Projekt CL 500 (C215) AMG Auspuffanlage.

Mercedes CL C215

Hallo Zusammen.

Nachdem ich mich nun entschlossen hatte meinem CL 500 AMG auch die AMG Auspuffanlage hinzuzufügen, war diese schnell gekauft und eingebaut.

Der Lerneffekt kam bei der Verkleidung.
Die Schnittmarken von MB passten wie Arsch auf Auge.
Mir war zwar bekannt das es zwei verschiedene AMG Stoßstangen gibt, dachte aber bis heute, das diese sich lediglich durch ein schwarzes Plastikteil und einen größeren Auschnitt für die Auspuffanlage unterscheiden würden.

Nach einigen Stunden rätseln und Meditation mit den Schnittmarken vor der Stoßstange dann die Auflösung.
Der direkte Vergleich von Bildern zeigte das die untere Ausformung bei der CL55/65 Variante höher und breiter ist.
(Ich habe ja im Vorfeld viel verglichen aber das ist mir beim besten willen nicht aufgefallen. :-( )
Ergo neue Stoßstange gleich hinzubestellen (und lackeren) wenn es vernünftig aussehen und mal fertig werden soll...

Grüße, Frank

Cl55/65 amg
CL 500 AMG
Beste Antwort im Thema

Ist schon faszinierend.
Von der Ursprungsidee die technischen Probleme und Erfahrung bei der Nachrüstung einer AMG Auspuffanlage einer breiteren Masse zu Verfügung zu stellen, scheint nicht viel angekommen zu sein.
Stattdessen sorgt man sich um meine finanzielle Situation, oder ob es verwerflich ist AMG Teile an ein Fz. ohne AMG Motor zu schrauben.🙄
Meinen Geschmack werde ich zumindest hier nicht diskutieren.

Grüße, Frank.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,

auch ich schließe mich der Meinung von Rüdiger und 220bmg an: die Abgasanlage hat einen erheblichen Einfluss auf die Leistung.

Dazu ein aktuelles Beispiel aus der Praxis:
Bei einem W126-Sechsender eines Freundes von mir trat auf der Autobahn ein plötzlicher erheblicher Leistungsverlust und ein rasselndes Geräusch ein: der Stern war nur noch mit Vollgas und Mühe auf 80km/h zu bringen!
Schuld daran war der VorKat (gibet nur in den Sechsendern, der V8 hat sowas zum Glück garnicht), in dem etwas Keramik zerbröselt war und nun die Abgasführung negativ beeinflusste.
Eine kurzfristig eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahme war der Ausbau des VorKat und die "Durchleitung" des Abgasstroms.
Effekt: gefühlte 25% Mehrleistung gegenüber dem Normalzustand, so ist der 300er noch nie gelaufen, geht ab wie eine Turbine!

Wir lernen daraus: Staudruck, Strömungs- und Resonanzverhalten beeinflussen unmittelbar die Leistung des Gesamtsystems!

Sternengruß von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Ist klar, muß man sich einreden, bestimmt läuft er jetzt locker 300 km/h.
Technisch gar nicht möglich, das durch andere Endtöpfe die Leistung besser wird, wenn man Pech hat bringt man die Abstimmung durcheinander, durch nicht angepasste Endtöpfe.
MfG

Ich halte es durchaus für möglich, daß mit einer AMG-Anlage ein spürbarer Leistungszuwachs erzielbar ist, vor allem aber ein verbesserte Drehmomentkurve!

Am besten ist bei einer Änderung der Abgasanlage natürlich eine Optimierung auf dem Prüfstand.

Logisch, daß AMG generell die Mehrleistung nicht nur aus den Motoren, sondern auch aus der Peripherie (Ansaugbereich und Abgastrakt) holt.

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger.

Ich gehe nicht davon aus das ich eine Mehrleistung habe und wenn, dann nur gering, denn anderenfalls hätte es keine ABE gegeben sondern ein Gutachten.
Aber muss auch nicht, denn ein schönes Drehmoment ist mir allemal lieber als ein Haufen PS auf x-tausend U/min. 😁

Jeder macht's halt nach seine Fasson (oder Geldbeutel)

Danke an die anderen für ihr positives Feedback, da ich nicht große Schreiber oder Selbstdarsteller bin, motiviert das auch ein bischen weiter, ab und zu meine Erfahrungen zu posten.🙄

Grüße, Frank

moinmoin frank,

wisser und könner wie du und ein paar andere machen für mich den reiz dieses forums aus. da sind ein paar selbstdarsteller halt mit in kauf zu nehmen.

so long.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Zusammen.

