ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. PS und Hubraum von C 320 ??

PS und Hubraum von C 320 ??

Themenstarteram 24. Januar 2002 um 9:43

Hallo,

ich würde gern wissen wieviel PS und Hubraum(Drehmoment wär auch nicht schlecht) die C 320 Klasse hat, nicht das aktuelle Model sondern ein Model davor.

Danke schon mal im voraus.

 

mfg

NRT

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi C32,

tolles Auto haste da.

Hast du den Motor umbauen lassen, oder war der schon umgebaut?

Wer hat den Motor umgebaut (Tuner)?

Von wem ist deine Auspuffanlage, und ist die auch komplett angeschlossen?

Ja ich weiß, der Atze ist ganz schön neugirig *lol*

Hab mir nämlich auch schon mal überlegt einen 320er Reihensechser für meinen W202 zu gönnen.

Aber erst wenn mein oller 2.8er den Geist aufgeben sollte.

Gruss

Atze

am 23. Februar 2002 um 14:10

Hallo Atze

ich hette vorher einen aufgebohrten 280er motor drin mit allem drum und dran. hatte auf der rolle bei AMG 303 ps bis ich vor kurzen einen kapitalen motorschaden hatte und nun erstmal einen 320er reingebaut habe.

die auspuffanlage ist extra für diesen wagen von MH-Dezent gebaut worden und ist komplett mit allen 4 rohren angeschlossen.

ich habe durch zufall die beiträge gelesen das alle meine ein bmw 325 und ein 540 seien schneller wie der c36 da kann ich nur müde lächeln selbst ich habe mit 265/35/18 er räder keine schwierigkeiten mit beide fahrzeuge hintermir zu lassen kann dich also nur ermutigen den 320er einzubauen passt ohne änderungen der motronic oder dergleichen

Gruß

c32

Hi C32,

kann es sein das dein Wagen mal bei mobile.de zu verkaufen angeboten wurde?

Das Bild von der Innenausstattung kommt mir bekannt vor.

Hattest du bei 303PS einen Turbo oder Kompressor angeflanscht?

Hast du jetzt die "alte" 320er R6 Maschine drinnen?

Was musste beim Umbau noch verändert werden (Getriebe, Hinterachse, Auspuffdurchmesser usw.)?

Musstest du beim TÜV eine Einzelabnahme wegen des Motor`s machen?

Wie sieht`s mit der Versichrungs Einstufung aus?

Gruss

Atze

am 23. Februar 2002 um 15:31

Hi Atze

ja ich hatte den wagen mal zum verkauf weil mir 60 ps fehlten und ich mir einen E 500 (W124) holen wollte

du kannst dir nicht vorstellen was bei mir am tel los war.

doch meiner frau habe ich es zu verdanken deas ich ihn doch behalten hab und ich bereue es nicht.

hatte weder turbo noch kompressor dran, AMG hat es auf die altmodische art gemacht mit 3.5 L hubraum mit rennkolben,nockenwellen, alles erleichtert und feeingewuchtet.

das teil drehte 9000 U/min und das mar wohl auf die dauer zuviel hat aber 150.000 km gehalten.

bei dem umbau auf 320er brauchst du garnichts zu verändern.

du konntest dir ein rumpfmotor holen und sämtliche teile von deinem 280er motor dran bauen, es passt alles selbst die motronic ist die selbe.

getriebe und hinterachse sind die selben wie bei einem c36 und mit der maschine und chiptuning läuft er laut tacho 265 km/h brauch zwar etwas bis dahin aber er läuft es

 

der motor ist ohne probleme beim tüv eingetragen worden und versicherung??? weiss ich garnicht ob sich da was geändert hat.

Hi C32,

das heißt praktisch, das ich ein C36 Getriebe und Hinterachse bräuchte.

Der E500 ist sicherlich ein tolles Auto. Hatte damals auch die Qual der Wahl zwischen W202 und E500.

Preislich wäre ich mit einem E500 natürlich besser weggekommen. Aber bei mir war`s wie bei dir.

Frauen halt, der W202 sieht doch viel moderner aus und soweiter.

Also bin ich dann auch beim W202 gelandet was ich bis heute auch nicht bereute.

Hättest du nicht auch Lust zum Treffen zu kommen, wenn`s soweit ist?

Gruss

Atze

@Atze

Zitat von dir:

"Der E500 ist sicherlich ein tolles Auto. Hatte damals auch die Qual der Wahl zwischen W202 und E500.

Preislich wäre ich mit einem E500 natürlich besser weggekommen. "

Sorry, aber das sehe ich nicht so!

Ein E 500 Typ W124 kostet auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich höher als ein C 280 Typ W202.

z.B.

E500 BJ94 145000 km schw.met. EUR 16.310

C280 BJ94 148000 km schw.met. EUR 8.200

Beide bei mobile.de und viele weitere Beispiele!

