ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Puma Turbo :-)

Puma Turbo :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:29

hallo!!!!

Wollte mich auch mal vorstellen bin ab jetzt hier auch unterwegs

Sorry hab grad bloß den Link zu meinem Puma

http://www.geilekarre.de/?detail=76797#

Ähnliche Themen
58 Antworten

Jetzt mal langsam. Die erste "natürliche" Drossel. die der Puma selbstverständlich hat, ist das ASR. Da man das Drehmoment im ersten Gang mit dem Frontantrieb eh' nicht auf die Straße bringen kann, wird zumindest bis 40km/h erstmal das ASR von ganz alleine das Moment begrenzen.

Darüberhinaus ist es bei vielen höhermotorisierten Fahrzeugen, die von eher preiswerten Standardmodellen abstammen, üblich, den 1. Gang im Drehmoment zu begrenzen. Das ist sinnvoll, da es Getriebe und Antriebswellen schont (die eben nicht immer wie für Hochleistungssportwagen ausgelegt sind), und da man eben im 1. Gang die Leistung eh' nicht vernünftig auf die Straße bringt.

Der ominöse Power-Schalter kann nur eine simple Unterbrechung des Kabels zum Vehicle Speed Sensor sein (Draht zum Getriebe...). Damit klaut man dem Steuergerät das Geschwindigkeitssignal (weswegen auch der Tacho nicht mehr geht), und die Gangerkennung funktioniert nicht mehr. So'n Ding ist ein echter Pfennigartikel, wer dafür 115,- EUR bezahlt, hat sich in seiner Leistungsgier ziemlich geil verarschen lassen (lach mich echt schlapp...). Ob's sinnvoll ist, wird jeder selbst wissen, wenn er das erste Mal ein Austauschgetriebe braucht. Und wer einen Puma auf 250 PS tunt, sollte sich davon ohnehin ein paar auf Lager legen.

Das ASR beim Puma begrenzt kein Drehmoment oder ähnliches. Das arbeitet ganz alleine mit der Bremse.

Das ASR greift auch nur dann ein, wenn die Drehzahlen der Antriebswellen sich gravierend unterscheiden.

Auf trockener Straße machte es bei mir eh nichts. Selbst wenn die mal Räder durchdrehten.

Nur bei sehr glatter Fahrbahn war es mir möglich, das ASR zum arbeiten zu bewegen.

Irgendwie war das ganze System nicht ausgegoren.

Ich vermute du hast den Puma nie gefahren. Ansonsten würdest du dich wundern, wie gut der Frontantrieb die Leistung auf die Straße bringt.

Frontantrieb mit 125 PS ist heutzutage ja auch nichts besonderes mehr.

Natürlich arbeitet ASR im Puma nur über die Bremse, aber damit reduziert es eben genauso das Antriebsmoment an den Rädern.

Ich hab den Puma 2 Jahre und 65000km gefahren, und mein ASR hat auch auf trockener Starße oft genug eingegriffen. Als Eingangsparameter geht im übrigen auch der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse ein, also auch wenn beide Räder durchdrehen, ohne gravierenden Unterschied der Antriebswellen, greift ASR ein.

Natürlich sind 125PS und mehr und Frontantrieb heute nichts besonderes mehr, und ab dem 2. Gang auch kein großes Problem. Aber im 1. Gang ist es eben kritisch, ohne durchdrehende Räder das Moment vernünftig auf die Straße zu bringen. Dies ist relativ simple Physik, die kein Fahrzeughersteller austricksen kann. Mit einem lang übersetzten 1. Gang geht's etwas einfacher (macht aber nicht so viel Spaß wie im Puma), mit einem recht schweren V6 auf der Vorderachse á la Alfa 147 dreht man auch nicht so schnell durch. Letztendlich werden aber alle von einer Traktionskontrolle eingefangen.

Dann muß bei unseren beiden Pumas etwas anders gewesen sein. Auf trockener Straße war es bei meinen unmöglich, das ASR zu aktivieren.

Natürlich rede ich vom Beschleunigen und nicht vom Versuch einen Burnout zu machen oder ähnliches.

Antriebsschlupfregelung

 

Geil, 115 € für nen Schalter, der das Geschwindigkeitssignal unterbricht :D .

