ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Pulley 70 Zähne - Durchmesser und Umfang ( Maße ) ?

Pulley 70 Zähne - Durchmesser und Umfang ( Maße ) ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:25

Moin zusammen,

hat einer von Euch vielleicht die Maße eines 70 er Pulleys für mich? Durchmesser und Umfang der "Lauffläche" und gesamt Durchmesser wäre klasse:-)

Ich will von 65z auf 70z umbauen (1 1/2 Zoll) und müsste wissen, ob der Belt lang genug ist.

Mit den Maßen könnte ich das vorab testen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus dem Norden

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:49

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Letztlich geht es nur darum, zu berechnen, wie weit das Hinterrad nach vorne kommen würde, wenn man die Pulley´s gegeneinander tauscht.

 

Rechnung könnte so aussehen:

 

70 T 980mm Umfang

65 T 910mm Umfang

 

980mm - 910mm : 2 = 35mm

 

Wenn ich richtig liege, würde es bedeuten, dass das Rad 3,5 cm weiter nach vorne kommen würde.

 

Seht Ihr das auch so? Sieht das in der Praxis doch noch anders aus?

 

VG

Michael

 

 

 

 

 

.

Du hast uns noch immer nicht verraten, aus welchem Grund du diese Sache anstrebst.:)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 11:29

Doch, habe ich...das Rad soll weiter nach vorne.

Rad ist momentan ganz hinten und bevor ich alles zerlege und für viel Geld meinen Belt mit 20.000km Laufleistung ersetze, kaufe ich doch lieber ein größeres Pulley. Leistung und Drehzahlband sich mir egal:-)

Es handelt sich übrigen nicht um ein Serien Bike.

VG

Michael

 

Zitat:

@fxstshd schrieb am 29. Januar 2018 um 11:34:06 Uhr:

Du hast uns noch immer nicht veraten, aus welchem Grund du diese Sache anstrebst.:)

Das schreibst du aber erst jetzt, dass das Rad (oder die Achse) schon ganz hinten ist!;)

Welches Modell und Bj wäre für die Leute hier wichtig zu wissen. Du schreibst, dass die Achse jetzt ganz hinten ist. So ist es jetzt bei meiner Evo-Dyna nach dem Umbau auf ein 65er Pully (vorher 70er). Vielleicht war mal original ein 70er verbaut?

Nur eine Mutmaßung, aber wenn du das 65er Pully rausschmeißt und ein 70er einbaust, wäre alles wieder wie die Kiste aus dem Werkstor rollte.

@ horrormaja,

er schreibt doch 2 Beiträge weiter oben, dass es sich um "kein" Serienbike handelt.;)

Gruß fxstshd

Du fährst eine Roadster, oder?

Ich glaube, das OEM Pulley hat bei der Roadster 68 Zähne.

https://catalog.zodiac.nl/.../

Auf zodiac wird von den OEM-Maßen ausgegangen. Das wäre dann die OEM 40352-07.

Man muss auch beachten, ob dann der Riemenschutz (falls vorhanden) noch passt.

Durch das größere Rear Pulley ergibt sich ja auch ein etwas steilerer Winkel.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:41

Hi, ich denke Unabhängig vom Bike, ist die Erfahrung von Dir ja eigentlich schon mal eine gute Hilfe.

Danke dafür!

 

Die wirklich gemessenen Maße konnte aber noch keiner beibringen:-(

Und das war eigentlich schon die Ausgangsfrage :-)

Versteht mich nicht falsch!!

VG

Michael

Zitat:

@horrormaja schrieb am 29. Januar 2018 um 13:17:26 Uhr:

Welches Modell und Bj wäre für die Leute hier wichtig zu wissen. Du schreibst, dass die Achse jetzt ganz hinten ist. So ist es jetzt bei meiner Evo-Dyna nach dem Umbau auf ein 65er Pully (vorher 70er). Vielleicht war mal original ein 70er verbaut?

Nur eine Mutmaßung, aber wenn du das 65er Pully rausschmeißt und ein 70er einbaust, wäre alles wieder wie die Kiste aus dem Werkstor rollte.

Tja, so ein Forum ist halt kein allwissendes Orakel...

Er benötigt ein Sprocket für einen 1,5" Belt.;)

Aber dieses OEM 40352-07 Sprocket gibt es "sicher nicht" mit einer 1,5 Zoll-Lauffläche.

Da bleibt dann noch die Option das Pulley Getriebeseitig um einen Zahn größer....

vielleicht hilft ja dieser link von BDL:

FINAL DRIVE RATIO'S

Eine Liste mit verschiedenen Pulley und Beltkombinationen mit Angaben über Übersetzungsverhältnisse und entstehenden

Distanzen der Belträder

Wie schon einmal von mir empfohlen, würde ich vorne um einen Zahn größer gehen.

Da ist es egal, ob der Riemen 1,5" oder weniger hat.

Es ist halt etwas mehr Aufwand, da der komplette Primärtrieb abgebaut werden muß.

Man könnte dann eventuell auch gleich die Simmeringe tauschen.

Zitat:

@hd-man schrieb am 29. Januar 2018 um 19:35:08 Uhr:

vielleicht hilft ja dieser link von BDL:

FINAL DRIVE RATIO'S

Eine Liste mit verschiedenen Pulley und Beltkombinationen mit Angaben über Übersetzungsverhältnisse und entstehenden

Distanzen der Belträder

Na,

da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, für unterschiedliche Zähnezahlen der Belts, und unterschiedliche Zähnezahlkombinationen von Riemenrädern, die Achsabstände zu berechnen (das Excelsheet dafür, unter Anwendung der von mir weiter oben propagierten Formel, hätte ich, so es mich interessieren würde, in wenigen Minuten geschrieben ;)).

Wobei ich, ehrlich gesagt, niemals auf die Idee kommen würde, ein auf der Straße funktionierendes Übersetzungsverhältnis zu ändern, nur um einen anderen Achsabstand zu bekommen und die Optik des Mopeds (positiv, im Auge des Betrachters) zu verändern.

Aber (Volksmund):

"Wer schön sein will, muss leiden" ;)

Grüße

Uli

Nach meinem Verständnis geht es nicht um Optik, sondern darum, dass der Verstellbereich des Belts zuende ist, weil die Achse schon ganz hinten sitzt. Also muss entweder ein kürzerer Riemen oder ein größerer Pulley verbaut werden.

Da kaum zu erwarten ist, dass jemand bewusst einen zu langen Riemen verbaut hat, wird wohl der Pulley im Rahmen des Umbaus "geschrumpft" sein. Das würde ich auch mit nem größerer Pulley rückbauen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:39

Moin,

nachdem ich nun die ungefähren Maße zusammen hatte, bin ich gestern Abend in die Garage und habe getestet.

Ergebniss > ein 70er Pulley würde nicht passen. 68 Zähne wären wahrscheinlich möglich, gibt es aber nicht in 1,5 Zoll zu kaufen.

Also, alles bleibt wie es ist:-)

Danke für Eure Teilnahme.

VG

Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Pulley 70 Zähne - Durchmesser und Umfang ( Maße ) ?