ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Prüft die Reifen - innen abgefahren - Normalfahrwerk 17"

Prüft die Reifen - innen abgefahren - Normalfahrwerk 17"

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 3:50

So, jetzt hat mich fast der Schlag getroffen!

Hatte mit eingeschlagenen Rädern geparkt und dabei zufällig gesehen, dass die Reifen innen komplett runter sind. Erlebe sowas nach vielen Automarken und km zum ersten mal.

Das Schlimme ist, dass man das von außen überhaupt nichts sieht, da sehen die Reifen noch vernünftig aus und haben rund 2-3mm Profil.

Da ich 17 Zoll und das Normalfahrwerk habe und mich generell an die StVO halte, hätte ich das nicht erwartet. Luftdruck habe ich immer 0.1 bar über Vorgabe am Aufkleber.

Da ich die Reifen immer pro Saison von hinten nach vorne wechsle, kann ich leider nicht genau sagen von welcher Achse das kommt, es ist jetzt auf allen vier Reifen mehr oder weniger schlimm, am Foto ist die schlimmste Stelle zu sehen.

Beim letzten Räderwechsel war mir allerdings noch nichts aufgefallen...

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Weiß jemand woran das liegt? Spur einstellen?

Die Reifen haben erst 45.000km runter. Normal halten Reifen bei mir bis ca. 60.000km

Der Wagen ist jetzt erst mal stillgelegt, neue Reifen sind bestellt.

Reifen-innen-abgefahren
Ähnliche Themen
35 Antworten

E92/93? Bridgstone RFT?

Beim E91 hatte ich die Probleme nicht, Bereifung 18`mit Michelin RFT und 19`mit Bridgestone RFT

Lt. :) ist das Problem bekannt, meist aber beim E92/93 an der HA mit Bridgestone RFT Bereifung

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:06

ist ein E93 mit Dunlop..

am 13. Juni 2010 um 8:44

Krank! Das schaut ja die Karkasse durch... Nimm's nicht persönlich, aber 2-3mm Profil sind mehr als Zeit für nen Satz neue Schlappen!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Krank! Das schaut ja die Karkasse durch... Nimm's nicht persönlich, aber 2-3mm Profil sind mehr als Zeit für nen Satz neue Schlappen!

ich nehm es nicht persönlich. Trotzdem sollte ein Reifen selbst bei 1,6mm noch nicht so aussehen, oder?

Bei dem Profilbild würde ich als aller erstes mal die Spur kontrollieren lassen.

Und 60.000 km mit einem Satz ... Respekt !!

Ich würd auch mal die Spur vermessen lassen es könnte daran liegen.

Fahr zu einem gescheiten Reifenhändler und lass die Spur überprüfen. Bei dem Fahrzeug lässt sich auch der sturz einstellen. Diesbezüglich geht BMW sehr schlampig schon ab Werk vor.

am 13. Juni 2010 um 20:28

also ich weiß nicht ob das problem bei BMW bzw. mit den RFT bekannt ist, aber bei mir an der VA und HA mit den den 17" 225 und hinten 255 sind die reifen auf beiden seiten recht gut abgefahren.

Luftdruck wird alle 2 woche kontroliert und trotzdem sind die innen und außen fast abgefahren. in der mitte der lauffläche habe ich noch gute 4mm. spur und sturz habe ich schon kontrollieren lassen und war alles im grünen bereich.

reifen sind von mechalin und sind 3 jahre alt. hab das m-fahrwerk und heize nicht durch die kurven

kann es an den RFT liegen?

 

grüße

Hi,

ich habe das selbe letztes Jahr an der Hinterachse gehabt (E91 Touring, ebenfalls 17'' Dunlop). Die Reifen sahen an beiden Seiten so aus wie auf deinem Bild. In der Profilmitte hatte ich noch 2-3mm. Daraufhin wurde bei zuerst bei Euromaster und danach direkt bei BMW alles mögliche am Fahrwerk vermessen aber aber keine größeren Verstellungen gefunden, die so was verursachen könnten.

