ich kann doch nicht alleine (praktisch 2 mal) damit zu haben. der Fiat-Techniker meinte, das könne mit Graden in der Heizung zu tun haben, durch die Verwirbelungen entstehen, die dieses Geräusch erzeugen. Klingt logisch; aber warum sollte ausschließlich bei meinem Fiat zweimal das gleiche Phänomen auftauchen und bei sonst keinem sonst.

Also?

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11 Antworten

Re: Punto 1.2/2001: Wildwasserrauschen aus der Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von horst1806

Hallo :cool:

Mein Problem besteht immer noch: Unser Punto bzw. die Heizung machte innerhalb der Garantiezeit "Wasserstrudelgeräusche", jedesmal beim Gasgeben, wenn die Heizung angestellt ist. Fiat konnte sich das nicht erklären. Auf Garantie wurde die Heizung gewechselt. Das Geräusch war weg.

Nach zwei Jahren war es wieder da und ist immer noch da.

Es nervt etwas.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem. Ich kann doch nicht alleine (praktisch 2 mal) damit zu haben. der Fiat-Techniker meinte, das könne mit Graden in der Heizung zu tun haben, durch die Verwirbelungen entstehen, die dieses Geräusch erzeugen. Klingt logisch; aber warum sollte ausschließlich bei meinem Fiat zweimal das gleiche Phänomen auftauchen und bei sonst keinem sonst.

Also?

Theoretisch ist es möglich, dass sich der Wärmetauscher durch Verschmutzungen im Kühlwasser langsam zusetzt. Bei höherer Motor- und Wasserpumpendrehzahl durch größere Strömungsgeschwindigkeiten im "verengten" Tauscher können durchaus Geräusche verstärkt werden.

Aber woher kommen die Verschmutzungen oder Verstopfungen? Fährst Du das "Richtige" und von Fiat zugelassene Frostschutzmittel? Hast du mal "Kühlerdichtmittel" eingefüllt?

Gruß, Günther.

Themenstarteram 13. November 2004 um 8:37

Wartung

 

Hallo, Günther!

Wartung und Inspektionen wurden stets von Fiat-Werkstätten gemacht. Ich gehe also davon aus, dass die richtigen Mittel verwendet wurden.

Zusätze habe ich selbst nicht nachgefüllt.

Das einzige, was ich regelmäßig selbst nachfülle, sind Öl (leider verbraucht dieser Fiat Öl, hatte ich hier auch schon mal gepostet) und Scheibenreiniger.

Das Problem entstand ja schon gleich im ersten Jahr, der Wärmetauscher wurde komplett ersetzt, und wie beschrieben trat dann das gleiche Problem nach ca. 1 1/2 Jahren wieder auf.

Der Meister damals sprach von Graten im inneren des Tauschers, die sich bei unsauberer Verarbeitung lösen können und dann zu Verengungen führen.

Wäre also weiter nicht schlimm.

Seltsam finde ich nur, dass das bei mir gleich zweimal auftritt.

Danke für Deine Überlegungen.

Ich würde mal die Kopfdichtung ersetzen.

Es ist allerdings beim Punto II schon problematisch, das Kühlsystem 100% zu entlüften. Durch die Restluft gibt es immer Geräüsche im Heizungssystem. Seit kurzer Zeit habe ich mir für dieses Problem ein Vakuum Kühlflüssigkeitsfüllgerät gekauft und vor einer Woche den ersten Punto II wegen dieser Probleme (nach einer rep. Kopfdichtung) damit befüllt. Das Geräusch scheint zumindest erstmal weg zu sein.

Themenstarteram 13. November 2004 um 9:26

Aha

 

Hi, rthrued !

:D also ist das Problem bekannt

Zitat:

Es ist allerdings beim Punto II schon problematisch, das Kühlsystem 100% zu entlüften.

Zitat:

Seit kurzer Zeit habe ich mir für dieses Problem ein Vakuum Kühlflüssigkeitsfüllgerät gekauft und vor einer Woche den ersten Punto II wegen dieser Probleme (nach einer rep. Kopfdichtung) damit befüllt.

Ich hoffe, dass nicht die Kopfdichtung meines Puntos schlapp macht (erklärt das meinen Ölverbrauch - 2 l auf 10tsd. - wie teuer wird sowas?) und wenn, dass dann meine Werklstatt auch so klug ist wie Du.

Gruß Horst

ein Ölverbrauch von 2Ltr auf 10000 ist vernachlässigbar gering und würde auch nicht von einer defekten Kopfdichtung hervorgerufen werden. Eine defekte ZKD. merk man nur an Wasserverbrauch (wobei der sich nicht unbedingt ohne Entlüften am Ausgleichbehälter zeigt, da die Abgase im Kühlsystem das Wasser in den Ausgleichbehälter ansteigen lassen, dadurch auch die Geräusche in der Heizung), ein kurzzeitiges nur auf 3 Zylinder laufen nach dem Anlassen und hohen Druck im Kühlsystem bereits nach kurzer Laufzeit. Mit einem Endoskop kann man eventuell im Brennraum auf dem betroffenem Zylinder Ölkohleabspülungen, bzw. saubere Stellen am Kolbenboden sowie im Brennraum erkennen, bzw. wenn man das Kühlsystem unter Druck stellt, Wasserspuren(-tropfen) an den Zylinderwänden. Auch die betroffene Zündkerze ist idR. schneeweiss.

Themenstarteram 13. November 2004 um 11:53

Kosten

 

was kostet das alles so ungefähr?

Zitat:

Auch die betroffene Zündkerze ist idR. schneeweiss.

hätte man doch bei der 80tsder Inspektion (mit Zahnriemenwechsel) erkennen müssen (???)

Nur wenn der Besitzer noch auf die anderen Probleme hingewiesen hat. Sonst macht man sich als Monteur keine Gedanken über eventuelle Farbveränderungen an der Kerze. Das hängt auch vom Schädigungsgrad der Kopfdichtung ab, ob man an einer Kerze schon etwas erkennen kann. Bei einer Laufleistung von 80000 kann man allerdings schon mal auf eine ZKD. Rep. einstellen. Der Defekt ist meist am 1 Zyl. zu erwarten, der 4.Zyl. folgt dann kurze Zeit später. Bei einem P2/8V kostet eine Rep. so zwischen 400 und 500 EUR.

Themenstarteram 14. November 2004 um 9:35

Bedenken

 

Da die Heizung schon nach 8 Monaten und 23 tsd km "gurgelte", hätte ja die Zylinderkopfdichtung da schon beeinträchtigt gewesen sein müssen. Dann ist ja eine neue Heizung reingekommen und das Rauschen war weg. Halt bis Ende 2003 /Anfang 2004.

Demzufolge muß es etwas anderes als Ursache geben.

Die Heizung ist doch mit dem Kühlwasserkreislauf des Motors verbunden. Kann es sein, dass die Heizung höher liegt und dass sich dort im höchsten Punkt Luft ansammelt?

Und es keine vernünftige Lösung zum Entlüften gibt, denn der Ausgleichbehälter ist doch ziemlich weit unten?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:07

Zylinderkopfdichtumg zum ersten, zum zweiten und ...

 

Ende Juli 2005, 103 tsd km: Auto wegen Überhitzung liegengeblieben, abgeschleppt zur Tankstelle, Zylinderkopfdichtung defekt. Erneuert, insges. ca 550 €,

Januar 2006, km 110 tsd. ing der Motor immer aus nach kurzem Beschleunigen, der Monteuer an der Tankstelle konnte den Fehler nicht finden und entnervt gab ich das Auto zu einer Fiatwerkstatt. Der Drehzahlsensor wars.

Dann machte die Batterie schlapp, auch im Januar, Kurzschluss.

Jetzt kommt der Hammer: Diese Woche stellte die Fiatwerkstatt fest: Zylinderkopfdichtung durch: nach gut 12tsd Kilometern, nochmal über 600 €.

Ein wirklich scheiß teurer Fiat Punto 1.2 60 PS,der teuerste bislang.

Ich weiß ja, dass beim 1.2 die Zylinderkopfdichtung problematisch ist, aber so .....

hallo horst,

wenn du die 1. zkd bei ner meisterwerkstatt richten hast lassen, dann hast du normalerweise auch ein jahr garantie auf die reparatur.oder irre ich mich?

mfg asso

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 21:08

was hilft mir das?

 

klar war das eine Meisterwerkstatt, aber das Gespräch ging in die Richtung, "Sie haben Garantie, aber wir finden heraus, weshalb die Kopfdichtung durchbrannte" und dann ist es nicht die Werstatt gewesen sondern irgendein anderer Umstand

(ich reklamiere die Dichtung bei Hersteller und dann sehen wir weiter).

Der Mechaniker, der mir die 100 tsder Inspektion machte, behauptete, der Motor hätte hydraulische Stößel, hat er aber nicht, also habe ich bei Fiat die Ventile nachträglich einstellen lassen.

Was habe ich von einer Garantie, wenn ich kein Vertrauen mehr in die Werkstatt habe?

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