Pulsierendes Geräusch nach Kaltstart
Mein 525d E60 LCI (9/2009, jetzt 35000 km, Automatik) macht nach dem Kaltstart ein merkwürdiges Geräusch. Kommt aus dem Motorraum, hört sich so nach "Umpf Umpf Umpf" an ist ist nach ein paar Minuten verschwunden. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Wenn ich zu BMW fahre, ist es natürlich verschwunden, weil der Motor dann warm ist. Könnte es die Zusatzheizung sein?
PS: Suchfunktion hat zumindest für mich nichts Passendes ergeben
20 Antworten
Fahr doch sofort kommende Woche zum 🙂 der wird Dich nicht abwimmeln dem ist es egal von wem er die Kohle bekommt. Bevor ein größerer Schaden entsteht und wenn das nur Auftritt wenn es kalt ist musst Du ebend den Wagen abends da abstellen und am Morgen noch mal hin.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Okay, das ist deutlich hörbar und nicht normal! 🙂Was mich interessieren würde - wenn du dabei aufs Gas steigst, wird es vermehrt oder schneller oder wird es mit mehr Drehzahl gleich?
BMW_verrückter
Okay, neuer Test: Freundin im Auto, Motorhaube geöffnet und ich neben dem Motorraum auf der Fahrerseite: "Gib mal etwas Gas" und Freundin tritt auf Gas: Drehzahl geht hoch und Geräusch ist sofort weg. Kommt auch nicht wieder, nachdem der Motor wieder im Leerlauf läuft. Versteht das jemand? Ich nicht. Habe den Link mit der Aufnahme an einen KD-Berater einer BMW Werkstatt geschickt, nachdem ich dort angerufen hatte, Er hat versprochen, sich das Geräusch anzuhören und mich dann anzurufen. Na da bin ich ja mal gespannt....
Ich habe noch Europlus bis Anfang Oktober 2012, Gottseidank, will die Sache auf jeden Fall geklärt haben, bis die Garantie abläuft. Fahre das Auto jetzt seit 10.000 km und es läuft wie eine Eins, Leistung okay, Verbrauch ca. 7 Liter/100 km. Schöner E60 5er halt. Entspannte Fortbewegung.
Aber wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte, bitte hier schreiben!
Hörst du es vermehrt beim Riemenantrieb? Könnte eine Spannrolle oder Umlenkrolle, oder der Riemenantrieb sein, so aus dem Bauch heraus. Hört man es dort in dem Bereich, also vorne beim Grill mehr, als hinten z.b.?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hörst du es vermehrt beim Riemenantrieb? Könnte eine Spannrolle oder Umlenkrolle, oder der Riemenantrieb sein, so aus dem Bauch heraus. Hört man es dort in dem Bereich, also vorne beim Grill mehr, als hinten z.b.?BMW_Verrückter
Zunächst mal sorry, war letzet Woche außer Gefecht gesetzt. Nein, Geräusch kommt mehr von der linken Seite, von vorne ist es fast nicht zu hören. Gestern morgen bei ca. 14 Grad Außentemperatur habe ich auch nach dem Kaltstart GAR NICHTS gehört.