Projekt TT-Tacho
Hallo,
ich such noch ein paar leute die auch vorhaben sich einen TT-Tacho einzubauen und wir gegenseitig unsere erfahrungen austauschen können.
ist jemand willig mit zu machen?
Ich habe bereits angefangen mit teile suche, adapter-planung ist auch schon voll im gange.
MfG Michael
1557 Antworten
so
@markus:
Du brauchst einen Tacho ohne CAN-Bus, wenn Du ihn in einen Golf 3 verbauen willst. Erkennbar an der Teile-Nr. (*** 919 *** * und nicht *** 920 *** *) und (aber da bin ich mir nicht sicher) daran, dass er nur zwei und keine drei Steckeranschlüsse besitzt (so ist das jedenfalls bei meinem).
Wenn ich hier Müll erzählen sollte, bitte ich um schnelle Korrektur von den Profis hier.
also das mit den steckern ist nicht ganz richtig, ich hab auch nen 919ner TT-Tacho, und er hat 3 stecker 😉
also du musst auf jedenfall nen 919 haben, da der 920er mit can-bus ist und es zur zeit noch keine vernünftige lösung gibt, sowas passend fürn golf3 zu machen.
hab diese woche keine zeit gehabt zum basteln, ma sehen, wann ich weitermachen kann.
ps: ich mach viele fotos 🙂
Can Bus
Soweit ich weiß habe ich auch einen mit CanBus, den interessiert das aber einen scheiß, er geht auch ohne die ganzen steuergeräte die darüber normalerweise vernetzt sind ...........
gruß
Naja mal sehen
Hi Leutz,
werde dann mal schaun welcher Tacho denn von Ebay kommt. Werde mich dann auf jeden fall melden und die Infos geben. Aber für 46€ denke ich konnt ich nichts verkert machen.
Die stecker habe ich auch schon mal bei Audi bestellt. müssten heute schon angekommen sein. Bin nur krank und kann sie nicht abholen. aber morgen
Gruß
Makus
Ähnliche Themen
musst ma den thread ganz durchlesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Also ich hab den TT Tacho letztes Wochenende erfolgreich in meinen Golf GTI eingebaut und es geht alles ohne probleme.
Sogar MFA funktioniert.
Ich werd mal mit der Digicam Bilder machen, weil das einpassen war das schwierigste, da der Tacho oben gerundet ist.
Endlich da
So. Mein Tacho ist jetzt auch endlich da. ist ein 920 er. Ich hoffe ich werde es trotzdem hin bekommen, dass es in meinem G3 GTI funzt. Muss mir jetzt wohl erstmal einen Adapter bauen. Stecker für den TT habe ich schon da.
Naja mal sehen was das wird.
Gruß
Markus
Du weist aber schon, das ein 920er einer mit Canbus ist ?? Du kannst zwar nen paar Signale drauflegen, aber auch auf manche (und dazu zählen schon wichtigere) musst eben verzichten, weil das Signal net nur geschalten wird, sondern über ein Bussystem übertragen wird ...
Silversnake
kannste gleich vergessen, es wird. zum beispiel der drehzahlmesser nicht funktionieren!
also versuchs gar nicht erst, sondern nimm gleich nen 919er!!!
Hideho..
finde nur geil das die bei Ebay immer für Einbau in einen Golf 3 usw. verkauft werden, obwohl es 920er sind..
C Ya
Forrest
Hallo leute...
hab das ganze projekt jetzt seit einiger zeit verfolgt aber finde schade das es zur zeit nicht so richtig voran geht.
ich selber bin gerad dabei den tacho in nen golf 2 zu bauen, ist ja im prinzip das gleiche!
Ich komme aber an einigen punkten nicht weiter und hätte daher mal einige fragen an euch und würde mich riesig über ein paar antworten freuen. also:
Was ist mit der wegfahrsperre? die blingt und blingt bei mir, kann es probleme mit dem steuerteil geben wenn ich die eigendiagnoseleitung anschließe und das stuerteil sagt das die wegfahrsperre aktiv ist??
Wie sieht es mit der beleuchtung aus? bei mir ist die generell an sobald ich die zündung anschalte und auf Klemme Blau 15 oder Blau 20 tut sich bei mir gar nix wenn ich spannung drauf lege, im gegenteil es gibt ein brummen! Ich habe die beleuchtung bei mir einfach auf beide parklichter gelegt und hab jetzt sobald ich licht anschalte das symbol drinn, aber wie gesagt bei mir leuchtet es immer.
Was hat 6 - Tankwarnung OBD 2 zu bedeuten? was muß da drauf?
Mit den Türkontakten blau 21 - Türkontakt Fahrerseite und grün 1 - ? Türkontakt (alle Türen) hab ich nichts erreichen können??? keine anzeige oder summen oder so.
was ist der 30 - S-Kontakt ??
Was haben die diversen Transponder zu bedeuten?
Wozu soll ich Rücklicht und bremslicht anschließen?? und wie + oder - ?
Was soll das bedeuten 21 - Sommer/Winter Umschaltung??
Was ist mit dem Tankgeber? der im golf 2 sieht ja von den werten genauso aus aber wie kann man ihn drehen sodass er die werte andersrum ausgibt?
Also ich denke mal ihr könnt mir da etwas weiter helfen...
MFG
Komisch, bei mir läuft ein 920er Tacho einwandfrei...
Das hier immer Leute den Mund aufreißen müssen, die (auch wenn sie so tun) von der Materie nicht im geringsten eine Ahnung haben.
Fotos gefällig? Oder warum geht das bei mir?
Ohman !!
Jupp, mach mal Bilder ...
Desweiteren erkläre uns mal, wo du Signale anklemmst, wenn diese am Kombi garnicht belegt sind. Das ist unteranderem Drehzal,....
Und wer sich schonmal den CAN-Bus und dessen verwendetes Protokoll angeschaut hat, ist nix mit einfachen anklemmen auf die Pins.
Silversnake