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Punto 1.2 176 Dringende Hilfe!!!!!!!!

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:20

Hallo Freunde,

haben heute beim Punto meiner Freundin (Punto 1.2 176 60 PS, Bj. 99) die ZKD erneuern lassen.

Als wir das Auto abholen wollten kam dann der Schock.

Der Kopf ist komplett verzogen, da 4 verschiedene Zündkerzen eingebaut waren.

Der Mech. meint das jetzt ein neuer Kopf rein muss. Ist das unumgänglich??

Passt auch der Kopf vom Punto 1.1 ?

Muss danach die ZKD wieder erneuert werden?

Wir wissen nicht weiter :(

Hoffe auf euere Antworten

Danke

nopunto noparty

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14 Antworten

Der Kopf ist meineswissens der selbe. Aber wenn die Ventile noch dicht sind kann man den Kopf normalerweise planen lassen. Die Kopfdichtung kost meine ich 20 € und muss auf jeden Fall neu. Den Zahnriemen evtl. auch gleich mit machen. Andererseits ist es auch nicht schlimm wenn der alte ZR drin bleibt, da der Motor sowieso ein Freiläufer ist.

am 7. März 2009 um 18:32

Naja aber wenn der Kopf zu derbe Verzogen ist dann ist mit Planen auch irgendwann schluss :D

Aber wie kann der Kopf sich durch 4 verschiedene Kerzen verziehen? Die Entzünden doch nicht anders...

Themenstarteram 8. März 2009 um 23:53

Der Mech. sagte der Kopf ist dermaßen verzogen, dass man den nichtmehr retten kann. Auch nicht durch planen :(

Der Mech. meinte irgendwas von verschiedenen Zündpunkten odr Wärmepunkte oder so und deshalb hat sich der Kopf verzogen...

Lohnt sich das reparieren oder einfach die scheiss Kiste verkaufen?

Also passt der Kopf vom 55? Also der Kopf komplett mit Nockenwelle.

Hab angst einen Kopf zu kaufen und dann ist der auch schon verzogen oder hat Haarrisse...

wann ist denn der zopf verzogen vor oder nach der Reparatur???? Wenn der Kopf verzogen ist warum hat man dann die ZKD erneuert und nicht erst einmal das weitere Vorgehen besprochen.....

Für mich ist das jetzt alles nicht ganz schlüssig.....

 

italo

am 9. März 2009 um 15:50

Die ZKD sollte gewechselt werden, dann wurde beim vermessen des Kopf´s gemerkt das der schon mega verzogen ist und jetzt fragt er ob der vom 1.2 passt ;-).

Was mich schon wundert wie der Kopf es schafft sich so derbe zu verziehen. Verziehen tut der sich auch richtig wenn man den falsch demontiert? Naja gut will den guten Mechaniker nix unterstellen wobei das mit verkehrten Zündkerzen schon komisch ist. Warum sollten da andere Wärmepunkte bei rum kommen, die Zündkerze bestimmt ja nicht die Verbrennungs temperatur sie unterscheiden sich nur von ihren Wärmepunkt( Bei Welcher Temperatur sich die Kerze selbst reinigt). Schon alles komisch aber okay.

Frag doch mal bei Fiat nach die wissen das hundert pro weil hier glaub ich weiss das wohl niemand.

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:40

Also wir dachten die ZKD sei defekt und wollten sie wechseln lassen. Als ich das Auto abholen wollte kam das mit dem verzogenen Kopf.

Ich hab keine Ahnung ob die das Auto verbockt haben oder ob es schon kaputt war. Leider bin ich kein Fachmann und unterstellen kann ich dem Mech. auch nichts...

 

Aber 4 verschiedene Kerzen waren drinn. Da war eine einpolige, eine zweipolige, eine vierpolige und nochmal eine zweipolige Kerze verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

Also wir dachten die ZKD sei defekt und wollten sie wechseln lassen. Als ich das Auto abholen wollte kam das mit dem verzogenen Kopf.

