Projekt TT-Tacho

VW Vento 1H

Hallo,
ich such noch ein paar leute die auch vorhaben sich einen TT-Tacho einzubauen und wir gegenseitig unsere erfahrungen austauschen können.
ist jemand willig mit zu machen?

Ich habe bereits angefangen mit teile suche, adapter-planung ist auch schon voll im gange.

MfG Michael

1557 Antworten

HALLO
Meim Kumpel ist spezialist wenn es um TT Tacho einbau geht
er hat es selbst bei seinem 3erGolf Kombi gemacht und schaut geil aus
ich werde es bei mir auch machen lassen

@Logi

zu 1.)

Hab im Thread gelesen, dass du die Platine vom TT Tankgeber ohne Probleme am Golf-Tankgeber gegen dessen Platine austauschen kannst. Dann drüfte es sehr viel besser gehen mit der Anzeige, allerdings auch nicht so perfekt wie mit dem originalen 3er Tacho, weil der Tank vom TT ganz anders geformt ist und die Platine eben auf diese Form geeicht wurde...

zu 2.)

Dein Wegstreckenimpuls ist praktisch eine Frequenz, deren Höhe angibt, wie oft sich das Rad dreht. Mittels der im Tacho gespeicherten Wegstreckenzahl wird dieser Impuls in eine Geschwindigkeit umgerecht. Da die WSZ nicht änderbar ist, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Frequenz des Impulses zu verkleinern (wenn der Tacho vorgeht, also mehr anzeigt als eigentlich gefahren wird). Und genau das macht der Speedohealer.

zu 3.)

Bei mir war das immer nur wenn die Zündung an war aber das Licht nicht gleichzeitig an war. Sobald ich das Licht eingeschaltet habe war es weg. Ist das bei dir ständig?

Es piept nicht ständig. Aber ab und zu piept es mal. Meistens dann 3-mal hintereinander. Mittlerweile stört mich das nicht mehr so extrem, aber es nervt teilweise schon sehr.
Weist du wie genau die Anzeige mit der Platine ist und wieviel so ein TT-Tankgeber kostet? Ich habe 50€ noch so im Kopf drin, passt das?

Die Teilenummer vom TT Geber ist 8L0 919 673 E. In nininet steht er mit 49,13 € drin. Die Platine gibts leider nicht einzeln zu kaufen, musst also den kompletten Geber kaufen.

Wenn man den Geber vom Golf IV verbaut, soll der Tacho wohl auch genauere Werte anzeigen als mit dem originalen Geber. Die Teilenummer von dem ist 1J0 919 673 A. Kann dir aber dazu leider keinen Preis nennen. Weiß nicht ob dich das günstiger kommt.

Ist das Piepen ein richtiges Piepen aus dem kleinen Lautsprecher vom Tacho, oder kommt das aus dem Tachoinneren so wie bei mir? Hab nämlich komischerweise gar keinen Lautsprecher dran, obwohl alle Tachos, die ich bisher bei ebay gesehen habe, mit Lautsprecher waren, bis auf der eine eben, den ich gekauft hab.

Ähnliche Themen

Wo soll den der Lautsprecher sich befinden, den Du meinst?

Hab mal paar Fragen.
Habe mir den 2E Motor von einem 94iger Passat eingebaut. Ist derselbe Motor wie vom IIIer Golf.
Nun will die Wassertemperaturanzeige nicht mehr bis zur Mitte ausschlagen. Wie ist das bei Euch? Wo habt ihr das Drehzahlmessersignal abgegriffen? Habe es am zündtrafo versucht, aber ohne Erfolg. Kann ich das Verbrauchssignal an den Tacho dran legen?
Bis auf den Verbrauch hatte vorher bei mir mit dem alten 1.6er mit elekt. Vergaser alles funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Wo soll den der Lautsprecher sich befinden, den Du meinst?

Genau in der Mitte über Wasseremperatur- und Tankanzeige.

Dort war oder sollte meiner Meinung nach das Mikrofon der Freisprecheinrichtung sein.

Ach so ist das also. Hat die Freisprecheinrichtung hier schon jemand zum laufen bekommen?

Wer hat den Tacho im 6Zylinder drin und erfolgreich umgestellt von 4 auf 6 Zylinder???

Hallo

vielleicht solltet ihr mal bei ebay rein schauen da gibts notebooks mit kompletter vagcom software womit man das tacho wunderbar codieren kann(wegstrecken zahl,4 bzw 6 zylinder usw) ! dazu sind da noch gewisse programme mit bei wo man die anderen sachen auch ändern kann wenn ihr wisst was ich meine!
Und das ganze kostet mal grad 230Euro
und wenn ihr das alles codiert habt könnt ihr das notebook verkaufen oder für was anderes benutzen!
gruß

Ich find es lustig, wer für so ein alten "Müll" haufen Geld ausgibt. Das Interface gibts für 30 Euro, die Software 311.2 ist umsonst und spätere Softwareversionen werden eh nur über die Hardeware erkannt. Und nen alten Laptop kann man ja noch irgendwo auftreiben.

Da würde ich lieber das viele Geld investieren und mir das Teil original holen mit CAN-BUS. Dann kann man alle neuen Softwareversionen benutzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von marcogti111

Hallo

vielleicht solltet ihr mal bei ebay rein schauen da gibts notebooks mit kompletter vagcom software womit man das tacho wunderbar codieren kann(wegstrecken zahl,4 bzw 6 zylinder usw)

Bist du dir sicher, dass man auch die Wegstreckenzahl ändern kann? Weil ein anderer User hier im Thread hat gepostet dass er bei Audi gefragt hat und die ihm gesagt haben, dass die zu 100% fest sei...

Aber wenn es gehen würde, wäre das auf jeden Fall ne klasse Sache! Dann könnte ich mir das ganze Gebastel mit dem Speedohealer sparen.

Ab Software D26 kannst du auf 02M Getriebe codieren, aber in wiefern sich da die WGSZ ändert, kann ich dir nicht genau sagen.

Also ich konnte die WSZ nicht ändern.

Deine Antwort