Nachdem ich mich nun entschlossen hatte meinem CL 500 AMG auch die AMG Auspuffanlage hinzuzufügen, war diese schnell gekauft und eingebaut.

Mir war zwar bekannt das es zwei verschiedene AMG Stoßstangen gibt, dachte aber bis heute, das diese sich lediglich durch ein schwarzes Plastikteil und einen größeren Auschnitt für die Auspuffanlage unterscheiden würden.

Nach einigen Stunden rätseln und Meditation mit den Schnittmarken vor der Stoßstange dann die Auflösung.
Der direkte Vergleich von Bildern zeigte das die untere Ausformung bei der CL55/65 Variante höher und breiter ist.
(Ich habe ja im Vorfeld viel verglichen aber das ist mir beim besten willen nicht aufgefallen. :-( )
Ergo neue Stoßstange gleich hinzubestellen (und lackeren) wenn es vernünftig aussehen und mal fertig werden soll...

Grüße, Frank

Auf den angehängten Bilder sieht es so aus, als ob das bloß Anschweißendrohre sind (Y-Stück) ?!

Hat der originale AMG nicht je 2 Rohre vom Topf abgehend ?

Weiß das jemand ?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von evilpayne

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Zusammen.

Grüße, Frank

Auf den angehängten Bilder sieht es so aus, als ob das bloß Anschweißendrohre sind (Y-Stück) ?!
Hat der originale AMG nicht je 2 Rohre vom Topf abgehend ?

Weiß das jemand ?

Gruß

Hallo xxx.

Also den Unterschied zwischen einem Fake und einem Orginal solltest Du dir wirklich noch mal ansehen.
Die Endstücke haben eine Art Gelenkverschraubung. Nur so war es möglich die temporär so schief an der Serienstoßstange zu befestigen. (Falls Du dich auf dieses Bild beziehst)
Wie schon geschrieben, nur die CL55 & CL65 (ab MoPf) haben diese Auspuffvariante.

Grüße, Frank

Verstehe ich nicht wirklich.

Hier ein angeblicher original Endtopf vom CL55

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das sieht irgendwie etwas anders aus als auf dem von Dir abgebildeten Foto (das mit der Schnittschablone aufgeklebt).

Kannst mal nen Foto vom jetzigen Ist Zustand machen, bringt vielleicht mehr Licht ins dunkle...

Es geht wohl gemerkt um die direkte Verbindung an den Topf und das sieht auf den einen Bild halt anders aus.

Das erst die Mopf das Doppelendrohr haben ist mir durchaus bekannt.

Grüsse
OLLI ;-)

Zitat:

Verstehe ich nicht wirklich.

Hier ein angeblicher original Endtopf vom CL55

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das sieht irgendwie etwas anders aus als auf dem von Dir abgebildeten Foto (das mit der Schnittschablone aufgeklebt).

Kannst mal nen Foto vom jetzigen Ist Zustand machen, bringt vielleicht mehr Licht ins dunkle...

Es geht wohl gemerkt um die direkte Verbindung an den Topf und das sieht auf den einen Bild halt anders aus.

Das erst die Mopf das Doppelendrohr haben ist mir durchaus bekannt.

Grüsse
OLLI ;-)

Hallo Olli.

Ich habe nicht gesagt das meine Auspuffanlage identisch zu der des CL 55 oder CL 65 ist.

Jedes Auto benötigt eine Auspuffanlage welche auf den jeweiligen Motor abgestimmt ist. Stichwort Abgasgegendruck.
Meine ist für den CL500, die bei Ebay (vielleicht) für den CL 55 Kompressor.
->MB liefert normalerweise komplette (ab Mitte) Auspuffanlagen, nicht nur Endschalldämpfer wie auf dem Bild zu sehen.

Ein weiteres Bild anhängen macht keinen Sinn, denn es sieht identisch aus.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Sorry, so langsam stehe ich bei deinen Aussagen auf dem Schlauch.
Du eröffnest den Thead mit der Überschrift AMG Auspuffanlage. Das Foto CL500 AMG zeigt einen Endtopf (sieht aus wie der Standardtopf 1 Rohr) mit nen Y- Auspuffstück hinten drauf, ich dachte das ist bei deinen Wagen der aktuelle Zustand.

Das Foto vom CL55 wird wohl kaum deiner sein und sollte nur die beiden Heckschürzen verdeutlichen.

Was hast Du denn nun verbaut, was von AMG oder nur die Optik oder was weiß ich denn ??????

1. Standard mit aufgeschweißten Y-Stück
2. Original AMG Endtopf für nen CL55 mit 1 Rohr vorMopf
3. Original AMG Endtopf für nen CL55 mit 1 Rohr vorMopf abgetrennt und Doppelrohr angeschweißt
4. Original AMG Endtopf für nen CL55 mit 2 Rohren Mopf (Ebay)
5. AMG Zubehör Endtopf für CL500 mit 1 Rohr (gibt es sowas überhaupt ???)
6. AMG Zubehör Endtopf für CL500 mit 2 Rohren (gibt es sowas überhaupt ???)

"Ein weiteres Bild anhängen macht keinen Sinn, denn es sieht identisch aus"

Wie was denn ?

Gruß
Olli

Eine AMG Zubehör Auspuffanlage für den CL500 mit 4 End Rohren. (Nicht nur die Endtöpfe)

Zitat:

Hallo Frank,

Sorry, so langsam stehe ich bei deinen Aussagen auf dem Schlauch.
Du eröffnest den Thead mit der Überschrift AMG Auspuffanlage. Das Foto CL500 AMG zeigt einen Endtopf (sieht aus wie der Standardtopf 1 Rohr) mit nen Y- Auspuffstück hinten drauf, ich dachte das ist bei deinen Wagen der aktuelle Zustand.

Das Foto vom CL55 wird wohl kaum deiner sein und sollte nur die beiden Heckschürzen verdeutlichen.

Was hast Du denn nun verbaut, was von AMG oder nur die Optik oder was weiß ich denn ??????

1. Standard mit aufgeschweißten Y-Stück
2. Original AMG Endtopf für nen CL55 mit 1 Rohr vorMopf
3. Original AMG Endtopf für nen CL55 mit 1 Rohr vorMopf abgetrennt und Doppelrohr angeschweißt
4. Original AMG Endtopf für nen CL55 mit 2 Rohren Mopf (Ebay)
5. AMG Zubehör Endtopf für CL500 mit 1 Rohr (gibt es sowas überhaupt ???)
6. AMG Zubehör Endtopf für CL500 mit 2 Rohren (gibt es sowas überhaupt ???)

"Ein weiteres Bild anhängen macht keinen Sinn, denn es sieht identisch aus"

Wie was denn ?

Gruß
Olli

Ok, verstanden.
Rein zufällig die MB Teilenummer zur Hand ?
Wo fängt die Anlage an, ab Kat ?

Zitat:

Ok, verstanden.
Rein zufällig die MB Teilenummer zur Hand ?
Wo fängt die Anlage an, ab Kat ?

B6 603 2001. Und die Anlage ist ab Kat.

Und gaaaaanz ehrlich, es ist mir der RICHTIGEN Schürze KEIN Unterschied zum CL55 CL65 zu sehen.

http://item.rakuten.co.jp/tsudashoten/b66032001/

Grüße, Frank

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung und deine Geduld ;-)

Grüsse
Olli

P.S.
Wenn ich mir den Link so ansehe, kommen mir doch leichte zweifen ob das original AMG ist.... Produktpiraterie ist in diesen Ländern ja nicht ganz abwägig.......

Zitat:

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung und deine Geduld ;-)

Grüsse
Olli

P.S.
Wenn ich mir den Link so ansehe, kommen mir doch leichte zweifen ob das original AMG ist.... Produktpiraterie ist in diesen Ländern ja nicht ganz abwägig.......

Du erinnerst Dich vielleicht noch ... Ich habe die Anlage grade erst bei MB gekauft und verbaut.

Ich denke ich kann noch beurteilen welches Bild ich dir schicke.

Grüße, Frank

Ne, irgendwie nicht. Stand das hier irgendwo das Du die bei MB gekauft hast und auch dort verbaut ?
Wohin hast Du mir ein Bild geschickt ? Sehe nur den China link ???

Zitat:

Ne, irgendwie nicht. Stand das hier irgendwo das Du die bei MB gekauft hast und auch dort verbaut ?
Wohin hast Du mir ein Bild geschickt ? Sehe nur den China link ???

Du stehst irgendwie neben dir oder?

Das war in Link aus Japan und der zeigt die von mir verbaute AMG Anlage nebst der grade von mir genannten Teilenummer.

Ich klink mich jetzt erst mal aus.

Deine Antwort