ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 9/2005 CL55 AMG Japan Import Bose D2B Endstufe

C215 9/2005 CL55 AMG Japan Import Bose D2B Endstufe

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. April 2018 um 21:37

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Reimport, einen CL55 AMG 2005 aus Japan erworben. Ich stelle gerade meine etwas unerwartet optionsarme Situation bezüglich der Audiokomponenten fest.

Wie hier sicher Einige wissen, ist das Setup ein von Panasonic hergestelltes Comand in Verbindung mit u.a. einer (wohl) D2B-verbundenen Bose-Endstufe. Das Comand ist leider defekt (und bei uns ja eh nur sehr eingeschränkt verwendbar).

Ich hatte das Radio schon draussen (Siehe Bilder). Wenn ich die Rückseite des Radios richtig verstehe, ist die Verbindung zur Endstufe D2B LWL (Ist das korrekt?). Weiterhin hat das Radio einen 2+12 MOST-Connector (1-1355795-1) für alles andere an Kommunikation!?

Es existieren, meiner Recherche nach, anscheinend keinerlei D2B-Konverter auf dem Markt. Es gibt aber MOST-Konverter.

Meine Frage an Euch wäre nun Folgende. Haltet Ihr es für möglich, die D2B-BOSE-Endstufe gegen eine Nachfolge-MOST-BOSE-Endstufe zu tauschen und die selben bereits ja mit dem Kabelbaum verlegten LWL Kabel zu verwenden?

Hintergrund ist, dass ich dann ein China-Android-Radio mit MOST-Konverter verwenden könnte.

Voraussetzung wäre wohl, dass a. die LWL-Kabel bei MOST und D2B gleich sind und b. die Verbindung von Endstufe zu den Boxen bei der alten D2B-Endstufe ähnlich/gleich der alternativen MOST-Nachfolge-Endstufe (verbaut ab 2006) sind.

Z.B. so was hier: https://www.ebay.de/.../162824583929

Also ne Menge Ideen, mit denen ich versuche, um eine anscheinend drohende Neuverkabelung zu kommen und irgendwie denke ich, dass die LWL-Technik ne feine Sache ist.

Ich bin auf eine angeregte Diskussion sehr gespannt bzw. hoffe es entsteht eine :). Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

 

Grüße

donenterframe

Img-2294
Htb16mtxlfxxxxajxvxxq6xxfxxxm
My-radio-car-rear-connectors
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wen du ein China Radio einbauen willst, würde ich den Verkäufer mit den Fahrzeugdaten kontaktieren, der wird dir dann alles liefern was du brauchst.

Zitat:

@donenterframe schrieb am 9. April 2018 um 23:37:31 Uhr:

Meine Frage an Euch wäre nun Folgende. Haltet Ihr es für möglich, die D2B-BOSE-Endstufe gegen eine Nachfolge-MOST-BOSE-Endstufe zu tauschen und die selben bereits ja mit dem Kabelbaum verlegten LWL Kabel zu verwenden?

Hallo xxx.

Nein. Ich gehe davon aus das Dir in der Bus Konfiguration der Headunit diese Möglichkeit nicht angeboten wird.

Falls es anders ist, wäre ich sehr überrascht und lass es mich wissen.

Grüße, Frank

 

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:55

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Das Headunit würde ja ein Android sein und dann ein MOST-Konverter.

Android-Headunit-Chinch-Ausgang> MOST-Konverter > LWL-Kabel > Endstufe > Boxen/Subwoofer

Ich würde jetzt vermuten, dass diese Konfiguration dann in dem Konverter sein müsste. Aber der ist ja schon nur MOST geeignet. Oder bezieht sich deine Annahmen auf die Kabel, da diese bei D2B anders sind als bei MOST?

Beste Grüße

Sandro

Nein, D2B und MOST sind nicht kompatibel.

Bei beiden Systemen kommen zwar Lichtwellenleiter zur Datenübertragung zum Einsatz, die Protokolle zur Codierung und Decodierung der Daten sind aber völlig verschiedene.

Zitat:

@donenterframe schrieb am 10. April 2018 um 12:55:57 Uhr:

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Das Headunit würde ja ein Android sein und dann ein MOST-Konverter.

Android-Headunit-Chinch-Ausgang> MOST-Konverter > LWL-Kabel > Endstufe > Boxen/Subwoofer

Ich würde jetzt vermuten, dass diese Konfiguration dann in dem Konverter sein müsste. Aber der ist ja schon nur MOST geeignet. Oder bezieht sich deine Annahmen auf die Kabel, da diese bei D2B anders sind als bei MOST?

Beste Grüße

Sandro

Hallo Sandro, das mit dem Android Radio hatte ich irgendwie überlesen.

Nein das geht nicht. Dann kannst Du alle Lichtleiter Komponenten entsorgen und auf analog umstellen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:31

Hallo Frank,

ich habe Neuigkeiten. Gestern habe ich die Kofferraum-Abdeckung der Endstufe, etc. entfernt und so wie es aussieht ist meine Bose-Endstufe schon MOST (Siehe Bild). Damit ist das Thema eigentlich geschlossen.