So, und dann haben wir mal endlich ein paar Fakten. Es ist nämlich tatsächlich so, dass die einzige "Drosselung" die ASR darstellt. Die arbeitet nämlich mit Motordrehmomentreduktion und ggfs. Bremseingriff. Klaust Du der das Geschwindigkeitssignal, arbeitet sie nämlich auch nicht.

Und dann folgendes: die erste Strategie der ASR ist, das Drehmoment des Motors zurückzunehmen. Dies durch Zündwinkeleingriff. Und so "merkt" man nichts von ihrer Arbeit, solange kein Bremseingriff wegen drohendem Schlupf stattfindet.

War mir eigentlich immer schon klar, ich wollte nur mal anmerken, wie nett sich hier einige immer wieder verarschen lassen...

Das ASR vom Puma greift nicht in die Motorelektronik ein, oder alle meine Quellen müssen sich irren.

Letztlich ist es aber auch egal wenn es so wäre.

Fakt ist auf jeden Fall, das selbst bei durchdrehen der Räder die Bremse nur sehr selten reagierte.

So weit mir bekannt ist, hat sich hier auch keiner diesen Schalter gekauft.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn sich jemand für 115 Euro so einen Schalter kauft, das er einen Unterschied feststellen wird. Nicht jeder gibt zu, das er verarscht wurde.

Im Vergleich zum Schalter ist der Preis für den Widerstand auf ebay ja noch human. Wenn man was ändern will, führt kein Weg an ein ordentliches Tuning vorbei.

Dazu gehört auch der Segen vom TÜV.

hallo,

naja, wer nichts macht macht auch nix verkehrt.

aber es gibt ja einige die diesen schalter nachgebaut haben und auch feststellten das der puma schneller wurde.

was mich jatzt nur noch beschäftigt ist: wenn das asr sooo ausgetüftelt ist und mit "zündwinkeleingriff" und "hastenichtgesehen" und "willstegarnichtwissen" arbeitet, warum drehen die räder dann egal bei welchen strassenverhältnissen durch?

gruß tlo

Das ist halt das Geheimnis. :D

Mit dem ASR aus dem Focus hat es jedenfalls nicht viel zu tun. Das funktioniert.

Am besten bekommt man das ASR im Puma auf nasser Straße in einer Kurve am Arbeiten.

Das ASR im Puma war eben nicht ausgetüfftelt. ;)

Mal ne ganz doofe Frage:

Woran merke ich denn, ob ich ASR hab oder nicht?

Hab jetzt seit zwei Wochen ABS drin, das funktioniert auch wunderbar, nur das ASR hat sich bisher noch nicht gemeldet - insofern ich das überhaupt habe.

Ist ja im Grunde (in der Puma-Version) nur eine Zusatzoption im ABS.

Thread als OT

 

Vielleicht ist es ja einigen aufgefallen, dass dieser Thread eigentlich eröffnet wurde, weil sich Pumajoe vorstellen wollte.

Jetz sind wohl alle bissl weit vom Thema abgekommen wegen so nem Stuss eigentlich! :D

hi tatsache ist das ,das orginal getriebe mit 250 ps schnell im eimer sein wird

wenn die schon bei 125 den 1 begrenzen müssen

Ich kenne einen Puma der mit 150 PS schon über 100.000 runter hat. Da war noch das erste Getriebe drin, bis der Wagen vekauft wurde.

In England gab es den Puma auch als ST160 mit 155 PS mit dem Getriebe.

So schlimm kann es also nicht sein. Wäre das Getriebe so eng bemessen, dann müsste man öfters von Getriebeschäden hören. Aber das ist sehr selten beim Puma.

Für 250 PS mit Turbolader ist es wohl eher nicht geeignet.

Aber da kann Pumajoe bestimmt mehr zu sagen.

Ob es noch das originale Getriebe ist und wieviel es schon gelaufen hat.

Das eigentliche Thema ist ja inzwischen nun durch.

Für alles weitere bitte ich euch einen neuen Thread aufzumachen.

Hey PumaJoe altes Haus, was geht ab?

Du hier? Is ja krass...

Habe dich bei dem PCD Treffen vermisst.

Was is eigentlich mit den Bildaz?

Kann dir auch mal per Post das Video schicken.

Is zwar immer noch nicht geschnitten, aba is ja schon mal etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen