Provokation im Straßenverkehr
Hallo liebe MT'erinnen und -Talker,
mich würde mal interessieren, was ihr ganz persönlich so als Provokation im Straßenverkehr empfindet.
Am liebsten wären mir natürlich erlebte Fallbeispiele.
z.B.:
- Was macht euch rasend (nicht im Sinne des Tempos) und wie schnell verfliegt eure Wut wieder?
- Wie unterscheidet ihr für euch, ob die empfundene Provokation absichtlich oder unbeabsichtigt erfolgte?
- Hat eine empfundene Provokation schon mal Auswirkungen auf das persönliche Fahrverhalten gehabt?
Freue mich über eine rege (und sachliche) Beteiligung.
LG
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Habe ich selbst so einmal alle fünf Jahre erlebt. Und dann gab es eine Meldung über 110 - mit entsprechenden Folgen für den Trucker. 😁
Genau, erst die Profis auf der AB nerven und dann nach dem Schutzmann klingeln. Erbärmlich.
🙄
97 Antworten
Hmmm. Hört sich für mich eher an, als hätte sich der Fahrer bei Ychtios verschätzt.
Sowas kommt vor, gerade in solchen Situationen, wo dichter Verkehr ist.
Wenn man dann nicht reingelassen wird (auch noch von einem Wo-Wa-Gespann) dann kann man sich schon provoziert fühlen, wo wir grade beim Thema Provokation sind.
Mag solche Stories nicht, wo man jemand anderen Bösartigkeit unterstellt und sich als Saubermann darstellt.
Ich hatte auch schon PKW-Fahrer, die mich ganz bewusst links haben verhungern lassen (und das nachdem man sie verjehrsbedingt vorher hat einfädeln lassen).
Denke im Übrigen, dass der Fahrer wenig Ärger bekommen hat.
Er wird erklärt haben: Dichter Verkehr usw. und dann PKW im Toten Winkel übersehen. Kann passieren, was wollen dir Polizisten denn machen?
Ihm an Ort und Stelle den FS abnehmen? Gut, dass es soweit noch nicht ist.
Back to Topic:
Provokationen für mich:
Nicht blinken (in Verbindung mit im Schneckentempo Abbieg)
Verbastelte und/oder getunte alte Golfs/Polos/Bmw mit Klarglasrückleuchten von Ebay, Rostflecken überall und einem lauten Auspuff.
Leute die das ganze Jahr mit Nebelscheinwerfern rumfahren, und sich dann total cool vorkommen, finde ich auch ätzend
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
... und gelegentlich stelle ich solche Autofahrer dann auch vor Ort zur Rede.
...
Wofür? 😕 Dafür, daß er zufällig dieselbe Kreuzung wie du befährt, nur im Querverkehr?
Zitat:
Original geschrieben von Blubber-AWD
Wofür? 😕 Dafür, daß er zufällig dieselbe Kreuzung wie du befährt, nur im Querverkehr?Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
... und gelegentlich stelle ich solche Autofahrer dann auch vor Ort zur Rede.
...
Nicht zu ernst nehmen, im Fachforum ist der Rainer schon bekannt für etwas "schräge" Aussagen 😉
Versteh ich auch nicht ganz.
Aber was machst du (RainerSchreiner) wenn du ein Stopschild hast? Über die Haltelinie rollen oder sogar fahren.
Das finde ich manchmal Provokant von anderen VT. Ich mache das wirklich, aber wirklich jedesmal. Ich halte an. Derjenige hinter mir (zu 80 %) rollt gemütlich drüber wenn ich schon weiter bin. Dieser sitzt mir dann gleich im Nacken weil ich nicht so schnell beschleunigen kann, als jemand der auf dieser Weise einen Geschwindigkeitsüberschuss mitnimmt.
Abgesehen davon sehe ich es sehr selten heutzutage das angehalten wird und zur Sichtlinie vorgetastet wird, wenn (aufgrund des sowieso vorhandenen Stoppschildes) die Sicht schlecht ist.
Der Sinn des Stopschildes und der Linie, scheint den überwiegenden Teil der VT sich nicht zu erschließen, meist wird das regelmäßig sogar ignoriert.
Konitime
Ähnliche Themen
Also mich würde provozieren, wenn einer meint, er müsse "mich zur Rede stellen". Da käme er dann an den richtigen... 😁 da hätte er viel Freude.
Mir hat vorhin ein wahnsinniger Motorrad-Rocker das Motorrad vor den Wagen gestellt und rumgetobt und versucht meine Türen aufzureißen. Ich blieb im Wagen sitzen, Auto sperrt sich automatisch ab, sobald ich angefahren bin.
Auslöser war, dass ich ihm bei einer "Einbahn-Regelung-Engstelle", die um die Ecke geht nicht gesehen habe. Vor mir War ein Auto, dass mir die Sicht genommen hat und dem bin ich hinterher abgebogen. Das erste Auto hat er noch vorbeigelassenund als ich die EEngstelle passiert hatte, macht er dicht.
Ist wirklich eine ganz blöde Stelle und es kommt dort öfters zu solchen Konflikten
Wir standen 5 Minuten, sein Motorrad 1 cm vor meiner Stoßstange. Hinter mir und hinter ihm bestimmt jeweils 10 Autos. Ich konnte nicht mehr vor und zurück und der Wahnsinnige rennt um mein Auto rum, ist am Rumschreien und versucht meine Türen aufzureißen.
Heftig, was für Leute unterwegs sind.
Er drohte dann mit der Polizei, ich rief "Hol sie doch"
Das passte ihm auch nicht. Als ich dann das Handy nahm und die Polizei anrief wurde er ruhiger und machte Platz.
In der Zwischenzeit kam noch ein Rentner zu mir und machte mich an, ich sei Schuld und ich solle doch Platz machen. Er hätte alles beobachtet...
Oh mann...wenn ein Wilder sein Motorrad 1 cm vor meinem Auto parkt und hinter mir in der Engstelle 5-10 Autos warten, dass es weitergeht. ...kann ich schlecht wegfahren.
Aber typisch Rentner, überall einmischen und klugscheißen. 🙄
@18.430
Erst einmal: Nicht jeder Motorradfahrer ist ein Rocker😁
Das alles ist eine Schilderung aus deiner Sicht! Ein Außenstehender (ob Rentner oder nicht - auch du wirst eines Tages ein solcher sein😉) hat nun mal einen anderen Blickwinkel und das solltest du auch akzeptieren. Dass der Motorradfahrer deinen Vordermann noch durchgelassen hat, deutet doch eher auf ein faires Verhalten von seiner Seite aus hin. Soll er dich und alles was du noch im Schlepptau hast auch noch passieren lassen - da wird er wohl bis in die Nacht hinein stehen bleiben müssen.😉 So wie ich die Sachlage einschätze, bist du deinem Vordermann blind nachgefahren und hast die Situation nicht richtig erfasst! Naja, Motorradfahrer haben aber auch eine schmale Silhouette.😛
Zitat:
Vor mir War ein Auto, dass mir die Sicht genommen hat und dem bin ich hinterher abgebogen.
Dann hättest du den fahren lassen sollen und warten bis du frei Sicht hast. Was der Motorradfahrer aber abzieht ist keineswegs noch normal. Und das sich dann auch noch andere einmischen und meckern anstatt zu sagen "ist doch gut nichts passiert und alle beruhigen sich wieder und fahren weiter" ist dann wieder typisch.
Das sind eh die Besten: Man lässt einen durch (bzw. möchte das) und die ganze Bande dahinter fährt auch kackendreist weiter. Gern auch, ohne sich zu bedanken.
Und dann wird sich gewundert, warum keiner mehr Rücksicht nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Hmmm. Hört sich für mich eher an, als hätte sich der Fahrer bei Ychtios verschätzt.
Sowas kommt vor, gerade in solchen Situationen, wo dichter Verkehr ist.
Wenn man dann nicht reingelassen wird (auch noch von einem Wo-Wa-Gespann) dann kann man sich schon provoziert fühlen, wo wir grade beim Thema Provokation sind.Mag solche Stories nicht, wo man jemand anderen Bösartigkeit unterstellt und sich als Saubermann darstellt.
Ich hatte auch schon PKW-Fahrer, die mich ganz bewusst links haben verhungern lassen (und das nachdem man sie verjehrsbedingt vorher hat einfädeln lassen).
Denke im Übrigen, dass der Fahrer wenig Ärger bekommen hat.
Er wird erklärt haben: Dichter Verkehr usw. und dann PKW im Toten Winkel übersehen. Kann passieren, was wollen dir Polizisten denn machen?
Da gab es nichts zu Verschätzen. Die ganze Kolonne hat wegen eines Ereignisses weiter vorne verzögern müssen. Das konnte man auch gut erkennen (leichte Linkskurve). Und wenn jemand ein Wohnwagengespann übersieht, das er noch nicht mal überholt hat, dann fehlt mir selbst die Fähigkeit, das anders als Absicht zu betrachten. 😠
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Hallo liebe MT'erinnen und -Talker,mich würde mal interessieren, was ihr ganz persönlich so als Provokation im Straßenverkehr empfindet.
Am liebsten wären mir natürlich erlebte Fallbeispiele.z.B.:
- Was macht euch rasend (nicht im Sinne des Tempos) und wie schnell verfliegt eure Wut wieder?
- Wie unterscheidet ihr für euch, ob die empfundene Provokation absichtlich oder unbeabsichtigt erfolgte?
Was mich schon mal echt sauer macht, ist rumgehupe, bereits
Millisekunden, nachdem die Ampel auf Grün umgesprungen ist und man keinen Blitzstart hinlegt.
(gibt so Spezialisten, die
extrem ungeduldigsind - müssen vielleicht ein komplett anderes Zeitgefühl haben)
Nichts gegen das Aufwecken von Träumern. Aber 3-4 Sekunden kann man schon mal mit Hupen warten.
