ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen

Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:15

Moin,

ich habe ausversehen beim codieren der AHK einen Fehler gemacht und in Byte 18 Steuergerät 9 ein bit 5 programmiert. Daraufhin war dauerhaft die Nebelschlussleuchte aktiviert. Um dies wieder zu beheben habe ich den Bit wieder rausgenommen was jedoch keine Änderung brachte. Um einen reset zu versuchen programmierte ich C0 also bit 6/7 und danach wieder 00. hat soweit funktioniert und die nebelschlussleuchten waren aus und am Anhänger an wenn ich es angeschaltet habe. Nun viel mir dann aber auf das wenn das AUTO AN ist und das Licht aus hinten links die nebelschlussleuchte und das rückfahrlicht an war. Gibt es eine möglichkeit das wieder gerade zu rücken? Falls ja wie? Ich war bei SKODA und die meinten die wollen da nicht bei gehen wegen der nachrüst AHK, was in meinen augen quatsch ist weil die Kofiguration hat ja nichts mit der AHK zu tun. VCP soll helfen aber wie geht man da am besten vor? Hat wer tipps?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da kann @hadez16 bestimmt etwas zu sagen.

Welche Codierung war in deinem Byte 18 denn Original drin?

Wenn Hex 00, dann kann dir nur VCP helfen.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 19:42

Zitat:

Welche Codierung war in deinem Byte 18 denn Original drin?

Wenn Hex 00, dann kann dir nur VCP helfen.

Ja es war 00 drin. Also nix aktiviert.

 

vCP kann den org. Zustand wiederherstellen?

Ja, aber VCDS nicht.

Zitat:

 

Ja es war 00 drin. Also nix aktiviert.

Das ist so nicht richtig. Im Gegenteil, da ist sogar eine spezielle Programmierung vorhanden. Deshalb funzt das auch nicht mit dem Wiederherstellen von HEX 00.

An sich sollte jeder Skoda Händler in der Lage sein, den zuletzt rückdokumentierten Stand einzulesen. Wäre für mich persönlich der eher einzuschlagende Weg, als übern VCP User, die ja schließlich nicht gerade reichlich vertreten sind. Ob es da Listen gibt, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 20:14

Wie gesagt mein Skoda Händler hier hat direkt gesagt er macht nix wen man selber ne AHK angebaut hat. War auch ziemlich sauer darüber. Hoffe das sowas nicht so teuer ist wenn man einen findet

Verstehe nicht, warum der Unfreundliche sich da so anstellt. Das gibt den doch gar nix an. Sieht halt, dass die €uronen an ihm vorbei gegangen sind.

Nach der Aktion muss natürlich die AHK wieder eingepflegt werden.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 21:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. Februar 2020 um 21:42:37 Uhr:

Verstehe nicht, warum der Unfreundliche sich da so anstellt. Das gibt den doch gar nix an. Sieht halt, dass die €uronen an ihm vorbei gegangen sind.

Nach der Aktion muss natürlich die AHK wieder eingepflegt werden.

Ja gut du musst ja dann nur in der verbauliste die AHK wieder reinnehmen oder?

Jaein wenn du hinten Parksensoren hast muss das auch codiert werden. Gab es den 2er auch schon mit elektrischer Heckklappe?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 1:57

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 10. Februar 2020 um 00:19:33 Uhr:

Jaein wenn du hinten Parksensoren hast muss das auch codiert werden. Gab es den 2er auch schon mit elektrischer Heckklappe?

Ne meiner hat keine. Aber das Steuergerät für PDC wird doch nicht angerührt wenn die Leuchtenkonfiguration angefasst wird?

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 5:09

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. Februar 2020 um 05:43:40 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Bremen

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 7:49

Ich habe jetzt den 2. Freundlichen angerufen, der will das auch nicht machen weil die keine Garantie für die Steuergeräte übernehmen wollen .....

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Da sind zwei Gewerbliche in/um Bremen. Schreib dir mal an ob sie auch VCP haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen