Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen

Skoda Octavia 2 (1Z)

Moin,

ich habe ausversehen beim codieren der AHK einen Fehler gemacht und in Byte 18 Steuergerät 9 ein bit 5 programmiert. Daraufhin war dauerhaft die Nebelschlussleuchte aktiviert. Um dies wieder zu beheben habe ich den Bit wieder rausgenommen was jedoch keine Änderung brachte. Um einen reset zu versuchen programmierte ich C0 also bit 6/7 und danach wieder 00. hat soweit funktioniert und die nebelschlussleuchten waren aus und am Anhänger an wenn ich es angeschaltet habe. Nun viel mir dann aber auf das wenn das AUTO AN ist und das Licht aus hinten links die nebelschlussleuchte und das rückfahrlicht an war. Gibt es eine möglichkeit das wieder gerade zu rücken? Falls ja wie? Ich war bei SKODA und die meinten die wollen da nicht bei gehen wegen der nachrüst AHK, was in meinen augen quatsch ist weil die Kofiguration hat ja nichts mit der AHK zu tun. VCP soll helfen aber wie geht man da am besten vor? Hat wer tipps?

Danke schonmal

23 Antworten

Moin!
Ich hab dazu mal eine Frage ich habe VCP nutze es nur zum Codieren, anpassen und Fehler auslesen aber diese Möglichkeit welche hier beschrieben wird ist mir noch nicht aufgefallen. Wie müsste man da vorgehen?

Unter Guided Functions --> Other --> PQ35 Programmer.
Da kannst du die Leuchtenkonfiguration auslesen und bearbeiten.

Ich habe tatsächlich einen gefunden der es macht, also einen freundlichen skoda händler. Er meinte wenn meien codiersoftware online irgendwas verändert hat geht das nicht mehr aber carport codiert doch nix online??

Zitat:

@Gohse1988 schrieb am 10. Februar 2020 um 11:50:07 Uhr:

Er meinte wenn meien codiersoftware online irgendwas verändert hat geht das nicht mehr aber carport codiert doch nix online??

Das hast du sicher falsch verstanden o. der 🙂 hat es falsch ausgedrückt.

Der 🙂 kann nur den zuletzt rückdokumentierten Stand wieder einpflegen, das heißt, dass alle selbst vorgenommenen Veränderungen nicht mehr vorhanden sind und eventuell neu gesetzt werden müssen.

Mittwoch habe ich den Termin, ich bin sehr gespannt XD Nachdem die anderen beiden freundlichen gesagt haben sie machen es nicht weil das steuergerät kaputt gehen könnte XD

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Februar 2020 um 20:14:55 Uhr:

Zitat:

@Gohse1988 schrieb am 10. Februar 2020 um 11:50:07 Uhr:

Er meinte wenn meien codiersoftware online irgendwas verändert hat geht das nicht mehr aber carport codiert doch nix online??

Das hast du sicher falsch verstanden o. der 🙂 hat es falsch ausgedrückt.

Der 🙂 kann nur den zuletzt rückdokumentierten Stand wieder einpflegen, das heißt, dass alle selbst vorgenommenen Veränderungen nicht mehr vorhanden sind und eventuell neu gesetzt werden müssen.

Und diesen zuletzt dokumentierten stand bekommen die woher?

Vom Server im Werk.

Hallo Leute,

ich war heute beim :-) und er war wirklich sehr freundlich. Ich hatte ein bisschen Angst das irgendwas schief geht, aber es hat alle super geklappt und funktioniert wieder tadellos, genauso wie ide AHK denn die haben mir die Jungs freundlicherweise wieder mit reinprogrammiert. Danke auch nochmal für eure Hilfe :-)

Danke für die Rückmeldung, schön das es wieder geht.

Deine Antwort