Das Einzige was ich noch nicht verstehe ist, dass das Panasonic-NTG1-Comand rechts einen OEM-Stecker mit MOST hat (zwei Leiter) und an der linken Seite einen D2B-Stecker in dem aber nur ein Leiter drin hängt. Kannst Du damit 'was anfangen?

Viele Grüße

Sandro

Endstufe-font-002
Mb-comand-panasonic-001
Mb-comand-panasonic-008
+1

Zitat:

@donenterframe schrieb am 11. April 2018 um 19:31:50 Uhr:

Das Einzige was ich noch nicht verstehe ist, dass das Panasonic-NTG1-Comand rechts einen OEM-Stecker mit MOST hat (zwei Leiter) und an der linken Seite einen D2B-Stecker in dem aber nur ein Leiter drin hängt. Kannst Du damit 'was anfangen?

Hallo Sandro

Ich schätze man hat die D2B Komponenten entfernt und einen Teil des Lichtleiter Rings woanders weiterverwendet...

Grüße, Frank

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:55

Hallo Frank,

hallo zusammen,

Ich hatte jetzt ne Werkstatt beauftragt mein China-Radio einzubauen. Der Most-Konverter funktionierte leider nicht auf Anhieb. Neue Kabel wurden gezogen und die alten Speaker inkl. Subwoofer laufen mit Fading vorne/hinten (wäre mit Most-Konverter nicht gegangen). SD-Karte mit Mukke rein und der Sound is für meine bescheidenen Ohren Bombe.

Negativ fällt mir auf die schlechte A2DP Unterstützung. Der Bluetooth Sound über ein IPhone 5 ist grottig.

Wifi und Bluetooth streuen ganz schön ins Signal. Weiß noch nicht, ob die Einstreuungen in die Kabel oder das Radio funken.

Eine Herausforderung ist noch übrig.

Der Antennenverstärker in der C-Säule für die Heckscheibenantenne braucht Saft und ich hab keine Ahnung, welche Leitung da versorgt werden müsste, da das orig. Radio das halt nicht mehr macht.

Irgend jemand Belegungspläne, Sicherungsnummern oder andere Hinweise zu der Antennenverstärker-Stromversorgung?

VG

Sandro

Schau im 211 Forum da gibt es genug Lesestoff zu Chinaböller.

Leider keine Guten berichte.

Hallo,

das "Japan Comand" hat eine SPDIF Schnittstelle. Diese ist über eine einzelne D2B-Leitung mit dem Bose-Soundverstärker verbunden. Da das Steuergerät A2/13 ebenfalls diese Schnittstelle hat, gibt es neben dem MOST-Anschluss noch diesen D2B-Anschluss. Die Datenübertragung erfolgt über MOST.

Der Umbau eines Japanimportes auf ein Comand, was hier verwendet werden kann, ist relativ einfach möglich. Ich habe das bereits bei den BR 215/220 gemacht. Auch Navigation geht! Man braucht natürlich eine passende Comand-HU, ein passendes AGW und gegebenenfalls den Navirechner. Telefon ist schwieriger, geht aber auch.

Gruß

Jörg

Ich lese immer " D2B und MOST in einem Gerät ", seit ihr euch da sicher?

So wie ich das bisher mitbekommen habe, wurde die alte D2B Datentechnik durch den neueren und leistungsfähigeren MOST Datenbus ersetzt, oder liege ich da falsch?

Es gibt kein D2B und MOST in einem Gerät. Bei den BR 220/215 mit 489 wurde lediglich eine einzelne Leitung mit dem D2B-Stecker zur Verbindung der SPDIF-Schnittstelle verwendet. Hier liegt also nur eine Glasfaserleitung, kein Ring! Die Kommunikation der Informationskomponenten (AGW, Soundverstärker, SBS, Comand, CD-Wechsler usw.) erfolgt auch beim "Japan-Comand" ausschließlich über den MOST-Ring.

Zitat:

@joergsel schrieb am 7. Januar 2019 um 23:59:33 Uhr:

Hallo,

das "Japan Comand" hat eine SPDIF Schnittstelle. Diese ist über eine einzelne D2B-Leitung mit dem Bose-Soundverstärker verbunden. Da das Steuergerät A2/13 ebenfalls diese Schnittstelle hat, gibt es neben dem MOST-Anschluss noch diesen D2B-Anschluss. Die Datenübertragung erfolgt über MOST.

Der Umbau eines Japanimportes auf ein Comand, was hier verwendet werden kann, ist relativ einfach möglich. Ich habe das bereits bei den BR 215/220 gemacht. Auch Navigation geht! Man braucht natürlich eine passende Comand-HU, ein passendes AGW und gegebenenfalls den Navirechner. Telefon ist schwieriger, geht aber auch.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe vll. auch vor meinen japanischen W220 Mopf auf das deutsche Comand umzubauen.

Brauche ich neben dem deutschen Comand-HU, AGW und Navirechner noch den passenden Leitungssatz oder wie kann man sich das vorstellen? Die Stecker vom Japaner sind ja verschieden.

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

nein, es wird kein anderer Leitungssatz benötigt. Alle Kabel liegen schon, es muss aber umgebaut bzw. angepasst werden. Für das neue Comand wird nur ein Stecker benötigt. Auch die D2B-Leitung für den SPDIF-Anschluss entfällt dann.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 9/2005 CL55 AMG Japan Import Bose D2B Endstufe