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Pseudo-Umfrage: Mobilitätsgarantie

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 10:21

Moin!

habe gestern meinen polo vonna inspektion abgeholt und schon am tag vorher, nachdem man mir mitgeteilt hatte, was kaputt bzw zu ersetzen sei und welche kosten dabei anfallen würden, fast in ohnmacht gefallen. so habe ich insgesamt eine rechnung von 800€. und wie gesagt, ich fahre polo, nicht phaeton oder touareg.

nachdem vor einigen monaten das motorsteuergerät getauscht werden musste und dies im rahmen der gebrauchtwagen- sowie mobilitätsgarantie geschah war ich von der mob-garantie erstmal begeistert, aber wenn man sich die so "erkaufen" muss ...

deshalb meine frage: wie verfahrt ihr (vor allem, wenn euer auto noch relativ neu ist) mit diesem thema? pfeift ihr drauf, "erkauft" sie ihr euch wie ich oder oder oder ... ?!

bin mal gespannt auf eure antworten, da ich für mich erstmal abwägen muss, ob und inwiefern sich kosten und nutzen lohnen.

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16 Antworten

auto fängt mit AHHHHH an und hört mit OHHHHH auf...

die mob-garantie is ganz ok, aber ne adac mitgliedschaft bringt auch was, bzw. bringt mehr.

was war denn defekt?

Hi kOcHaR,

habe meinen Golf III, den ich Gott sei dank los bin, einmal zur Inspektion gebracht wegen Gebrauchtwagengarantie. Habe für nen Ölwechsel und Bremsschläuche vorne (bei einem 5 Jahre alten Auto!!!, TÜV ist bei VW 3 Monate vorher gemacht worden!!!) 440€ glassen. Daß die Schläuche hinten auch schon Blasen geschmissen haben, haben se übrigens netterweise Übersehen:(. Habe dan wie bei meinen Autos zuvor die Inspektionen selber gemacht. Jetzt fahr ich wieder eine alte Karre, da braucht man sich um Garantien keinen Gedanken machen und selber machen spart dann doch ne Menge Kohle. Außerdem weiß man dann auch was alles gemacht wurde.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

auto fängt mit AHHHHH an und hört mit OHHHHH auf...

die mob-garantie is ganz ok, aber ne adac mitgliedschaft bringt auch was, bzw. bringt mehr.

was war denn defekt?

diesen spruch hasse ich wie ... die pest reicht da noch gar nicht aus.

na bremsscheiben + beläge neu, bißchen feinkram und'n neuer rechter sw, weil diie leuchtweitenregulierung karrpottt war (ein hoch auf komplexe bauteile, die sich nicht reparieren sondern nur austauschen lassen) und sich die leute von der iss über blendung beschwert hatten:D:D

mir stellt sich jetzt bloß die frage, wann man mit dem selber machen anfängt. ich mein, ab und zu ne werkstatt sehen wirta schon noch, allein schon wegen zahnriemen und so, aber viele sachen kann man ja echt problemlos selber machen.

Hallo,

Original geschrieben von Theresias

auto fängt mit AHHHHH an und hört mit OHHHHH auf...

der geht ja noch weiter:

und in der Mitte ist das T wie TEUER...

Gruß - papamicha

am 17. Juli 2003 um 11:20

naja,

haste dir bestimmt schon gedacht,

aber ich hab sowas nicht mehr auf meinem polo.

alles wird selber gemacht(guter freund von mir war mal bei moebus azubi:D) und was wir nicht schaffen muß eben eine freie machen, z.b. nachmessen und einstellen von spur und sturz usw.

freie sind VIEL billiger als VW und geben sich VIEL mehr mühe weil sie dich als kunden brauchen, und mehr plan haben die auch als VW- azubis schrauben und meisterstunden

werden berechnet- also für das geld was dich die garantie von VW kostet kannste eine menge reparieren lassen in einer freien,

mfg christoph

Die Mobi-Garantie ist bei einem VW immer eine gute Sache, da man sie schon brauchen kann.

Was die Inspektionspreise betrifft, kann ich nur sagen: Gott sei Danke habe ein Firmenauto. Privat fahre ich übrigens keinen VW, da ich keine Lust habe für ein 90.000 km Service 1260 € auszugeben. Aber irgendwer muss ja die teuren Entwicklungskosten für diverse größenwahnsinnige Todgeburten a la Phaeton, V10 PD-TDI und diversen anderen Schwachsinn bezahlen. zB.: der Teurer K(r)ampf um Bentley, der Kauf von Lamborghini....

Aber ich bin überzeugt, dass jeder Polo und Golf Fahrer gerne Phaeton-, Bentley und Lamborghinifahrer quersubventioniert. da weiss man was man hat. Vielleicht fällt ein bisschen Glanz des geflügelten "B"s auf einfache VW Fahrer.

am 18. Juli 2003 um 22:18

die freien sind aber auch nicht wirklich die besten.

hab kürzlich achsvermessung /einstellungmachen lassen.

vorher angefragt, kostet 35 euro, war 10 euro billiger als viborg.

 

nachher wollte ich auto abholen, hat 52 euro gekostet, wegen mehraufwand wegen fester spurstangen !

 

da denk ich mir doch auch, 35 euro ist nur köderpreis, und die 17 euro mehr für feste schrauben ...

am 20. Juli 2003 um 8:06

also wenn man ne gute Freie Werstatt hat ist es allemal besser den Karren dahin zu schaffen, die Garantie ist überflüssig wenn man z.B. im ADAC ist...

...und mein Opa sagt immer: alees wo nen au drin ist wird teuer, Bau, Frau, Auto...

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

die freien sind aber auch nicht wirklich die besten.

hab kürzlich achsvermessung /einstellungmachen lassen.

vorher angefragt, kostet 35 euro, war 10 euro billiger als viborg.

 

nachher wollte ich auto abholen, hat 52 euro gekostet, wegen mehraufwand wegen fester spurstangen !

 

da denk ich mir doch auch, 35 euro ist nur köderpreis, und die 17 euro mehr für feste schrauben ...

dann haste dich übers ohr hauen lassen, nach einem kostenvoranschlag darf maximal ein aufpreis von 10% zu folgen!

bei festpreisen darf eigentlich der preis garnicht mehr verändert werden.

am 20. Juli 2003 um 8:43

hallo, habe selbst ne freie "Meisterhaft Auto Reparatur" Werkstatt.

Mobilitätsgarantien gibts bei uns auch, ohne Aufpreis auf jede Inspektion. Z.B. die "kleine Inspektion" beim Opel(P000111) 59,- Euro zzgl. Material und die große (P000112)für 79,- Euro zzgl. Teile. Auf Teile haben wir keine Teilepreisaufschläge, wie sie bei Opel mit 15% die Regel sind.

Fragt da mal bei Auftragsvergabe nach und schaut Euch die blöden gesichter an, die die dann machen!

Wenn ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur gemacht wird, ist das erstmal theoretisch. Mehraufwände, die erst bei der Durchführung erkennbar werden, wie z.B. festsitzende Spurstangen erfordern einen höheren Aufwand. Die Werkstatt sollte die jedoch bei der Vorkalkulation dies erwähnen, dann ist das geklärt und gibt keine falschen Gedanken.

In einem Gutachten wie z.B. für nen Unfallschaden steht das auch dabei.

Grüß Ohm

am 20. Juli 2003 um 9:56

hi,

da ich alles selbst mache am auto, hab ich eignetlich kein mobilitätsgarantie.

als ich vor 4 monaten meinen lupo bekommen habe, war gerade die inspektion gemacht,

also hatte ich noch 15tkm ,bzw 1jahr mobgarantie.

die ist allerdings schon wieder föten, da ich jetzt schon 17tkm gefahren habe.

aber ich wills mal erklären,

man sollte sich mal bei VW die bedingungen für die mob garantie durchlesen,

es heist zwar garantie, aber geschenkt bekommt man trotzdem nichts.

es heist nur, das man im falle zb liegenbleiben abgeschleppt wird, soweit man es nicht vor ort reparien kann.

natürlich muss man die ersatzteile bezahlen und auch die reparaturkosten.

geschenkt gibts nix.

es ist nix anderes als beim ADAC.

ich würde lieber den ADAC anrufen, bevor ich darauf warte, das sich ein VW mitarbeiter in den servicewagen bewegt.

bei den inspektionskosten ist es halt vorprogrammiert, das es nicht billiger sondern teuerer wird.

die leut wollen mehr power, mehr platz, mehr komfort, mehr sicherheit, usw.

da ist es doch klar, das die auto komplizierter und teurer werden, statt billiger.

 

grüsse

Hi,

ich habe aus eigener erfahrung kennengelernt wie gut so eine mobilitätsgarantie ist. Mein Polo hat bei etwas mehr als 110tkm einen Motorschaden erlitten. Und da haben die netten Leute von VW kostenlos einen neuen eingebaut.

Ich muss aber auch sagen, dass mir die Preise in den Werkstätten nicht sonderlich gefallen. Also mach ich mittlerweile auch alles selber. Die Werkstatt wird nur noch für Dinge benötigt die man wirklich nicht selber machen kann, weil die Geräte fehlen (z,B Spureinstellen).

Gruß

Lupo

am 20. Juli 2003 um 10:51

hallo Lupo224,

sicherlich ist der tausch des motors auf die normale garantie oder auf kulanz gegangen.

es hat sicherlich nicht viel bis nix mit der reinen mobilitätsgarantie zu tun.

grüsse

hi,

also besonders bei nem neuwagen würde ich auf jedenfall die ersten 3-5 jahre immer schön zu vertragswerkstatt gehen, nur wegen der kulanz

wenn dir nämlich nach 4 jahren der motor verreckt hat man wenigstens noch die chance auf kulanz, wenn man sein scheckheft vorzeigen kann

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