Projekt Sitzheizung nachrüsten
Hy,
hab da mal ne frage: ich hab heute den stecker unter meinem fahrersitz abgezogen, da is mir aufgefallen dass der stecker vom kabelstrang (also nicht der stecker sitzseitig) rechts unten ein paar pins hat, der stecker sitzseitig aber nicht.
meine frage jetzt: ist das zufällig die sitzheizung? wenn ja brauch ich ja nur die matten und den schalter nachrüsten und ready is dat teil! 🙂
vielleicht kann ja wer bei seinem stecker nachsehen der sitzheizung hat.
danke für die hilfe
Lg aus Wien
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
danke joche!!!
perfekt, dann hab ich die verkabelung ja! dann kann ich ja am dienstag beim foh gleich mal die teile bestellen und freu mich auf nen warme hintern *freu*
@Schokolade_18,
Ast du beide Stecker belegt, oder "nür" die an die karroserie?
Grüße, Joche (Niederlande)
Zitat:
nur die an der karosse!
@Schokolade_18,
Dan brauchst du abher mehr dan die matten alleine!
Du brauchst dan auch noch eine andere kabelbaum, in die Sitze selber!
ich habs schon befürchtet! und neuer kabelbaum ist sicher teuer wie ich opel kenne. 🙁
Ähnliche Themen
@ caravan32
Vielen Dank für deinen Tipp, hat funktioniert! 🙂
Hab zwar keine Einkerbung in der Leiste entdeckt, aber habe sie trotzdem abbekommen, und konnte nun meine beiden Blindschalter entfernen!
Um gleich mal nachkommende Fragen zu beantworten, warum ich das getan habe: Ich hab mir nämlich bei Ebay 2 Sitzheizungsschalter ersteigert um damit jetzt so genanntes Attrappen-Tuning zu betreiben… (Ob es sinnig oder nicht ist, lassen wir mal dahingestellt… 😮 😎 )
Auf jeden Fall wollte ich nur damit erreichen, das sämtliche Schalter in meiner Mittelkonsole nun ausgefüllt sind!
Allerdings habe ich mir erhofft, das wenigstens, wenn man das Licht einschaltet, auch das Sitzheizungssymbol mit leuchtet, das ist allerdings nicht der Fall! 😠
An den fehlenden Sicherungen dafür kann es nicht liegen, weil da hab ich gleich mal nachgeschaut, und sie sind beide, also für L+R vorhanden (warum auch immer Opel die mit reinsteckt, wenn das Auto eh keine Sitzheizung hat???)
Woran kann das jetzt noch liegen, das das nicht geht, weil die Anschlüsse und Kabel müssten ja dafür da sein? 😕
Vielleicht weiß auch einer noch, wie man das Lämpchen zum leuchten bringt, wenn man den Schalter auf „An“ bzw. die verschiedenen Stufen dreht?
Kanns vielleicht sein, das man die Funktion erst übers Tech2 programmieren muß?
Ich habe bei meinem Siggi auch die Sitzheizung nachgerüstet. Schalter habe ich bei 1.2.3 für ca. 25€ bekommen, die Heizmatten haben mich pro Sitz ca. 105€ gekostet. Des weiteren musst Du Dir noch einen kleinen Kabelbaum bauen, der von den Heizmatten zum Sitzstecker führt. Dort habe ich die Pins für die Sitzheizung raus genommen und eine seperate Steckverbindung hergestellt. Pro Sitz war es ein Arbeitsaufwand von ca. 4Stunden...
Einen anderen Sitzbezug gibt es dafür übrigens nicht- alles eine Soße.
*Edit*: Die Kontroll-Lampe leuchtet erst, wenn die Steuerelektronik der Heizmatten (kleine Box an der Sitzflächenheizung) korrekt angeschlossen ist
Zitat:
ich habs schon befürchtet! und neuer kabelbaum ist sicher teuer wie ich opel kenne. 🙁
@Schokolade_18
€ 125,- Pro Stuck 😰
Zitat:
Original geschrieben von Opa Wolle
*Edit*: Die Kontroll-Lampe leuchtet erst, wenn die Steuerelektronik der Heizmatten (kleine Box an der Sitzflächenheizung) korrekt angeschlossen ist
Nö. Bei mir saß der Schalter, bevor die Matte eingebaut war, und leuchtete.
Kanns vielleicht sein, das man die Funktion erst übers Tech2 programmieren muß? Hallo,
Die Vordere Sitzheisung braucht nicht freigeschaltet su werden, "nür" die hintere!
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
@Schokolade_18
€ 125,- Pro Stuck 😰
gott, soviel für einen stecker und 1 meter kabel?? die sind ja nicht ganz dicht! aus was sollen denn diese kabel sein? soviel kann kupfer garned kosten 😠
Zitat:
Original geschrieben von i500-KLAUSi
Woran kann das jetzt noch liegen, das das nicht geht, weil die Anschlüsse und Kabel müssten ja dafür da sein? 😕
Man sieht doch, ob die Buchse für die Schalter im Armaturenbrett verbaut sind, bevor man den Schalter einbaut. Bei mir sind hinter den Blindabdeckungen auch keine Kontakte. Da müsste man erst die Buchse nachrüsten. Wenn es nur um eine funktionierende Auffindebeleuchtung für die Sitzheizungsschalter geht, kann man aber die entsprechenden Kontakte am Schalter einfach mit den Beleuchtungsanschlüssen eines angrenzenden Schalters verbinden.
Gruß
Achim
PS: Kleiner Tip für diejenigen, die den Stecker unter dem Sitz abmachen wollen: vorher die Batterie abklemmen und 5 Minuten warten. Der Sitzairbag läßt (hoffentlich nicht) grüssen.
Hallo. Kann vielleicht jemand der die Sitzheizung schon hat, oder jemand der genau weiss was zum nachrüsten benötigt wird auflisten was man braucht und eventuell die teilenr. dabei schreiben. Wäre sehr nett.
mfg next
...habe vor einiger Zeit ebenfalls beim FOH angefragt, komplett mit allen Teilen inklusive Montage über 700€. Die Verkabelung vom Sitz zur Konsole war übrigens schon vorhanden.
Letzlich habe ich bei retek.de zwei Sitze mit Heizung bekommen und diese vom FOH montieren lassen,
wobei der Beifahrersitzkontakt noch umgebaut werden mußte.
Übrigens, aufgrund der Sitzairbags und Gurtstraffer rate ich tunlichst davon ab, an den Steckern 'rumzufummeln' und den Einbau von Heizungen oder kompletten Sitzen in der Garage auf'm Hinterhof zu tätigen.
Gruss, Striepi
Zitat:
Original geschrieben von striepi
...habe vor einiger Zeit ebenfalls beim FOH angefragt, komplett mit allen Teilen inklusive Montage über 700€.
Ähnliche Info habe ich auch ! Einbau und Verkabelung sind zudem sehr zeitaufwändig.
Mit anderen Worten - lohnt sich ned. Schade 🙁
Gruß
BBD
Hallo,
ich will mir auch Heizmatten einbauen!
Kann mir jemand sagen was man alles machen muß um die Matten unter die Bezüge zu kriegen?
Am besten wäre natürlich eine Einbauanleitung!!!