ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Projekt: Honda CB 250 B4 - Bj. 73

Projekt: Honda CB 250 B4 - Bj. 73

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:09

Hallo Honda Community.

Habe vor ein paar Tagen eine Honda CB250, Bj. 73 zum restaurieren bekommen.

Habe Schraubertechnisch schon ein recht viel Erfahrung, danke Roller und Auto.

Ich möchte hier mein Projekt vorstellen und hoffe, dass ich das Ding wieder zum Leben erwecken kann.

Das Motorrad stand ca. 10 Jahre +- 3 und ist in entsprechendem Zustand.

Die vordere Scheibenbremse habe ich schon wieder einigermaßen zum laufen bekommen, dank frischer Bremsflüssigkeit und viel Geduld. :D

Der Motor dreht sauber, ohne geknirsche oder ähnliches.

Öl hat er heute auch neues bekommen. (10w-40)

Habe gerade mal den linken Vergaser ausgebaut... und mal "reingeschaut"...

Meine Fresse, der ist richtig übel verharzt. Das "Harz" hat eine zähere Konsistenz als Honig und

dem mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger beizukommen ist unmöglich.

Ein Ultraschallbad wird da erstmal auch nicht viel helfen schätze ich.

Habt ihr Tipps und Kniffe wie man diesen hartnäckigen Dreck aus dem Vergaser rausbekommt ?

Säure o.ä ?

Anbei einige Bilder.

Gruß

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Bleifuß, hallo Stachus

Zu den Motorfragen wirst Du umgehend Antwort bekommen von twinspark2000, der ist gerade noch im Urlaub, aber der kennt jede Schraube des CB 250 K und G -Motors mit Vornamen. Der twinspark hat sich auch um die Motoren gekümmert, ich eben um die Vergaser, weil ich ein prof. Equipment dafür habe.

Was die Seitendeckel, Embleme usw. anbelangt... die Dinger findest Du mittlerweile so häufig wie Kuhfladen auf der Autobahn.

Für die alten K - Embleme mit dem Flügel werden Fantasiepreise gezahlt, die G - Schriftzüge sind etwas billiger. Ich nenne die K deshalb, weil es die 250 G 1974 imhO noch gar nicht gab, die kam erst 1975 auf den deutschen Markt. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn in diesem Jahr hielt ich meinen frischen Motorrad- und Autoführerschein in der Hand.

Und wenn Du die Bucht nicht nutzen willst, dann würde mich interessieren, wo Du das denn dann herhaben willst. Ich habe übergebliebene Teile aus Schlachtungen ausschließlich dort verkauft.

Überlaufende Vergaser = defekte oder verdreckte Schwimmernadelventile. Ich sach doch: Ultraschall statt Backofenschaum...:D

Versaute Vergaser schickt man an den moppedsammler und hat nach wenigen Tagen einen frisch gereinigten in der Hand. Preise gibts keine, Service für MT-Freunde, aber es hat sich (wenigstens in anderen Foren) bereits herumgesprochen, dass der sammler einen guten Tropfen uisge beatha nicht ablehnt.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:05

Ähm und wegen Zündungsdeckel und Öl weisste nix ?

Also meine Frage die ich unten auf Seite 1 gestellt habe ? :D

Du musst meinen post nur richtig lesen, da steht das doch drinne:

Motorenprofi für diese kleinen Hondas ist twinspark2000. Der twin ist ein sehr guter Freund von mir, wohnt in der Nähe und hat schon vielen MT'lern mit seinem Fachwissen geholfen. Schließlich hat er das auch studiert. Und der twin hat sich aller Honda- (und anderen) Motoren von mir schon angenommen.

Es wäre also Blödsinn von mir, über Dinge zu schreiben, von denen ich nicht den Bruchteil einer Ahnung habe, wie der twinspark2000.

So. Mein Freund ist noch im Urlaub, er saust mit seiner Honda durchs französische Zentralmassiv, aber ich erwarte heute abend von ihm zu hören. Dann bekommst Du auch hier Auskunft. Versprochen.

Aber soviel kann ich Dir schon mal sagen:

Unterbrecher, Zündungsgrundplatte usw. sitzen unter dem kleinen Deckel an der linken Seite des Ventildeckels. Und die haben trocken zu sein. Wenn da Öl drin ist, ist der Simmerring im Arsch...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Du musst meinen post nur richtig lesen, da steht das doch drinne:

Motorenprofi für diese kleinen Hondas ist twinspark2000. Der twin ist ein sehr guter Freund von mir, wohnt in der Nähe und hat schon vielen MT'lern mit seinem Fachwissen geholfen. Schließlich hat er das auch studiert. Und der twin hat sich aller Honda- (und anderen) Motoren von mir schon angenommen.

