ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Prolongationsangebote Corona-Wirtschaftskrise

Prolongationsangebote Corona-Wirtschaftskrise

Themenstarteram 22. März 2020 um 7:43

Diese Betrachtung gilt eher für private Leasingnehmer.

In den jetzigen Zeiten zeigt sich mal wieder, welche Vorteile ein Leasing hat. Klare Planbarkeit und kein Eigentum an der Backe. Aber in dieser Situation ist man mit seinen Talern in der Schatulle vielleicht doch etwas geiziger und macht erst einmal keinen Neuabschluss. Oder schaut sich nach einem günstigen Gebrauchten um.

Ich äußerte gegenüber einem Händler den Gedanken, warum nicht in dieser Situation zum Vorteil aller angemessene Prolongationsangebote unterbreitet werden? 12 Monate z.B.

Die Santander, VW Financialservices etc. müssen lediglich einen neuen Restwert festlegen und einen Zinssatz. Also den weiteren natürlich erheblich geringeren monatlichen Wertverlust und Zinsen auf den Restwert am Ende der regulären Leasingdauer.

Konsequenz:

-Die Banken bekommen einen dem Wert angemessenen weiteren Ertrag.

-Die Händler müssen das Kreuz der hochpreisigen Rückläufer nicht tragen, die ihnen aktuell typischerweise private Erwerber aufgrund der Unsicherheit nicht abkaufen (Die o.g. Banken verlieren nicht ihre Händler, weil folglich keiner daran zugrunde geht.).

-Der Leasingnehmer kann mit reduzierten Raten weitere 12 Monate planen und der Händler bekommt das Problem gestundet.

-Markentreue und sicherere weitere Einnahmen für die Werkstatt.

Überraschenderweise teilte mir der Händler mit, dass seine Fahrzeugmarke diesen Weg bereits eingeschlagen hat.

Ist damit in Breite zu rechnen? Für mich persönlich wäre das auch eine gute Option. Wer möchte schon jetzt einer Neuzulassung in der Behörde hinterherlaufen :D

Beste Antwort im Thema

So wie du dich am Anfang des Threads aufgeführt hattest, müsstest du dich nun eigentlich selbst auf ignore setzen :p

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

900 € Leasingrate oder Gesamtkosten? Bei ersterem könntest du dir dafür gewerblich 10 Polo GTI leasen mit jeweils 10.000 km p. a. :D

Bitte um den Link, wo ich mir für 90,- € einen Polo GTI leasen kann.

Gibt es nicht mehr, gab es Oktober bis November 2019. Teils sogar noch günstiger.

Ich habe mir damals von meinem VW-Händler ein Angebot über 97 € monatlich machen lassen.

EDIT: Dann eben nen Octavia mit 150 PS für 74 € netto: https://www.leasingmarkt.de/.../986561?...

Ja, das kann ich ruhigen Gewissens bestätigen. Die Informationsphase, dann die Budgetierungsphase, dann die Überzeugungsphase (OHL, Finanzministerin, whatever) und dann die Beschaffungsphase... dann kommt die Kaufphase und dann die Wartephase, welche ich immer mit dem Studium der BDA verschönere.

Hier geht es zwar um die Angebote rund ums Leasing.

Bei Audi gibt es aber auch die Variofinanzierung .

Die Restrate sollte bei mir der Audihändler im Rahmen der Inzahlungnahme begleichen.

Jetzt kommt das neue Fahrzeug deutlich später und die "Inzahlungnahme" verzögert sich dadurch auch oder ich bin für einige Monate (die Zeit der Verzögerung) ohne Auto(ebenfalls ein Audi).

Hat schon jemand Infos dazu erhalten wie mit solchen Kunden verfahren wird.

Meine letzte Nachfrage ist zwei Wochen her und man Schrieb " man stehe mit Audi in engen Kontakt" sprich man wusste nichts.

Vmtl wirst du deinen jetzigen so lange behalten können bis der neue da ist. Natürlich bleiben die Raten bis dahin bestehen.

So zumindest wird das von einem Kumpel beschrieben der im Autoverkauf bei einem anderen Hersteller tätig ist.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:23

Ich habe mich für Übernahme entschieden. Unschlagbarer Preis, selbst konfiguriert und es gibt keine bösen Überraschungen. Einfach weiterfahren, bis ein passendes Angebot kommt.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 17. Mai 2020 um 15:23:13 Uhr:

Ich habe mich für Übernahme entschieden. Unschlagbarer Preis...

Du meinst Kauf des Fahrzeugs aus dem Leasing? :confused:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Mai 2020 um 15:40:23 Uhr:

Zitat:

@digidoctor schrieb am 17. Mai 2020 um 15:23:13 Uhr:

Ich habe mich für Übernahme entschieden. Unschlagbarer Preis...

Du meinst Kauf des Fahrzeugs aus dem Leasing? :confused:

Der Leasinggeber lacht sich heute noch kaputt. :rolleyes:

Zitat:

@digidoctor schrieb am 17. Mai 2020 um 15:23:13 Uhr:

Ich habe mich für Übernahme entschieden. Unschlagbarer Preis, selbst konfiguriert und es gibt keine bösen Überraschungen. Einfach weiterfahren, bis ein passendes Angebot kommt.

Auf der ersten Seite predigst du doch noch was von Kapitalbindung und Unsicherheit bei der Weitervermarktung, die du umgehen willst...

Da stand Deutschland ja noch am Anfang der Krise und niemand hatte eine Vorstellung davon, wie sich die Sache entwickeln würde.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:01

Ich verstehe die Reaktion(en) nicht.

Die Kapitalbindung ist die eines normalen Gebrauchtwagens und eine völlig andere Nummer.

Warum der Leasinggeber lachen sollte, weiß ich nicht, denn von dem kaufe ich den Wagen ja gar nicht.

Weiterhin ist das eine Entscheidung auf Basis nicht eines einzigen Aspekts sondern vieler Aspekte. Das Ergebnis dieser Betrachtungen kann sich über die Jahre ändern. Das ist doch völlig normal.

So wie du dich am Anfang des Threads aufgeführt hattest, müsstest du dich nun eigentlich selbst auf ignore setzen :p

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:34

Vielleicht lese ich mir wirklich alles in einem Jahr noch mal durch. Moglicherweise mit einem neuen Volvoleasing am Laufen, welches ich nun zu meinem Wunschzeitpunkt starten kann. Aber mir gefällt das Fahrzeug eigentlich sehr gut. Ich konnte es ja dank Leasing lange genug testen und flexibel entscheiden.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 5:57

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 21. Mai 2020 um 10:55:55 Uhr:

So wie du dich am Anfang des Threads aufgeführt hattest, müsstest du dich nun eigentlich selbst auf ignore setzen :p

Humoristische Einlage nennt man das wohl, allerdings ohne Sinn. Das gleiche gilt für die Bedankerinnen, von denen offensichtlich niemand tatsächlich meinen ersten Beitrag gelesen hat. Es gibt nämlich tatsächlich überhaupt keinen Widerspruch zu meinem letztendlichen Handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Prolongationsangebote Corona-Wirtschaftskrise