1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Provokation SUV

Provokation SUV

Audi Q7 1 (4L)

hallo gemeinde!
hatte gestern meine erste längere autobahnfahrt. wie viele von euch wissen, ist der deutsche autofahrer ja bekannt für sein überaus rücksichtsvolles und vorausschauendes verhalten.
gerade gegenüber den suv's, also den klimafreundlichen kleinwagen zum niedrigpreis drückt sich die ganze grandezza deutschen autofahrertums aus.
außerdem ist der deutsche autofahrer freundlich und würde niemals versuchen sich mit anderen verkehrsteilnehmern zu vergleichen.
das beschleunigen beim überholen eines anderen verkehrsteilnehmers ist eher als freundschaftlich sportliche herausforderung zu verstehen, denn als penislängenvergleich und oberlehrerhaftigkeit.
so berechtigen a6, 5'er und e-klasse durchaus per se anderen fast in den kofferraum zu fahren, aber es sieht dumm aus, wenn dann in der baustelle das 2,5 t. su-vieh von hinten wieder heranrauscht bis auf zeitungspapierdichte. während der rückspiegel besagter mittelwichtiger personen automatisch abblendet, blendet die gesichtfarbe dramatisch in leuchtendes weiss auf.
freundlich und guten gemüts fuhr ich also auf der autobahn, als ein hundei santa fe (6 Zylinder stand drauf) mich von hinten fast von der autobahn schubste. was ich natürlich sofort als aufforderung verstand dem armen fahrer zu helfen. schließlich steht man bezüglich eines hundeis ja etwas über den dingen. und das nicht nur als q7 sondern vielmehr auch als x5, ml oder vielleicht sogar jeep fahrer.
außerdem bin ich an sich eher friedlich und würde niemanden mit dem kopf auf den asphalt schlagen. nein - nicht ohne grund, ehrlich!
natürlich habe ich den hundei überholen lassen und natürlich war beim hundei bei 180 ende.
ich habe mich dann korrekt verhalten und beim beschleunigen nochmals freundlich gelächelt.
und für alle die mich nun meiner arroganz schelten. danke, an manchen tagen kann ich das ab und an anderen nenne ich es ironie.
euer
laurent, der sich auf eure erfahrungen mit anderen verkehrsteilnehmern freut.

Ähnliche Themen
112 Antworten

Zunächst einmal: gut geschrieben :D
Meine Erfahrungen auf deutschen Autobahnen mit dem Q7 waren bis jetzt eigentlich nicht negativ behaftet. Eigentlich ganz im Gegenteil, ich habe häufig das Gefühl dass die Leute vor mir viel schneller nach rechts ziehen und dass ohne ich schon gucken kann welche Zeitschrift die Beifahrerin liest o.ä.
Also bis jetzt gibt es nix zu meckern
Gruß
Ralle

Grüß Dich Laurent,
ich muß schon bei Deinem Bericht schmunzeln und kann Dir nur zustimmen. Ich als Vielfahrer erlebe immer wieder skurrile Autofahrer auf der Autobahn. Ich wundere mich, daß es immer noch Stoßstangenauffahrer sowie Rechtsüberholer gibt. Die haben sicherlich noch nicht genügend Punkte in Flensburg erhalten. Ich fahre gerne auch schon mal zügig, allerdings nicht auf Kosten Anderer (z.B. rechts überholen)... bedanke mich auch schon mal freundlich, wenn mir einer zuvorkommend Platz macht und freie Lücken auf der rechten Seite ausnutzt. Es gibt aber auch genügend Andere, welche auf der linken Seite eingedöst sind... da hilft nur Ausdauer. Alzuoft kommt dann hinter einem ein Besserwisser und schwenkt dann seinen Wagen links und rechts... ab und zu auch mit Lichthupe... nur soll man dann deßhalb rechtwinkelig rüberziehen, damit er dann einem vor der Nase fährt? Ich beende wie geplant meinen Überholvorgang und fahre danach sofort rechts rüber... und beschleunige... bei momentanen 270 gechipten Pferden sind es nur wenige Ausnahmen, die dann vorbeiziehen können. Ich weiß, daß es ein wenig primitiv ist... doch ich kann mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. Bin auf meine Kuh gespannt, welche ich am 30. diesen Monats von der Ingolstädter Weide holen werde. Berichte dann sicherlich auch mal von evtl. neuen Erfahrungen mit Anderen "netten" Verkehrsteilnehmern. Bin gespannt, ob bei diesem "schwerfälligem Gefährt" noch mehr drängeln werden.
Gruß, Cleaner