Es wäre also Blödsinn von mir, über Dinge zu schreiben, von denen ich nicht den Bruchteil einer Ahnung habe, wie der twinspark2000.

So. Mein Freund ist noch im Urlaub, er saust mit seiner Honda durchs französische Zentralmassiv, aber ich erwarte heute abend von ihm zu hören. Dann bekommst Du auch hier Auskunft. Versprochen.

Aber soviel kann ich Dir schon mal sagen:

Unterbrecher, Zündungsgrundplatte usw. sitzen unter dem kleinen Deckel an der linken Seite des Ventildeckels. Und die haben trocken zu sein. Wenn da Öl drin ist, ist der Simmerring im Arsch...

Ok, danke !

Ich denke nämlich auch das der Simmerring kaputt ist.

Wäre aber nett wenn ich das heute Abend nochmal von nem Experten bestätigt bekommen würde.

Da läuft nämlich richtig viel Öl raus und der kleine Deckel ist auch mit einer Papierdichtung abgedichtet und dewegen hätte das ja sein können ;)

Gut, dass das nicht sein darf, das kann ich Dir definitiv auch sagen.

ich schau nachher mal nach, ich habe für die CB 250/360 und CL 360 ein Reparaturhandbuch mit 173 Seiten... ich hoffe, da werde ich fündig ;) Sowas hast Du ja sicherlich auch... wenn man keinen twinspark2000 als Freund hat, der die Motoren auswändig kennt, ist das sehr vorteilhaft :D

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gut, dass das nicht sein darf, das kann ich Dir definitiv auch sagen.

ich schau nachher mal nach, ich habe für die CB 250/360 und CL 360 ein Reparaturhandbuch mit 173 Seiten... ich hoffe, da werde ich fündig ;) Sowas hast Du ja sicherlich auch... wenn man keinen twinspark2000 als Freund hat, der die Motoren auswändig kennt, ist das sehr vorteilhaft :D

Ja, hab ich auch. Aber da steht nix darüber bzw ich hab noch nicht genau nachgeschaut...

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Ja, hab ich auch. Aber da steht nix darüber bzw ich hab noch nicht genau nachgeschaut...

Aha.

Dafür sind solche Bücher aber da. Wenn Du also -wie ich- das Original "Honda CB 250/360/CL360 shop manual" besitzt, blätterst Du auf Seite 40, da findest Du eine detaillierte Explosionszeichnung des Motors. Unter Ziffer 26 steht in der Legende "32 x 25 x 6 oil seal" das ist der Dichtring, der verhindert, dass Deine Zündung voll Öl läuft.

Wenn Du es nicht findest, gib Laut, dann versuche ich diese Seite hier als Bild einzustellen.

edit: Nachdem ich mir nun schon die Mühe gemacht habe, häng ichs mal dran, vielleicht brauchts der eine oder andere ja auch...:cool:

Lastscan2
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Ja, hab ich auch. Aber da steht nix darüber bzw ich hab noch nicht genau nachgeschaut...

Aha.

Dafür sind solche Bücher aber da. Wenn Du also -wie ich- das Original "Honda CB 250/360/CL360 shop manual" besitzt, blätterst Du auf Seite 40, da findest Du eine detaillierte Explosionszeichnung des Motors. Unter Ziffer 26 steht in der Legende "32 x 25 x 6 oil seal" das ist der Dichtring, der verhindert, dass Deine Zündung voll Öl läuft.

Wenn Du es nicht findest, gib Laut, dann versuche ich diese Seite hier als Bild einzustellen.

Doch, schon gefunden und wird auch bestellt. Kostet 5 € ;)

am 6. Juli 2009 um 7:24

Hallo,

der Bereich der Unterberecherkontakte laüft definitiv nicht in Öl. An der Nockenwelle ist ein Simmering und der wird undicht sein. Als würde cih vorschlagen diesen Simmering auszutauschen.

Gruß

TP

am 6. Juli 2009 um 12:22

Hallo Moppedsammler,

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Was die Seitendeckel, Embleme usw. anbelangt... die Dinger findest Du mittlerweile so häufig wie Kuhfladen auf der Autobahn.