@Daimlerdriver

Ja, das stimmt schon. Hab den 500er generell gemeint, also auch den 500E.

Und solche wurden damals auch schon für 26.000.- bis 30.000.-DM vercheckt.

Meiner war damals grad 3Jahre alt , 60tkm auf der Uhr und einen Neupreis von ca.95.000.-DM.

Müsste noch 43.000.-DM dafür abdrücken. Wars aber Wert.

Gruss

Atze

am 24. Februar 2002 um 3:11

Hi Atze,

Du brauchst für den umbau kein Getriebe oder hinterachse vom c36 denn der c280 ist identisch mit getriebe und achse.

wusste das vorher auch nicht aber das haben mir die leute bei AMG gesagt.

komme natürlich gerne zu einem treffen wann und wo wird es sein????

hoffe das ich bis dahin einen kompressor drunter habe, stehe in verhandlung mit Turbo-Motors in zons

die streben eine mehrleistung von 100 ps an und das ganze standfest bin aber skeptisch geworden und das ganze ist natürlich auch eine kostenfrage.

wie gesagt würde sehr gerne zu einem treffen kommen und zu einen erfahrungstausch vielleicht bekomme ich so noch die ein oder andere idee was ich "noch" einbauen könnte.

Gruß

c32

Hi C32,

das ist gut zu Wissen. Sollte sich also meine Maschine verabschieden, werd ich auch einen 320er inplantieren.

Ja das mit den Treffen ist noch nicht so richtig raus.

So wie`s aussieht Ende April irgendwo im Ruhrgebiet.

Gruss

Atze

am 18. April 2002 um 6:02

C280-Ölleckage

 

Habe an meinem C280 R6 Bj.1995 145tkm einige Ölundichtigkeiten:

1. Kettenkasten (ein leichtes Schwitzen)

2. wahrscheinlich am 1. und 6. Zylinder eine defekte Ventildeckeldichtung (diese macht mir größere Problem)

Möchte euch um eure Erfahrungen bitten, da ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht nicht doch die Kopfdichtung ist und durch den Luftstrom während der Fahrt nach "oben" gedrückt wird?!

Kennt Ihr irgendwelche typischen "Krankheiten" dieses Modells?

Borax

Hi Borax-C280,

ja die 280er Motoren sind da etwas anfällig.

Und zwar vorne links (über der Lichtmaschine), geht meistens die Zylinderkpfdichtung flöten.

Da ist auch der schwächste Pinkt der gesamten Dichtung,hab ich mir mal sagen lassen.

Ein Kumpel von mir, der mal einen C280 hatte, müsste schon bei 100tkm die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen.

Kostete über 1000.-DM :(

Meiner (ca,122tkm), fängt jetzt über der Lichtmaschine auch langsam mit sauen an. Aber solange das die schlechter wird, werd ich da nichts machen lassen.

Gruss

Atze

Das hängt damit zusammen, dass die R6 Motoren, und auch die 4 Zylinder einen Aluminum-Leichtmetallzylinderkopf besitzen. Der hat einen anderen Temperaturausdehnungkoeffitient als der gegossenen Motorblock. Dadurch wirken deutlich höhere Kräfte und Reibungen auf die Zylinderkopfdichtung als bei Motoren, die entweder komplett aus Leichtmetall oder komplett aus Gusseisen sind. Mein 4 Zylinder hat jetzt 105.000km drauf und ist noch trocken. Aber spätestens bei 180.000-200.000km ist euch eine neue Dichtung fällig. Am übelsten trifft es jedoch die 6 Zylinder Maschinen.

Jeep, da hast du völlig Recht Moonstone.

Allerdings kenn ich da einen"älteren" Herrn, der hat sich damals eine C-Klasse (C180) gebraucht, mit ca. 15tkm gekauft und bei 25tkm war die Zylinderkopfdichtung im A...

Der Mann hatte aber Glück, den DC übernahm das damals auf Kulanz.

Ich denk, das Kurzstrecken die Zylinderkopfdichtung am meisten strapazieren, da sich Guss und Alu verschieden schnell ausdehnen und so die meisten Spannungen entstehen.

Gruss

Atze

am 19. April 2002 um 3:39

das erklärt so einiges bewege meinen 320 leider sehr oft nur kurzstrecke fahre den wagen wirklich warm aber habe schon die 3. kopfdichtung gebraucht....ca. alle 50.000km eine...

Re: c320

 

Zitat:

Original geschrieben von c32

Hier noch ein foto

gruß

c32

mensch, da macht man doch keine sonne dinger drann, und dann 4 stck. naja geschmackssache. ich hätt mir höchstens nen c180 draufgeklebt und nen unaufälligeren auspuff genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. PS und Hubraum von C 320 ??