Projekt TT-Tacho

VW Vento 1H

Hallo,
ich such noch ein paar leute die auch vorhaben sich einen TT-Tacho einzubauen und wir gegenseitig unsere erfahrungen austauschen können.
ist jemand willig mit zu machen?

Ich habe bereits angefangen mit teile suche, adapter-planung ist auch schon voll im gange.

MfG Michael

1557 Antworten

allsokan ich es einen bauen wen ich das richitg verstanden habe so was brauche ich da alles gen für ???????

Zitat:

Original geschrieben von x67UltrAslan82x

so was brauche ich da alles gen für ???????

Steht alles hier im Thread schon drin, musst ihn nur mal komplett lesen...

bin grad beim lesen welche stecker ehen am tt tacho tran blau und grün für tacho und grau ist das andere ende was kostet en ein tacho bei audi

rechne mal ab ca 800€...

Ähnliche Themen

wo bekomme ich das den günstiger
und wie ist das mit den steckern kommen die alle am tacho dran welcher kommt den an den orginalenm golf 3 tacho kabel baum dran

Bekommst du auch bei EBAY, da gehen die meisst so zwischen 100-200€ weg.

Deine andere Frage beantwortet dir derT hread 😉

Wie sieht es bei Euch jetzt aus? Soweit alles drin?
Bei mir funktioniert jetz alles. Ein Bild ist auf Seite 96 zu finden. Im Winter werd ich nochmal die A-Brettblende bearbeiten.
Hab mir auch noch nen neues BNS4 geholt. Klappt jetzt wunderbar und das Navi ist garnichtmal so schlecht. Ich würde für meinen Teil sagen, es hat sich gelohnt 😁 auch wenn es teilweise nen gefummel mit der alten ZE und den Kabeln bei mir war.

Sorry, aber ich hab die Sache vorerst aufgegeben...hab mir jetzt wieder einen originalen Tacho aus eBay geholt mit der passenden Wegdrehzahl. Ich war es einfach leid, nie zu wissen wie schnell ich wirklich fahre (außer mit eingeschaltetem Navi).

Die Sache mit der Geschwindigkeit ließe sich ja hinbekommen, aber für die Ölwarnung habe ich im Thread noch keine Lösung gefunden, außer die Geber vom TT zu verbauen, womit das Aufbohren der Ölwanne verbunden ist. Das ist mir allerdings auch ein bisschen zu riskant und aufwendig....

Mit der Tankanzeige is auch so ne Sache...zu 100% bekommt man es nicht wirklich hin, auch nicht mit der Platine vom TT, da ja der TT Tank ganz anders geformt ist als der vom G3.

Ich denke ich werd in der nächsten Zeit mal in Ruhe aufm Basteltisch an dem Tacho rumprobieren und ihn vielleicht des Spaßes halber mal auf blaue Beleuchtung umbauen. Wenn irgendwann mal alles so funktioniert wie es soll, dann stünde eigentlich nichts im Weg ihn wieder einzubauen.

Aber für mich ist so ein Instrument eben in erster Linie dazu dazu da um zu funktionieren statt nur gut auszusehen.

Die Geschwindigkeit kann man sehr gut mit dem Speedohealer einstellen. Ich kann sigar meine Meilen-Skale als km-Skale benutzen. Da geht der Tacho aber nur bis 160 😉 ist schon super das Teil.

Mit der Öltemperatur hab ich keine Probleme, also noch nicht. Bis jetzt hab ich den 1,6er mit elektronischem Vergaser din, aber in einem Monat kommt der 2E vom IIIer GTI rein. Hoffe da gibts keine Probleme. Was kommt den bei Dir für ein Fehler? Mit der Tankanzeige kann ich leben, dafür hab ich Navi im FIS 🙂

Bei mir leuchtet nach einigen Metern Fahrt die Ölwarnung auf und geht auch nicht mehr aus...

Und dann is ja auch die Sache mit der Gesamtkilometerzahl, die sich ohne Login-Code nicht einstellen lässt. Und eben den hab ich nicht dazu bekommen beim Kauf 🙁 Außerdem weiß ich nur noch grob über den Daumen gepeilt, wieviel Kilometer mein Auto wirklich runter hat, wenn ich die Differenz vom TT Tacho zum letzten KM-Stand meines alten Tachos dazuaddiere, obwohl das auch nicht so genau ist, weil eine falsche Geschwindigkeitsanzeige auch eine falsche Laufleistung hervorruft...

Mir persönlich ist das eigentlich auch egal, da ich meine Inspektionen weitestgehend selber mache (außer eben Sachen für die man Spezialwerkzeug oder viel Erfahrung braucht wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel), aber wenn es mal zum Unfall kommen sollte, dann kann ich der Versicherung auch nix genaues über die Laufleistung erzählen.