Ich hab keine Ahnung ob die das Auto verbockt haben oder ob es schon kaputt war. Leider bin ich kein Fachmann und unterstellen kann ich dem Mech. auch nichts...

 

Aber 4 verschiedene Kerzen waren drinn. Da war eine einpolige, eine zweipolige, eine vierpolige und nochmal eine zweipolige Kerze verbaut.

sollte eigentlich kein Problem sein....solange alle die richtigen Kerzen sind heist mit richtiger länge und vorgeschriebenen Wärmewert sollte das kein Problem sein.......

wenn ich das richtig verstanden habe jetzt die haben den Motor noch nicht zusammengebaut??? Sondern die Diagnose nur gegeben???

italo

Das kommt mir ziemlich spanisch vor! Wenn die Zündspulen das überlebt haben können das nicht die falschen Kerzen gewesen sein die sind da ziemlich empfindlich. Selbst wenn die Kerzen einen falschen Wärmewert gehabt haben sollten würde sich dadurch nicht der gesamte Kopf verziehen!!!

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:25

Also der Kopf ist nun drauf und das Auto läuft. Aber hat halt einen großen Überdruck am Ausgleichsbehälter und bei längerem laufen lassen des Motors geht die Temp. hoch.

Ganzgenauso wie vorher.

Es kann ja natürlich auch sein, das der Kopf schon vorher verzogen ist, vll. durch zu hoher Motortemperatur.

Ich hab keine Ahnung was die das gemacht haben...

Lohnt sich eine Reparatur?

Hab angst das ich einen Kopf kaufe und er ist wieder verzogen oder hat Haarrisse.

am 12. März 2009 um 16:00

Dann kauf dir ein beim Ebay Händler die haben immer ihr Umtausch Recht drin. Hab mir auch schon Kopf für Opel geholt und hab mein alten dafür eingeschickt kann nur TOP dazu sagen der war geplant alles. Wenn du einen vom Privat kaufst ist der meist immer Verzogen da kaum einer den erst Planen lässt und dann bei egay verscherbelt. Ob sich das lohnt mhm kommt auf deine Werkstatt drauf an?? Wie viel wollen die dafür das ist immer so eine Sache. Wenn du es selbst machen würdest dann würde ich JA sagen aber keine ahnung was die von dir dafür haben wollen....

hallo wen der schon vor der repratur zu hohe tempratur gehabt hat dan ist es normal das er sich verziehn tut ich habe ein paar puntos gehabt zum richten und die haben sogar risse gehabt weil sie mit zu hohe tempratur gefahren sind

 

 

mfg ntino

hallo wen der schon vor der repratur zu hohe tempratur gehabt hat dan ist es normal das er sich verziehn tut ich habe ein paar puntos gehabt zum richten und die haben sogar risse gehabt weil sie mit zu hohe tempratur gefahren sind.

ps mein tip wen du den weiter fahren dust bis du den kopf tauschen dust wurte ich den thermostat raus mache nicht das er zu warm wirt sonst kanst du auch am motor block rise bekommen wen der zu heiss wirt ich sage es dir aus erfahrung weil ich schon ein paar puntos gemacht habe und bei uns in greece ist es im sommer schnell passiert

 

 

mfg ntino

am 13. März 2009 um 13:31

Naja fragt sich dann von was man mehr hat. Weil ohne Thermostat nie Betriebstemperatur emens hoher Verschleiß und hoher Kraftstoffverbrauch.

Aber da das eh nicht funktioniert da im Flansch das Thermostat eingebaut ist und somit ein Bauteil ist kann man das eh vergessen. Ohne Thermostat kein Flansch Motorblock ;-)

Habe 20 Jahre Fiat Erfahrung

gebrauchten zyl.kopf holen+planen lassen 55 paßt auch

Thermostat auf jeden fall erneuern

alles andere ist Geld verbrennen

verstehe nicht das man so einenen Zyl.kopf wieder montiert

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