Für die alten K - Embleme mit dem Flügel werden Fantasiepreise gezahlt, die G - Schriftzüge sind etwas billiger. Ich nenne die K deshalb, weil es die 250 G 1974 imhO noch gar nicht gab, die kam erst 1975 auf den deutschen Markt. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn in diesem Jahr hielt ich meinen frischen Motorrad- und Autoführerschein in der Hand.

will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber in meinem KFZ-Brief steht als Tag der Erstzulassung 26.04.1974 , Typ CB 250 G.

 

Ist ein 1991 ausgestellter Ersatzbrief, da kann man nicht mehr den Erstbesitzer ausfindig machen, Fahrzeug-Ident-Nr. ist aber CB250G6012787 (Motor-Nr. CB250E6012069), sorry muß also schon 1974 in Deutschland zu haben gewesen sein.

Hab auch schon mal versucht herauszubekommen was das "G" bedeutet, "German" für eine deutsche Version?

Ebenso möchte ich die Farbbezeichnung herausbekommen, das Teil ist blaumetallic mit Tankdekor wie Link , der Tank scheint noch orginal zu sein, sieht aber gruselig aus und soll neu gelackt werden. Weiß da einer eine Infoquelle? Habe nur Link gefunden ist aber für 1969-1981 Honda SOHC Four, da ist nichts für Twin´s zu finden gewesen. Weiß da einer ne Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von wernerstachus

Hallo Moppedsammler,

will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber in meinem KFZ-Brief steht als Tag der Erstzulassung 26.04.1974 , Typ CB 250 G.

Brauchst Du auch nicht, weil mir das letztendlich völlig egal ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Bj. 74 auch ein K - Modell sein kann. Aus Deinem post konnte ich anfangs icht erkennen, dass Du Dich bzgl. der CB 250 - Modelle so hervorragend auskennst, deshalb dachte ich, vieleicht wärst Du über den einen oder anderen Tipp nicht unglücklich.

Also ebenfalls sorry... und viel Spaß weiterhin...;)

@Bleifuß... auch sorry. der twinspark hat sich noch nicht zurück gemeldet :confused:

Hallo,

bin erst gestern zurückgekommen, mit Brummschädel, und keine Lust mehr gehabt, hier reinzuschauen.

Also: wie schon geschrieben, ins Unterbrechergehäuse gehört kein Öl, deshalb sitzt da ein Wellendichtring auf der Nockenwelle. Mit Glück ist der verhärtet oder eingerissen und dichtet nicht mehr. Mit Pech ist die Nockenwellenlagerung im Eimer und die Nockenwelle hat so viel Spiel, daß der Wellendichtring nicht mehr dichten kann. Das war ein häufiger Defekt an den 250K (und auch an den 250G-) Motoren, hervorgerufen durch Ölmangel, üblicherweise durch zugesetzte Ölsiebe oder unkorrekte Abdichtung der Ölkanäle.

Die G gabs tatsächlich ab 74, und das "G" hat m.W. keine tiefere Bedeutung. Die vorherrschenden Farben waren das Blau aus dem Link und ein goldorange. Außerdem gab es auch noch ein grün, das aber extrem selten war. Farbcodes weiß ich aber keine.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von twinspark2000

Hallo,

bin erst gestern zurückgekommen, mit Brummschädel, und keine Lust mehr gehabt, hier reinzuschauen.

Also: wie schon geschrieben, ins Unterbrechergehäuse gehört kein Öl, deshalb sitzt da ein Wellendichtring auf der Nockenwelle. Mit Glück ist der verhärtet oder eingerissen und dichtet nicht mehr. Mit Pech ist die Nockenwellenlagerung im Eimer und die Nockenwelle hat so viel Spiel, daß der Wellendichtring nicht mehr dichten kann. Das war ein häufiger Defekt an den 250K (und auch an den 250G-) Motoren, hervorgerufen durch Ölmangel, üblicherweise durch zugesetzte Ölsiebe oder unkorrekte Abdichtung der Ölkanäle.

Die G gabs tatsächlich ab 74, und das "G" hat m.W. keine tiefere Bedeutung. Die vorherrschenden Farben waren das Blau aus dem Link und ein goldorange. Außerdem gab es auch noch ein grün, das aber extrem selten war. Farbcodes weiß ich aber keine.