Aber ich werd auf jeden Fall dranbleiben an der Sache. So im direkten Vergleich macht der TT Tacho sehr viel mehr her als der originale und lässt sich auch dank Durchleuchttechnik und beleuchteter Zeiger einfacher und schneller ablesen, was auch der Sicherheit zu Gute kommt.

Wenn man dann noch alle Zusatzfunktionen zum Laufen bekommen hat, kann man echt behaupten, dass man einen Hauch von Luxus in einem so alten und relativ einfachen Auto einziehen lassen hat, für den man ab Werk ne ganze Stange mehr Geld bezahlt hätte als auf diese Art und Weise.

Hallo,

das mit der Versicherung und Kilometerzahl kannst du ändern indem du einfach deine Versicherung anrufst und sagst du hätte einen Tachoschaden, hast dir einen günstig bei ebay ersteigert und hast ihn jetzt verbaut, dann gibst du denen den momantanen Tachostand + Differenz und das wars. Dürfte normal kein Problem sein. Tachijustierung ist ja mittlerweile in Deutschland verboten.....

Gruß

Pireas

Hmm daran hab ich noch gar nicht gedacht, das so zu machen. Aber wie gesagt, zum einen weiß ich wegen der falschen Wegstreckenzahl nicht, wieviel es wirklich sind und zum anderen hatte ich ja auch in der Zwischenzeit einen Golf 4 Tacho drin. Die Kilometer müssen ja auch noch mit drauf gerechnet werden...weiß aber nicht mehr wieviel das waren 🙁
Außerdem glaubt der mir das ja auch nicht einfach so blind. Der will ja sicher ein Foto mit Datum von dem alten Tacho sehen, sonst kann ja jeder kommen und sagen er hätte sich nen neuen eingebaut weil der alte nicht mehr funktionierte, weil er sonst vielleicht nicht mehr seine bei der Versicherung angegebene jährliche Kilometerpauschale einhalten könnte.

Es hat jemand im Forum mal gesagt, dass die Laufleistung auch noch zentral im Motorsteuergerät abgelegt wird. Ist diese Aussage korrekt? Falls ja, kann man die auslesen per OBD?

Es hat jemand im Forum mal gesagt, dass die Laufleistung auch noch zentral im Motorsteuergerät abgelegt wird. Ist diese Aussage korrekt? Falls ja, kann man die auslesen per OBD?

Das habe ich auch schon mal gehört (in irgendeiner Vorlesung) aber das ist glaube ich nur möglich bei neueren Fahrzeugen.

Achja, und das mit dem Tacho Versicherung usw. wie du geschrieben hast, die intressiert nur wieviel Kilometer du jährlich fährst, damit errechnen die Pauschal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das du einen Unfall baust, Faktoren wie Alter, Führerscheinbesitz seid, vorherige Unfälle usw. spielen natürlich auch eine Rolle.....
Wenn man das einmal macht ist das glaube ich kein Problem, außerdem sollen die, es dir erst mal beweisen...

gruß

Pireas

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige justiert ist, sollte auch die Kilometeranzeige wieder richtig funktionieren und wie mit dem von mir schon mehrfach erwähnten Speedohealer ist es echt easy.
Mit dem Öl kommt bei mir nach akuter Vollgasautobahnfahrt eine Meldung. Da stimmt was mit dem Öldruck nicht sagt er. Da kann man aber die Empfindlichkeit via OBD einstellen.
Die Gesamtkilometer darfst Du nicht ändern, das sollte Dir aber vor dem Umbau klar sein. Bei mir ist rein zufällig eine runde Kilometerzahl als Differenz, somit kann ich mein Scheckheft auch noch weiter ordnungsgemäss führen.
Ich will noch paar kleine Zusatzfunktionen an den Tacho anbinden, aber zum größten Teil geht ja bei mir alles, sogar Navi.

Ich habe den Tacho jetzt schon seit fast 2 Jahren verbaut und bin super zufrieden damit. Ist wirklich schon ne feine Sache. Allerdings stören mich mittlerweile ein paar Dinge, die ich unbedingt beseitigen möchte.

1.Tankanzeige:

Die Anzeige zeigt nicht den richtigen Spritstand an. Sie funktioniert so gut wie gar nicht. Brauche ich da einen anderen Tankgeber oder kann ich den vom Golf 3 auch dementsprechend umbauen?

2.KM/H Anzeige:

Der Tacho geht leicht vor. Habe hier gelesen das man das mit dem Speedohealer sehr einfach einstellen kann. Könnt ihr kurz erklären wie das funktioniert?

3.Piepen:

Ab und zu piept der Tacho einfach so. Normalerweise sollte das schon abgestellt sein. Aber er piept noch immer. Wisst ihr eine Lösung, oder wie habt ihr das bei euch gelöst?

Mit Sicherheit steht vieles hier auch schon im Thread drin, aber seit mit nicht böse. Ich hatte jetzt keine Lust die ganzen 95Seiten durchzulesen.

MFG Logi

Deine Antwort