pumpkin 8.0 schlechter bis gar kein radioempfang.

BMW 3er E46

Hallo, habe gestern in mein e46 325i touring Bj 03 mein neues pumpkin 8.0 eingerüstet und natürlich das 5m kabel in den kofferraum gezogen. Als ich heute alles einrichten wollten habe ich bemerkt das ich keinen / sehr eingeschränkten radioempfang habe. Wenn ich einen Sender drin habe bleibt dieser für ein paar Sekunden und das Radio geht wieder in den suchlauf. In den einsteölungen habe ich auch nicjt wirklich was gefunen. Vorher was das professional Navi CD verbaut. Vllt. Weiß einer woran das liegen kann.

Danke schon mal

38 Antworten

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:44:07 Uhr:

Zitat:

@kuchalor schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:42:22 Uhr:

Komisch ich hab in den Einstellungen gar nichts gefunden, muss ich nachher nochmal schauen

Meinte auch die Allgemeinen Einstellungen, da wird dann angegeben wenn man einen Kamera angeschlossen hat.

Alles klaro dank dir.

Meine Erfahrung mit dem XTRONS ist was den Radio Empfang angeht durchweg positiv. Es werden wesentlich mehr Sender empfangen als mit dem Originalradio. 80 km von der Schweizer, Österreichischen und Französischen Grenze entfernt empfängt man noch die Sender von dort.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:54:58 Uhr:

Meine Erfahrung mit dem XTRONS ist was den Radio Empfang angeht durchweg positiv. Es werden wesentlich mehr Sender empfangen als mit dem Originalradio. 80 km von der Schweizer, Österreichischen und Französischen Grenze entfernt empfängt man noch die Sender von dort.

Mit dem Pumkin ist der Empfang bei mir etwas schlechter als mit dem Original Radio, merkt man besonders da wo der Empfang generell etwa schlechter ist z.B auf dem Land. Ist aber noch alles okay, der Wechsel der Sender funktioniert dann auch noch ganz gut🙂

Meine Erfahrung mit Erisin und Radio Empfang war auch nicht so Bombe... Hab mir dann DAB+ Empfänger dazu gekauft und hab mir aus dem xda forum die originale App gemodet runter geladen, danach hatte ich keine Probleme mehr, vorallem war dann dab und normale Sender in einer App

Ähnliche Themen

Zitat:

@encik schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:23:53 Uhr:

Meine Erfahrung mit Erisin und Radio Empfang war auch nicht so Bombe... Hab mir dann DAB+ Empfänger dazu gekauft und hab mir aus dem xda forum die originale App gemodet runter geladen, danach hatte ich keine Probleme mehr, vorallem war dann dab und normale Sender in einer App

DAB Umbau ist aber beim E 46 doof wegen der Optik. Wohin mit der Antenne? Ich höre auch nicht so oft Radio, damit hat es für mich keine so große Relevanz.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2018 um 00:02:39 Uhr:

Zitat:

@encik schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:23:53 Uhr:

DAB Umbau ist aber beim E 46 doof wegen der Optik. Wohin mit der Antenne? Ich höre auch nicht so oft Radio, damit hat es für mich keine so große Relevanz.

Wenn das mir dem radioempfang so bleibt, werde ich wohl gar nicht drum rum kommen DAB+ nachzurüsten. Habe halt leider nur gehört das die meisten Antennen Schrott sein sollen.

Hab das oben rechts an der Frontscheibe gehabt, ja anfangs war es komisch da so ein vier eck zu haben, hab mich aber schnell dran gewöhnt xD

Ja die Antenne für auf die scheibe ist auch Schrott, gibt bessere Lösungen... Es kommt halt auch immer noch auf die Region drauf an, denn dab ist auch nicht gut ausgebaut hab ich festgestellt

Was denn z.b.?

Zitat:

@kuchalor schrieb am 24. Dezember 2018 um 08:51:22 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2018 um 00:02:39 Uhr:

Wenn das mir dem radioempfang so bleibt, werde ich wohl gar nicht drum rum kommen DAB+ nachzurüsten. Habe halt leider nur gehört das die meisten Antennen Schrott sein sollen.

Es gibt jetzt schon gute Optionen. Habe ne Antenne gefunden die mit Android ab 5.1 funktioniert. Das Teil heißt Eightwood DAB+ Receiver Stick USB 2.0 Digital Radio Tuner Empfänger + SMA Glass Antenne für Android Auto DVD Spieler Stereo USB DAB Autoradio
Ist richtig klein so das man dien fast unauffällig befestigen kann. Die werde ich ggf mal ausprobieren. Muss aber mal schauen ob mein Uralt Pumkin schon 5.1 hat😛

Es gibt auch noch das Teil

Docooler DAB 004 DAB + Box Digitaler Radio Antennentuner UKW-Übertragung USB für Autoradio Android 5.1 und höher (nur für Länder mit DAB-Signal)

Die Adapter werden übe USB angeschlossen und dann über eine SMA Anschluss mit der Antenne verbunden welche dann an die Frontscheibe geklebt wird

61bf8uxpm3l-sl1000
51yo-s-kvpl-sl1000

Zitat:

@kuchalor schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:47:10 Uhr:

Was denn z.b.?

Normale dach antennen bzw. Hai Antenne oder wie auch immer die Dinger heisen

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:03:39 Uhr:

Zitat:

@kuchalor schrieb am 24. Dezember 2018 um 08:51:22 Uhr:

Es gibt jetzt schon gute Optionen. Habe ne Antenne gefunden die mit Android ab 5.1 funktioniert. Das Teil heißt Eightwood DAB+ Receiver Stick USB 2.0 Digital Radio Tuner Empfänger + SMA Glass Antenne für Android Auto DVD Spieler Stereo USB DAB Autoradio
Ist richtig klein so das man dien fast unauffällig befestigen kann. Die werde ich ggf mal ausprobieren. Muss aber mal schauen ob mein Uralt Pumkin schon 5.1 hat😛

Es gibt auch noch das Teil

Docooler DAB 004 DAB + Box Digitaler Radio Antennentuner UKW-Übertragung USB für Autoradio Android 5.1 und höher (nur für Länder mit DAB-Signal)

Die Adapter werden übe USB angeschlossen und dann über eine SMA Anschluss mit der Antenne verbunden welche dann an die Frontscheibe geklebt wird

danke werde ich mir mal ansehen.. hatte eigendlich nicht vor mir so ein ding auf die Frontscheibe zu kleben =D

Zitat:

@encik schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:11:19 Uhr:

Zitat:

@kuchalor schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:47:10 Uhr:

Was denn z.b.?

um eine neue Antenne zu verlegen muss ich doch den Himmel ausbauen, oder irre ich mich ?

Zitat:

@kuchalor schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:23:09 Uhr:

Zitat:

@encik schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:11:19 Uhr:

um eine neue Antenne zu verlegen muss ich doch den Himmel ausbauen, oder irre ich mich ?

Nee, das Kabel kannst Du seitlich an der Seitenblende verlegen, die ist nur geklippt. Dann über Handschuhfach zum Radio das musst man dafür aber ausbauen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:29:16 Uhr:

Zitat:

@kuchalor schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:23:09 Uhr:

Nee, das Kabel kannst Du seitlich an der Seitenblende verlegen, die ist nur geklippt. Dann über Handschuhfach zum Radio das musst man dafür aber ausbauen.

Super, danke =)

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht in Bezug auf eine Phantomeinspeisung und werde das wohl parralel zum DAB+ verscuhen. nun meine Frage wo kann ich im Kofferraum 12V abzapfen ?

Deine Antwort