ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. pulsierendes Bremspedal

pulsierendes Bremspedal

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 0:11

Moin zusammen,

 

Ich melde mich nach einer Weile Mal wieder :)

 

Aktuell ist mein Phaeton im Winterschlaf und weit weg von mir, kann daher aktuell nichts testen. Um Standschäden zu vermeiden, fährt mein Vater den ab und zu aus. Da wurde festgestellt, dass die Bremse bei höheren Geschwindigkeiten (ab 100kmh) anfängt zu wackeln/pulsieren. Fühlt sich ein wenig so an, wie wenn das ABS eingreift. Lenkrad und Karosse fühlen sich stabil an, und tatsächlich pulsiert es auch nicht immer!

 

Das pulsieren habe ich auch schon früher gemerkt, aber es war nie so präsent und kam auch nicht oft vor, auch nicht wenn ich Mal über die 200kmh gefahren bin.

 

Wenn es ein mechanischer defekt wäre wie eiernde Bremsscheiben, könnte man es ja immer und immer wieder replizieren, aber das passiert nicht jedes Mal, nur öfter inzwischen. Was könnte das sein? Tritt das ABS so schnell in Kraft aufgrund des Gewichtes oder ähnlichem und der jetzigen Witterung? Ich sehe dazu auch nichts im Tacho.

 

Oder kann es von Bremssattel bis zu einer einzigen Schraube im Fahrwerk alles sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 5. Februar 2021 um 13:43:35 Uhr:

Das muss sofort so sein..., dass Pedal darf gar nicht hart werden, nur wenn man bei Motor aus mehrmals die Bremse tritt... (was man i.d.R. nicht macht, aber danach darf sie hart sein..

Und mit Motor an "sofort" wieder weich werden..

So, jetzt mehrfach geschrieben... lass es überprüfen..

Nun widersprichst Du Dir selber ... also:

 

1. Wagen gerade abgestellt, nach mehrmaligen Pumpen hart, nicht sofort

2. Motor läuft, wird nicht hart

3. Wagen steht länger, dann wird das Pedal hart. Du hast länger als 15h bzw. Tage in den Raum gestellt

 

Grundsätzlich soll die Bremse direkt nach Motorstart funktionieren.

 

Richtig? So verhält es sich jedenfalls bei mir, kann allerdings nicht beziffern wie lange der Wagen für den Effekt 3. stehen muss

Ich habe mir nicht wiedersprochen...

 

Eine i.O. Bremse darf am anderen Tag nicht hart sein.... der Unterdruck muss gehalten werden... sollte sogar so hoch sein, dass er erst nach 2-3 x Bremsen (ohne Motorstart) weg ist...

 

Das ist nur ein Test, dient zur Überprüfung des Unterdruckniveaus nach Standzeit ...

 

Und nach diesem Test, sorgt nach Motorstart der Motor schnell wieder für Unterdruck und eine weiche Bremse.

 

Fazit:

Ein i.O. Unterdrucksystem sorgt am Folgetag für eine weiche Bremse bei drücken der Bremse vor Motorstart..

 

Ich hatte das mit ca. 15h in den Raum geworfen.

Danke nochmal Gerhard, hab in Lüdinghausen bescheid gegeben, du hast absolut recht. Ich habe das tatsächlich nicht gewußt, mit der harten Bremse. Wird dann behoben.

Gruß Alex

Klar, dafür gibt es das Forum, dafür bin ich auch dankbar, mir wurde auch schon so oft hier geholfen...

 

Hoffe es ist nur eine Undichtigkeit am Unterdruckschlauch (Verbindung zwischen Motor und Bremskraftverstärker)..

 

Nachfolgend eine kleine Animation... welche die Unterdruckwirkung beschreibt, die vom Motor im BKV aufgebaut wird, der bei einem dichten System auch sehr lange erhalten bleibt ...

 

https://m.youtube.com/watch?v=bGKJOICWmFQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen