Programmierung zerschossen ;.(
Hallo zusammen,
meine ersten Versuche mit NCS Expert sind in einem Fiasko geendet. Ich weiss nicht wie, aber der Wagen springt nicht mehr an...er röchelt als ob die Batterie leer wäre, das möchte ich aber ausschlliessen.
Im Fehlerspeicher habe ich zig Meldungen dieser Art:
D_00A4 * Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009C * Cabrio Verdeck Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
### SYS-0008: Job nicht gefunden
D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_ABSKWP * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00F0 * Monitor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_MOTOR * Motor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0012 * Motor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0080 * Instrumentenkombi
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_005B * Klimaautomatik
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0057 * Lenkwinkelsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009A * Leuchtweitenregulierung
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00D0 * Lichtschaltzentrum
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_XEN_L * Licht Xenon links
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_XEN_R * Licht Xenon rechts
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0050 * Multifunktionslenkrad
### IFH-0010: Datenuebertragung Interface/Steuergeraet gestoert
D_MOTOR * Motor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0070 * Reifen Druck Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0008 * Schiebehebedach
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00B0 * Spracheingabesteuerung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### ERROR_ECU_UNKNOWN_STATUSBYTE
D_ZUHEIZ * Zuheizer
### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
Bitte bitte sagt mir es gibt eine Lösung ohne zum Händler zu müssen.. ich brauch den Wagen morgen dringend ....
am verzweifeln...
Freddy
27 Antworten
Ok, habe gefunden dass man eine leere fsw_psw.man aufspielen kann um das Steuergerät zu resetten... nur welches ?? Sieht ja so aus als ob bei mir garnix mehr geht :-(
Das Gerät macht doch vorher ein Backup von den alten Daten, dass musst du nur wieder zurück spielen, und alles ist wieder ok.
Ich befürchte ich habe schon zu viel zu retten versucht, dass ich gar nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht ... und ich befürchte auch dass ich Versehentlich das eine Steuergerät mit den Daten eines anderen überspielt habe. Auf jeden Fall geht einfach nichts mehr
Mach eine leere .Man Datei und Spiel die ein. Dann sollte alles auf Anfang sei .
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Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 15. Mai 2018 um 18:19:44 Uhr:
Das Gerät macht doch vorher ein Backup von den alten Daten, dass musst du nur wieder zurück spielen, und alles ist wieder ok.
Falsch. Man kann es manuell sichern, aber automatisch passiert das nicht.
Die festen Grunddaten sind ja im ROM Speicher fest, und die veränderlichen im RAM Speicher, also alles was man z.B. kodieren kann. Das ROM ist so ähnlich wie das Bios im PC, wo die Grundlegenden Daten gespeichert sind, damit das Gerät überhaupt anlaufen kann.
Also bei Carly kann man ohne Backup nicht kodieren, dass Gerät zwingt einen dazu, sonst kommt man nicht weiter im Schritt.
BMW-ZEBRA wäre besser gewesen, der hat auch ein Diagnosegerät mit dabei, und kann dir den gazen Kram zurück setzen.
BMW-ZEBRA ist der Pannendienst vom BMW. Na umsonst machen die das mit Sicherheit nicht, außer du hast ne EURO++ Versicherung.
Das Backup ist bei NCS unnötig, da man über eine leere .MAN die Grundeinstellungen wiederherstellen kann.
Könnte es vielleicht einfach sein, dass du durchs codieren die Batterie geleert hast? Das ist mir am Anfang ein paar mal passiert...
Wenn der Anlasser dreht, dann haste jedenfalls nicht die EWS zerschossen. Was meist du mit röchelt, orgelt der Anlasser, oder dreht er flott und kräftig durch? Wenn nicht ist lediglich die Batterie leer. Die anderen Verbraucher brauchen ja auch keine 500-800 Amp. Strom zum funktionieren, der Anlasser mit Zündung aber schon.