Hallo,
mit der Kuh bekommt man ja schon im Stand und über nacht Probleme.
Da meine Kuh leider nicht auf meinen Tiefgaragen-Stellplatz passt (zu breit, zu lang, zu hoch und zu schwer) bin ich gezwungen meine Kuh vor dem Stellplatz des Nachbars zu parken.
Also vor seinem Haus sozusagen. Der positive Effekt ist, dass eventuelle Diebe den Schlüssel der Kuh dort vergebens suchen werden :D
Da die Strasse sehr Eng ist, bevorzuge ich es mit Hilfe der Rückfahrkamera die Kuh einzuparken.
Heute bekam ich einen Anruf, dass sich die Bewohnerin durch die Mächtigen Auspuffanlage vergiftet fühlt, weil die Kuh (ja auch über Nacht) in Ihr Schlafzimmer Abgase abgibt.
Ja, ja. So ist das Leben, sogar im Stand wird gemeckert. Obwohl meine Standheizung war bei diesen Temperaturen ja ganrnicht an. ;)
Also viel Spass noch mit euren Kühen, ich denke man kann es nicht allen Recht machen.
Und Rechts überholen würde ich nie! Ich überhole immer durch die Mitte ;)
Le Q Sept

hallo le q sept
(müßte es nicht "le q jul" bei dir heißen?)
in deinem fall könnte man eher verstehen, wenn sich die nachbarin aufregen würde, dass ihre blumen welken.
schließlich nimmst du ihr mit deiner mobilen schrankwand die sonne aus'm stubenfenster. findest du das in ordnung?
außerdem finde ich es rücksichtslos von dir, dass du die alte frau so ausnutzt und im schatten stehen läßt.
schonmal was von osteoporose gehört? sonnenlicht soll da ja helfen.
dass du aus deinem eiskalten egoistischen kalkül mit einem der dicksten autos, in einer der schmalsten straßen parkst, paßt natürlich perfekt als feindbild und hier muss man dich tadeln.
auf deinen bildern kann man deutlich erkennen, dass ein dodge ram in deiner nachbarschaft auf mehr anerkennung und liebe gestoßen wäre.
außerdem fragt sich deine nachbarin sicher wie du dir das leisten kannst. zu ihrem mann (falls der die alte terrorhexe überlebt hat) sagt sie immer wieder "mit ehrlicher arbeit hat der das nicht geschafft.....vielleicht geerbt?".
und jetzt überdenke mal dein verhalten!
dein
laurent
(dessen nachbarn heimlich hinter der gardine stehen und wahrscheinlich aufzeichnungen führen)

Ex_Stern,
Deine Beobachtungsgabe und Scharfsinn bereiten breites Grinsen auf jedem Hirtengesicht und Zähnefletschen auf Gesichtern gewisser anderen Marken-Autofahrer, einfach herrlich, bitte mehr davon :D
Ergänzen kann ich Dein Beitrag mit einer Erfahrung aus meiner (weibl.) Sicht.
Folgendes (typisches) Szenario:
In der Stadt. An der Ampel. Es ist rot.
Rechts Blondine in einem Q7, links ein junger Kerl in einem - sagen wir - cabrio.
Breites Grinsen nach oben inkl. Macho-Mimik vom Feinsten.
Paar sekunden noch bis zum Umschalten auf Gelb.
Bei dem Kerlchen sind alle Muskeln angespannt, die Blondine pudert sich die Nase.
Gelb.
Q7 fährt als Erster über die Startlinie und kontinuierlich weiter. Der Kerl ist sauer, rot im Gesicht und fährt mit hoher Geschwindigkeit links am Q7 vorbei, immer weiter, immer schneller und verschwindet (endlich).
Dazu habe ich folgende These aufgestellt:
Je heller die Haarfarbe der Autofahrerin, desto dunkelroter das Gesicht des Autofahrers, wenn er nicht als Erster von der Ampel weg kommt.
Ich bin eigentlich ausgeglichen und provoziere ungerne, aber manche wollen ja nicht anders, gel?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
LeQSept
wenn Deine Nachbarin sehr alt ist, dann...
...ist sie vielleicht nicht neidisch, sondern hat Angst vor Aliens. Wenn sie Deine Kuh sieht, denkt sie, es ist ein Raumschiff und Du newcomer willst die Erde erobern sowie Menschen aussaugen...
es sei denn, die Nachbarin ist noch nicht soo alt, dann gilt folgendes:
Dein Auto steht ja vor ihrem Haus. Frag sie mal, ob sie ab und zu ein Blick auf die Kuh wirft wegen spelenden Kindern, Autocknackern, bösen Gestalten die Autos kratzen. Du würdest ihr dafür sehr dankbar sein, weil man heutzutage niemandem trauen kann - außer ihr natürlich. :p