Gruß

Der angepriesene CB 250 Meister ist online :)

Joa, der Simmering wird gewechselt. Hoffen wir mal dass das ausreicht, denn die Menge Öl dies da rausdrückt ist schon enorm.

Das Ölsieb hab ich mir grad mal angeschaut. Der ist schon verdammt dreckig, wird gereinigt.

Hab auch die ganze rechte Motorabdeckung mal direkt abgenommen, dabei ist mir natürlich die Dichtung abgerissen, wie solls auch anders sein.

Immerhin hab ichs heute hinbekommen die Zündung ordentlich einzustellen, dank meiner Prüflampe und viel Geduld.

Ist es normal das es bei den Unterbrechern immer SEHR (!) leicht funkt ? Also wirklich kaum sichtbar ?

N Kondensator hat die Zündung ja nicht oder ?

Kann ich das Ölsieb einfach mit Bremsenreiniger reinigen ? Ausbauen ist auf keinen Fall drin, da das Ding ja mit der etwas seltsamen "Mutter" direkt an der Kurbelwelle befestigt zu sein scheint. Da braucht mal wohl Spezialwerkzeug für...

Gruß.

 

Hallo,

so ein leichtes Kontaktfeuer ist normal. Kondensatoren gibts schon, sind an den Zündspulen, wenn meine Erinnerung nicht trügt.

Die F- Markierungen sind für die Einstellung der Zündung im Leerlauf (bzw bei stehendem Motor), bei ca 4000 U/min müssen jeweils die beiden eng nebeneinanderliegenden Strichmarkierungen fluchten.

Das "Ölsieb" ist das Draht-Sieb unten am Ende des Ansaugrohres der Ölpumpe. Viele Leute dichten mit Dichtungsmasse, und das nach dem Motto "viel hilft viel". In der Folge ist dann häufig das Drahtgeflecht mit Dichtungsmassenpartikeln "abgedichtet" und die Ölpumpe (sowieso ein eigenes Kapitel, die Kolbenpumpe dieser Motoren) müht sich vergeblich. Folge: Nockenwelle frißt in der Lagerung.

Der Rotor auf der Kurbelwelle ist die Ölzentrifuge. Einen Zapfenschlüssel für die Nutmutter kann man sich selber aus einem Rohr mit passendem Durchmesser herstellen. Es geht aber i.d.R. auch mit einem Hammer und stumpfem Meißel... Damit sich die Kurbelwelle nicht dreht, kann man ein Holzklötzchen in der Primärverzahnung verkeilen. Aber unbedingt nötig ist der Ausbau der Zentrifuge zur Reinigung nicht.

Wenn man die Seitendeckeldichtung nicht original nimmt, sondern z.B. selber schnitzt, ist wichtig, darauf zu achten, daß nicht nur der Deckel nach außen hin dicht sein muß. Der Ölkreislauf geht von der Pumpe in den Deckel, und dann gabelt er sich , zur Zentrifuge und in einen Kanal der das Öl via Stehbolzenbohrungen zu den Nockenwellenlagern (= den seitlichen Deckeln am Zylinderkopf) bringt. Kanal in den Deckel und aus dem Deckel muß unbedingt von der Dichtung abgedichtet werden, sonst läuft das Öl dort gleich wieder runter statt in den Kopf.

Zum Simmerring: mal die Nockenwelle im Zündungs-OT am Fliehkraftversteller versuchen auf und ab zu bewegen, viel sollte nicht gehen... viel Glück.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 8:11

Hallo.

Die Ölzentrifuge hab ich mittlerweile mit VIEL Bremsenreiniger relativ sauber bekommen.

Da sind auch einige sehr kleine Metallspähne drin, aber eig. nix besorgniserregendes meiner Meinung nach.

Das Ölsieb muss ich erstmal rausschrauben. Kann man das einfach so bedenkenlos machen, ohne das da irgendwelche Dichtungen reißen o.ä. ?

Ich würde das Sieb dann einfach mit Bremsenreiniger einsprühen und dann mit ordentlich Druckluft auspusten. Reicht das ?

Dichtmasse kommt da keine hin, wenn dann wird die originale Dichtung bestellt. Ist zum Glück auch nicht sooo teuer, es geht grad noch so.

 

Der Fliehkraftversteller is dieses Ding mit den Federn hinter der Grundplatte der Zündung ?

Werd ich mal hin und her bzw. auf und ab drücken und dabei möglichst auch die Daumen...

 

Danke für die Hilfe !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Projekt: Honda CB 250 B4 - Bj. 73