ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Prüft die Reifen - innen abgefahren - Normalfahrwerk 17"

Prüft die Reifen - innen abgefahren - Normalfahrwerk 17"

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 3:50

So, jetzt hat mich fast der Schlag getroffen!

Hatte mit eingeschlagenen Rädern geparkt und dabei zufällig gesehen, dass die Reifen innen komplett runter sind. Erlebe sowas nach vielen Automarken und km zum ersten mal.

Das Schlimme ist, dass man das von außen überhaupt nichts sieht, da sehen die Reifen noch vernünftig aus und haben rund 2-3mm Profil.

Da ich 17 Zoll und das Normalfahrwerk habe und mich generell an die StVO halte, hätte ich das nicht erwartet. Luftdruck habe ich immer 0.1 bar über Vorgabe am Aufkleber.

Da ich die Reifen immer pro Saison von hinten nach vorne wechsle, kann ich leider nicht genau sagen von welcher Achse das kommt, es ist jetzt auf allen vier Reifen mehr oder weniger schlimm, am Foto ist die schlimmste Stelle zu sehen.

Beim letzten Räderwechsel war mir allerdings noch nichts aufgefallen...

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Weiß jemand woran das liegt? Spur einstellen?

Die Reifen haben erst 45.000km runter. Normal halten Reifen bei mir bis ca. 60.000km

Der Wagen ist jetzt erst mal stillgelegt, neue Reifen sind bestellt.

Reifen-innen-abgefahren
Ähnliche Themen
35 Antworten

@ wilhelm grimm

kannst du mal das protokoll faxen? wuerd dir ern ne pn schicken...

gruss

maxwella

Hi,

genau so war es bei mir - es wurden einfach gesagt die Felgen vermessen, nicht die Reifen. Dafür haben die Original-BMW-Felgen extra Löcher, wo das Messgerät aufgesetzt wird.

Deswegen wurden bei mir vor dem Messen meine Nicht-Original-Räder durch einen Original-BMW-Satz ausgetauscht.

honzaaa

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also wo ich bei ner vermessung zugeschaut habe, da war die Auflagefläche zum vermessen die Felgenüberfläche / Sichtseite. Prinzipiell könnte also auch ohne Reifen (Nur Felge) auf Ziegelsteinen gemessen werden.

Zumindest verstehe ich das nicht welchen einfluss die schräglage von nicht tangierten Flächen haben soll.... vielleicht klärt mich mal jemand auf.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 5:50

Mittlerweile komme ich zu folgendem Schluss:

================================

1.) Je weiter die Reifen hinten abgefahren sind, desto näher kommen auch die Reifenflanken zur Fahrbahndecke (logisch)

2.) der relativ starke negative Sturz an der HA (-1°30') bringt die Innenflanke nochmal etwas näher zur Fahrbahndecke als die Aussenflanke.

3.) Beim starken Beschleunigen mit einem Monstermotor (ab 400 NM :D ) werden die Reifen an der HA bedingt durch die auftretenden Kräfte abgeplattet. Je schärfer man beschleunigt, desto mehr Abplattung.

4.) Bedingt durch die sehr steifen Reifenflanken der RoF stemmen sich diese stärker gegen die Abplattung als die im Vergleich weichere Reifenmitte, was dann offensichtlich die Innenflanke fallweise auf dem Fahrbahnbelag vollends aufsetzen lässt... wodurch es zu den Verschleisserscheinungen kommt.

 

Mögliche Abhilfe (bei korrekter Achsgeometrie):

- keine RoF (für mich keine Option)

- ab 5mm Restprofil an der HA nur noch sehr sanft beschleunigen

(na ja, manchmal geht es eben mit einem durch, aber mann kann sich natürlich schon ein klein wenig zügeln :D )

 

- ab 5mm Restprofil an der HA den Luftdruck deutlich erhöhen (z.B. +0,4 bar mehr als BMW vorschreibt), um die Reifenmitte gegenüber den steifen Flanken nicht so nachgiebig zu machen.

Und natürlich ab 5mm Restprofil die Innenflanke an der HA verstärkt beobachten..

 

P.S:

Jetzt ist übrigens auch klar, warum BMW an der HA einen deutlich höheren Luftdruck als an der VA vorgibt.

P.S.S:

Bild bei 4mm Restprofil... ab da gab es schon erste Abradierungen an der Flanke.

 

am 8. März 2020 um 20:39

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem F11 an der Hinterachse.

Erst war das Profile wellig abgefahren, ähnlich wie bei defekten Stoßdämpfern, dann wirkte es wie ein Sägezahn (als wäre der Reifen zu alt). Beides war aber nicht der Fall, die Dämpfer sind völlig ok. Laut dem Dekra-Test sogar fast gleich der Werksauslieferung.

Der Sturz wurde auch mehrmals geprüft mit einer Vermessung - ebenfalls i.o.

Nach Rücksprache mit zwei Sachverständigen und einem Reifendienst haben alle das gleiche gesagt - die Werkseinstellungen des Sturzes von BMW ist „zu stark“.

Der Sturz ist so stark (ca 3 Grad innenneigung, meistens liegt diese aber bei 1-1,5 Grad), dass es einen sportlichen Eindruck macht und eine gutes Kurvenhalt. Aber für die Reifen, gerade bei RFT mit verstärkter Seitenwand, fahren sich diese extrem schnell ab. Bei einem aktuellen Mini Clubman bereits nach 20.000km.

Mir wurde geraten - Achsvermessung durchführen und sowohl rechts als auch links leicht aus der Toleranz einstellen (ins positive). So stehen die Räder etwas gerader und laufen nicht so stark auf der Innenkannte.

am 8. März 2020 um 21:38

Falsches Forum und Leichenfledderei.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 8. März 2020 um 22:38:21 Uhr:

Falsches Forum und Leichenfledderei.

Finde ich nicht. Er hat das gleiche Problem und außerdem soll man ja so wenig wie möglich gleiche Threads öffnen.

 

Finde es ziemlich toll, das dieser Thread mein Problem aufgreift, den hatte ich selbst mit der Suche nicht gefunden.

Habe das Phänomen an einem Vorderrad am E91 325d. Hinten und vorne rechts alles top. Spur wurde auch bei Neumontage eingestellt. Non RFT Hankooks. Ärgerlich.

am 8. März 2020 um 23:39

So extrem innen abgefahrene Reifen hatte ich in 13 Jahren nie egal ob mit 17" oder 19" RFT-Bereifung.

Da kann nur irgendwas mit der Spur nicht richtig eingestellt worden sein. Meine Spureinstellung ist immer noch diesselbe von 04.2007 als ich meinen 335i neu gekauft habe, also quasi Werkseinstellung.

.... das wiederum glaube ich nicht. Irgendwas hat sich bestimmt verstellt im Laufe der vielen Schlaglöcher, Kanaldeckel, Baustellen -Fräs-Kanten etc :p

die Frage ist nur wie viel und wie es sich bei dir auswirkt....

Das Problem ist bekannt auch insbesondere bei größeren Felgen, also 18 Zoll und 19 Zoll. Da gibt es diverse Threads hier im Forum wo das sehr ausführlich berichtet wird. Ich selbst hatte auch das Pech bevor ich die Achsgeometrie neu einstellen ließ. Seitdem ist Ruhe.

Wichtig und meines Erachtens ratsam ist, dass man sich wirklich auf den Boden legt und die inneren Reifenflanken begutachtet. Von außen sieht man das fast nicht. Oder eben auf einer Bühne

Das gleiche Problem hatte ich auch, Innenseite Reifel stark abgefahren.

Dacht auch, es wäre der Sturz.

Bin zum Reifenhänder, Achse vermessen und einstellen.

Es war die Spur.

Hat 110€ gekostet.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 335i xdrive E91 auch. Ich habe ihm im Februar 2019 gebraucht gekauft und als ich im Mai 2019 die mit gekauften Sommerreifen montieren liess hatte ich ca 15 km nach dem Radwechsel einen Plattfuss. Bei der Demontage sah man, dass auf der Innenseite des Reifens an der Kante Karkasse/Lauffläche einen ca 20 cm langen Riss vorhanden war und dass der Reifen an der Innenseite angefahren war. Ich liess dann das Fahrwerk neu vermessen.

 

Gruss

Hugo8

am 9. März 2020 um 16:43

Zitat:

@VentusGL schrieb am 8. März 2020 um 23:15:13 Uhr:

Zitat:

@robertx66 schrieb am 8. März 2020 um 22:38:21 Uhr:

Falsches Forum und Leichenfledderei.

Finde ich nicht. Er hat das gleiche Problem und außerdem soll man ja so wenig wie möglich gleiche Threads öffnen.

War ja auch eher ironisch gemeint ,ein anderes Fzg hat er trotzdem deswegen wären die Erfahrungswerte bzgl Fahrzeugvermessung für ihn nur bedingt brauchbar.

Hatte das Problem aber selbst kürzlich - hinten SR innen nur an der Kante abgefahren bis auf die Karkasse ,außen ca 3-4 mm Profil . Zum Glück RFT Pirelli und beim Wechsel auf Winterreifen bemerkt. Danach Fzg einstellen lassen -Sturz hinten hauptsächlich war verstellt. Bin gespannt ob die serienmässigen Werte dann ausreichend sind...

Jetzt demnächst kommen Michelin PS 4S drauf.

Ich habe meinen Radsatz nagelneu bei BMW gekauft in 2016, kurz darauf bei der besten Adresse der Stadt die Spur etc. einstellen lassen inkl. Protokoll. Nach drei Sommersaison hat der ein Reifen an der VA diesen stufenartigen Verschleiß, allerdings nur über ca. die Hälfte des Umfangs. Hankook hat es auf die Spur geschoben. Jetzt habe ich sie nochmal bei einem anderen Autohaus einstellen lassen und muss trotz etwas Restprofil die vorderen beiden Reifen ersetzen.

Bekanntes Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...bgefahrenen-runflat-t3441921.html?...

Original Sportfahrwerk.

Tipp:

Reifendruck erhöhen. Vorne mindestens 2,5 hinten 2,9 Bar.

der Sturz als Ursache wird manchmal überbewertet. Es ist oft einfach zu wenig Vorspur an der Hinterachse eingestellt. Etwas mehr Vorspur und der Innenschulterverschleiß wandert Richtung Außenschulter, das Verschleißbild wird also gleichmäßiger. Nebenbei fühlt sich die Hinterachse dann auf der Autobahn wesentlich stabiler an, das Fahrgefühl wird sicherer.

am 9. März 2020 um 20:18

Zitat:

@x5 france schrieb am 9. März 2020 um 18:09:20 Uhr:

Bekanntes Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...bgefahrenen-runflat-t3441921.html?...

Original Sportfahrwerk.

Tipp:

Reifendruck erhöhen. Vorne mindestens 2,5 hinten 2,9 Bar.

Wurde schon von selbst gemacht. :)

Nichtsdestotrotz war das Fahrwerk neu vermessen inkl einstellen auch eine gute Entscheidung ,fzg reagiert einfach besser auf richtungswechsel zb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Prüft die Reifen - innen abgefahren - Normalfahrwerk 17"