Na dann gute und angenehme Fahrt ins WE
Ewa

he polish dynamite!
gerade blondinchen passen hervorragend in eine gepflegte schwarze kuh.
wenn mein blondes babe sich aus der stadttypischen offroad-stellung der luftfederung schwingt und ihre grazilen beinchen in den hohen schuhen nach bodenhaftung suchen, dann fällt so mancher tropfen sabber auf das karrierte hemd.
ach dieses karrierte hemd, welches dem deutschen so eigen ist wie dem polen seine leidenschaft für politzwillinge aus der muppetsshow oder andere amerikanische marionetten.
zurück zum polnischen dynamit. demnächst werde ich - allerdings ohne meinen kuh - mal nach kattowitz reisen.
vorab stimme ich mich deshalb schon ein und wünsche ein allgemein fröhliches wochende mit polnischem wodka, polnischen guten und fetten würsten sowie hübschen blonden polnischen frauen!
zwei, drei.....

Jeszcze Polska nie zginęła,
Kiedy my żyjemy.
Co nam obca przemoc wzięła,
Szablą odbierzemy.

Also ich muss Euch bewundern, dass Eure Beobachtungsgabe sich auch auf Fahrer anderer Fahrzeuge und Nachbarn erstreckt. Ehrlich gesagt, seitdem ich Q7 fahre, fallen mir die gar nicht mehr so auf.... Im Moment pendle ich ca. 45 km einfache Strecke zur Arbeit und genieße meinen ipod mit "hr2-Der Tag" oder Hörbücher (aktuell mal wieder "Illuminati".
Was da außerhalb meines Autos ("my cow is my castle";) passiert ist mir relativ egal. Wenn ich ein paar Minuten später ankomme, kann ich meinen Wagen und die Stereoanlage länger genießen, wenn ich früher ankomme - auch gut. Wenn sich jemand vor die Kuh schmeißt, erschreckt der doch mehr als ich...:D
LG
Dennie

Ex_Stern vel Laurent,
schöne Grüße an Katowice, brauchst Du paar Überlebenstipps? :D
Sprachtipps? Helfe gerne.
Fahre auch demnächst hin - mit meiner Kuh. Dumm oder mutig - wird sich zeigen.
Für die idiotischen Zwillinge schäme ich mich und alle Polen die ich kenne auch - sapralott.
Teste die Wodkaleitung nicht zu lange :D
und berichte danach.
Mit den Blondinen... pass auf, ich bin auch eine von denen, wir sind zwar blond, aber der Rest stimmt nicht ganz... :p

Dennie,
ich bin auch Hörbuch-Fan, nur so komme ich überhaupt zum lesen, höre zur Zeit 12 CD "Puls" von Stephen King aber...
ich sehe trotzdem ALLES, was um mich rum passiert und finde immer was zum Lachen...
Pfiadeich
Ewa

@ Ex_Stern
Le Q "Sept" passt schon, sollte französich sein und interessant klingen, kann aber auch sein dass mein in die Jahre gekommenes Französich nicht ganz stimmt.

@ Kuhwoman
Ja, meine Nachbarin ist in der Tat etwas älter, sagen wir mal, sie braucht nicht mehr viel bis Sie mein 3-Stelliges Lebensgewicht erreicht hat ;)
Sie passt aber auf das Auto auf und berichtet immer telefonisch.
Wahrscheinlich, weil sie uns Aliens sehr mag. Sie wohnt im 1. OG.
Das Fräulein was den Stress macht, wohnt im EG. Das kenne ich nicht und habe es auch nie gesehen. Vieleicht liegt es daran dass sich die Gardienen "automatisch" zuziehen wenn Le Q Sept ankommt...
"Wer hat Angst vor DraQula ?... " ;)
Allzeit gute Fahrt!

@laurent:
sehr schön geschrieben, hatte sehr viel spass beim lesen :)

ich muss sagen das ich persönlich diese autobahnschlachten schon öfters erlebt hab.
mir ist sehr stark aufgefallen das es auf das auto ankommt wie die leute sich verhalten.
wenn ich nach hamburg ware abholen fahre mit einem ducato kastenwagen turbodiesel werde ich von jedem zweiten beinahe von der autobahn gedrängt obwohl ich meißtens 150 fahre, mit dem 4 jahre alten peugeot meiner freundin geht es mir nicht besser.
ein wenig mehr respekt bringt man dann meinem leider noch nicht neulackierten und daher von außen noch ziemlich heruntergekommenen 3.6er audi V8 entgegen.
Mit dem 4f A6 mit xenon ist man in einer ganz anderen welt,
selbst die härtesten vertreterspacken fahren im opel caravan und im passat combi freiwillig zur seite.