Also bis heute unklar was die Ursache war. Seit dem schaue ich lieber ab und zu genauer hin - an der Hinterachse sieht man es mangels Lenkeinschlag nur, wenn man Kopf unter das Auto steckt.

Grüße,

honzaaa

 

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

So, jetzt hat mich fast der Schlag getroffen!

Hatte mit eingeschlagenen Rädern geparkt und dabei zufällig gesehen, dass die Reifen innen komplett runter sind. Erlebe sowas nach vielen Automarken und km zum ersten mal.

Das Schlimme ist, dass man das von außen überhaupt nichts sieht, da sehen die Reifen noch vernünftig aus und haben rund 2-3mm Profil.

...

Hi!

Bei mir auf dem E92 warens auf der Hinterachse Bridgestone RE050 RFT, die hatten innen ne richtige Kante. Profil sonst war noch top, Aber innen waren se komplett glatt.

Hab jetzt Hancook S1 Evo drauf und werde mal beobachten wies weiter geht...

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:41

Hallo, Danke für Eure Beiträge. Zeigt mir, dass ich zumindest nicht alleine mit dem Problem bin.

Die Karre ist jetzt erst mal beim :D zwecks Spur/Sturz Vermessung. Werde das Ergebnis dann noch berichten. Der erste Kommentar war, dass dieses schon vorkommen kann wenn die Reifen auf 3mm runter sind, aber man es sich in jedem Fall genauer ansehen sollte... also Vermessung.

Was ich nicht wusste, dass die Vermessung möglichst nur mit neuen Reifen erfolgen soll, weil die alten wenn diese schon "schief" abgefahren sind, eine korrekte Einstellung erschweren - irgendwie logisch.

Also, besser erst neue Reifen drauf und dann Einstellen lassen.

 

Mal sehen was jetzt wirklich rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Luftdruck wird alle 2 woche kontroliert und trotzdem sind die innen und außen fast abgefahren

Klingt irgendwie schon fast nach ein bisschen zuwenig Luftdruck! Versuchs mal mit mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Hallo, Danke für Eure Beiträge. Zeigt mir, dass ich zumindest nicht alleine mit dem Problem bin.

 

Die Karre ist jetzt erst mal beim :D zwecks Spur/Sturz Vermessung. Werde das Ergebnis dann noch berichten. Der erste Kommentar war, dass dieses schon vorkommen kann wenn die Reifen auf 3mm runter sind, aber man es sich in jedem Fall genauer ansehen sollte... also Vermessung.

 

Was ich nicht wusste, dass die Vermessung möglichst nur mit neuen Reifen erfolgen soll, weil die alten wenn diese schon "schief" abgefahren sind, eine korrekte Einstellung erschweren - irgendwie logisch.

 

Also, besser erst neue Reifen drauf und dann Einstellen lassen.

 

 

Mal sehen was jetzt wirklich rauskommt.

Ähm, jetzt bin ich aber platt.

 

Also wo ich bei ner vermessung zugeschaut habe, da war die Auflagefläche zum vermessen die Felgenüberfläche / Sichtseite. Prinzipiell könnte also auch ohne Reifen (Nur Felge) auf Ziegelsteinen gemessen werden.

 

Zumindest verstehe ich das nicht welchen einfluss die schräglage von nicht tangierten Flächen haben soll.... vielleicht klärt mich mal jemand auf.

 

gretz

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:09

Also, Ergebnis war, das an der HA die Spur etwas verstellt war.

Insgesamt hat 0°06' zum Sollwert gefehlt.

Sturz war hinten noch innerhalb der Toleranz, links -1°30' statt -1°25' und rechts -1°25' statt 1°16' bei Toleranz je +/-0°15'

Bzgl. der Reifen:

also am Prüfprotokoll wurde auch Profiltiefe und Luftdruck vorher / nacher erfasst.

Es hängt vermutlich vom Prüfstand ab, ob die Reifen einen Einfluss haben. Auf jutub gibt es da ja zahlreiche Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=BW41ue1PU9A&feature=related

Nachdem nun wieder alles innerhalb der Toleranz liegt, hoffe ich jetzt mal auf Besserung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Prüft die Reifen - innen abgefahren - Normalfahrwerk 17"