Mich hat neulich einer angehupt, obwohl ich prompt bei Grün los bin. 😠
Wäre der an der nächsten Ampel neben mir zu stehen gekommen, hätte ich in darauf angesprochen.
Leider hatte er zwar eine intakte Hupe, aber offensichtlich kein funktionstüchtiges Gaspedal verbaut.
Ansonsten bleibe ich meist ziemlich gelassen bei Fehlern anderer, die ich grundsätzlich nicht als Provokation werte.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@18.430Erst einmal: Nicht jeder Motorradfahrer ist ein Rocker😁
Das alles ist eine Schilderung aus deiner Sicht! Ein Außenstehender (ob Rentner oder nicht - auch du wirst eines Tages ein solcher sein😉) hat nun mal einen anderen Blickwinkel und das solltest du auch akzeptieren. Dass der Motorradfahrer deinen Vordermann noch durchgelassen hat, deutet doch eher auf ein faires Verhalten von seiner Seite aus hin. Soll er dich und alles was du noch im Schlepptau hast auch noch passieren lassen - da wird er wohl bis in die Nacht hinein stehen bleiben müssen.😉 So wie ich die Sachlage einschätze, bist du deinem Vordermann blind nachgefahren und hast die Situation nicht richtig erfasst! Naja, Motorradfahrer haben aber auch eine schmale Silhouette.😛
Also ich fahre selbst Motorrad, kann also das entsprechende Klientel zuordnen. Wer eine "Chopper" fährt mit einem Hinterreifen so breit wie bei einem Formel-1 Wagen, das Nummernschild nicht hinten angebracht hat sondern irgendwo seitlich, dazu eine schwarze Bomberjacke trägt, mit irgendeiner individuellen weißen Aufschrift auf dem Ärmel (wahrscheinlich irgendein Verein), dazu eine Art "Halbschalen-Helm", Sonnenbrille auf und Tuch vorm Mund gehört für mich nunmal in diese "Ecke".
Der Rentner hat Garnichts gesehen, hat also in der Situation keinen
anderen"Blickwinkel" gehabt sondern
garkeinen. Der ist lediglich vorbeigekommen, hat gesehen, dass sich alles staut und hat seinen Senf (ungefragt) dazu gegeben.
Auf die schmale Silhouette von Motorradfahrern brauchst du mich nicht aufmerksam machen, da ich selbst fahre.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Das sind eh die Besten: Man lässt einen durch (bzw. möchte das) und die ganze Bande dahinter fährt auch kackendreist weiter. Gern auch, ohne sich zu bedanken.
Und dann wird sich gewundert, warum keiner mehr Rücksicht nimmt.
Achso. Das ganze ist also aufgrund meiner Unhöflichkeit passiert. Verstehe.
Es geht nicht um die "Freundlichkeit" andere vorbeizulassen und sich dafür "artgerecht" zu bedanken.
Man kann es einfach nicht sehen, wenn man um diese Ecke fährt, ob nun jemand kommt oder nicht.
Er hat das andere Auto im Übrigen nicht "aus Freundlichkeit" durchgelassen, es ist lediglich durchgekommen, weil er noch zu weit weg war, um da auch schon dicht zu machen.
Aber zusammenfassend versteh ich die Aussage von BMWRider schon.
"Es ist kackedreist mal einen kleinen Fehler an einem neuralgischen Verkehrspunkt zu begehen. Das rechtfertigt die Nötigung und Bedrohung andere (Weg blockieren, versuchen die Türen aufzureißen) natürlich.
Und wegen dem Vorfall heute, gehöre ich also zu denen, die der Grund dafür sind, dass niemand mehr Rücksicht nimmt??
Hab mir grade mal die Mühe gemacht die Situation in Paint darzustellen.
Der grüne Pfeil bin ich, der Motorradfahrer der rote.
An der Stelle wo grüne Pfeilspitze und rote Linie sich gegenüberstehen standen wir uns gegenüber.
Wenn man von rechts um die Ecke biegt, ist es nie ganz auszuschließen, dass von der anderen Seite nicht vielleicht doch einer kommt.
Jeder im meinem Bekanntenkreis hatte ähnliche Erlebnisse an dieser Stelle.
Eine entfernte Bekannte wurde sogar mal von einem entgegenkommenden Autofahrer so genötigt, dass sie sich hat einschüchtern lassen und beim Versuch Platz zu machen ihr Auto noch an der Leitplanke, die dort ist angekratzt hat.
Egal was passiert, ich navigiere im Autoradio zum Ordner AC/DC wähle den Titel Thunderstruck, drehe die Lautstärke etwas nach oben und mich kann nichts und niemand mehr provozieren.
@18.430: Meine Aussage war kein Stück auf dich bezogen. Es erinnerte mich lediglich an die "Durchrutscher" bei überschaubarer Situation.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Mich hat neulich einer angehupt, obwohl ich prompt bei Grün los bin. 😠
Das war der Rainer und sonst keiner ...
(duck und wech)Gruß vom bösen Dieter