Wenn ich ganz ehrlich bin, verhalte auch ich selbst mich manchmal wie ein arschloch, in dem auch ich einen smart oder alles was koeranisch ist sowieso garnicht erstnehme...
greetz chris

Sehr nette Thread und gut Story zum lesen (da gut geschrieben).
Mir geht es teilweise nicht anders...
Mit meinem S3 wurde ich bis dato nicht wirklich ernst genommen, aber blöd wird dann schon geschaut wenn ich auf 230 beschleunige.. OK Audi Tacho 230, alos 210 *grins*
Eine wirklich nette Erfahrung hatte ich bei der Probefahrt mit der 4,2 TDI KUH. Fuhr auf der linken Spur (4 Spurige Autobahn) um einen Wagen zu überholen. Hatte gute 160 km/h drauf. Da meinte ein SLK (und es soll nicht abwertend klingen) er müsse wärend des Überholvorgangs drängeln, blinken und auffunzeln, obwohl er selbst erst von der rechten Spur auf die Linke wechselte hinter mir. Also Überholvorgang ruhig beendet und dann dank freier Fahrt mal schnell ordentlich GAS gegeben (was ja super möglich ist mit dem 4,2 TDI). Der Macho im SLK schaunte nicht schlecht blöd dass ein solches Flakschiff so beschleunigt...
Der Gesichtsausdruck war es mir echt wert... ;-)
Grüße und weiterhin gute Fahrt...
Gruß
Mellow
BTW: Liefertermin bei mir erste Nov. Woche! :-(

Na dann diese Story von mir.
Als in der Schweiz lebender Deutscher, geniesse ich es mit meiner 3.0TDI Q mal auf deutschen Autobahnen zügig vorwärts zu kommen.
Den Vorwärtsdrang meiner Kuh kennend, gibt es immer wieder erstaunte Gesichter. Meinen Spass aber hatte ich, als hinter mir ein Mini auftauchte. Sichtlich schnell an mir vorbei kommen wollend, machte ich bei Tempo 180 gerne Platz und freute mich auf einen Kollegen der zügigen Fahrkünste.
Er neben mir - ein kurzer Blick und es wurde richtig beschleunigt. Doch was wir dann erlebten liess uns beide staunen. Gaben uns die Maschinen doch einfach nicht den erhofften Vorteil. Bis mir dann bei Tache 230 die Luft ausging und der doch tatsächllich noch schnauf hatte!!!
Wir nahmen es sportlich und beglückwünschten uns gegenseitig zum Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von jedoch

Na dann diese Story von mir.
Als in der Schweiz lebender Deutscher, geniesse ich es mit meiner 3.0TDI Q mal auf deutschen Autobahnen zügig vorwärts zu kommen.
Den Vorwärtsdrang meiner Kuh kennend, gibt es immer wieder erstaunte Gesichter. Meinen Spass aber hatte ich, als hinter mir ein Mini auftauchte. Sichtlich schnell an mir vorbei kommen wollend, machte ich bei Tempo 180 gerne Platz und freute mich auf einen Kollegen der zügigen Fahrkünste.
Er neben mir - ein kurzer Blick und es wurde richtig beschleunigt. Doch was wir dann erlebten liess uns beide staunen. Gaben uns die Maschinen doch einfach nicht den erhofften Vorteil. Bis mir dann bei Tache 230 die Luft ausging und der doch tatsächllich noch schnauf hatte!!!
Wir nahmen es sportlich und beglückwünschten uns gegenseitig zum Wagen.

nimms sportlich, allein der wille zählt

:)

was euch allen noch fehlt ist eine hupe die "muuuuh" "muuuh" -laute ausstößt, wenn es sowas gibt kauf ich mir vlt auch so ne dicke, schicke kuh

:D

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

Mit meinem S3 wurde ich bis dato nicht wirklich ernst genommen, [...]

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

Wenn ich ganz ehrlich bin, verhalte auch ich selbst mich manchmal wie ein arschloch, in dem auch ich einen smart oder alles was koeranisch ist sowieso garnicht erstnehme...

Über was Ihr Euch Gedanken macht...

:D:D

Nach dem Durchlesen dieses Threads hier frage ich mich, warum Ihr Euch über angebliche Autobahn-Kindereien und Komplexe anderer so aufregt? Euch scheint doch auch nichts anderes zu beschäftigen als unbedingt "zu gewinnen" und "ernstgenommen zu werden".

;)

Gruß

Michael.