Programmierung auf LH und CH - Fehlermeldung?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
wir fahren einen neuen Touran Highline und haben bei der Bestellung vergessen das Licht und Sicht Paket anzugeben. Jetzt hatten wir die Bitte an unseren Freundlichen, dass Auto auf Leaving Home und Coming Home umzuprogrammieren. Er zeigte sich auch anfangs willig. Doch zurück haben wir únser Auto ohne LH und CH bekommen, mit dem Komentar, dass es wohl doch nicht ginge, es würde immer eine Fehlermeldung kommen.

Weiß einer von Euch, ob das möglich ist? Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht geht es bei unserem Auto ja wirklich nicht. Wir haben auch Xenon und die Umfeldbeleuchtung ansonsten, ist es damit nicht kompatibel?

Vielleicht weiß ja einer eine Antwort.... :-)) Würde mich echt freuen, was zu hören :-))

Danke schon mal

Kirsten

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe dir doch schon in deinem alten thread gesagt was du dem freundlichen für codes geben sollst.
Siehe hier weiter unten da steht es doch nochmal
www.motor-talk.de/.../...-bestellen-aktivierung-moeglich-t2498020.html
Ist die selbe Codierung die dir jetzt gerade auch mika85 genannt hat.

Codiereung also
Steuergerät 09 wählen
Byte 0
Bit 5 setzten (Assistenzfahrtlicht mit Leaving Home aktiv)
Bit 7 setzten (Coming Home aktiv)
Binarcode wäre 10100000

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touran-sgh

der 🙂 bekommt die fehlermeldung zu dem fehlenden Regen-Lichtsensor (RLS). Das war bei mir auch so. CH und LH gehen aber trotzdem. Ist halt nur nicht tageslichtabhängig.

Komisch ich hatte bei noch keinem Wagen eine Fehlermeldung, wenn ich CH/LH (ohne RLS) nachträglich codiert habe.

@neuer Touran
Du weißt aber schon, oder halt der freundliche, dass ma bei CH/LH den Lichtschalter immer auf Abblendlicht oder Auto stehen haben mußt, wenn man keinen RLS hat, damit CH/LH auch funktioniert.

@playzone
ja, das hatten wir ja in meinem letzten Thread und unsere Werkstatt wußte das auch, daher hatte ich angenommen, dass die das hinbekommen...
kirsten

Wenn CH/LH funktioniert, erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+. CH/LH dort kann man die Zeit einstellen, wie lange jeweiliges anbleiben soll.

Ansonsten vielleicht noch
Byte 2
Bit 4 sezten
00010000
ist aber eigentlich nicht nötig.

Oder noch dazu
Byte 21
Bit 6 (abwählen) schauen ob das nicht gesetzt ist

Sind aber beides Varianten die eigentlich völlig unnötig sind.
Habe ich noch nie bei einer nachträglichen Codierung für CH/LH benötigt

Ansonsten falls es morgen wieder nicht klappt.
Lass dir mal bitte die komplette vorhandene Codierung des Bordnetzsteuergerätes geben.
Dann schauen wir mal was da falsch läuft

Deine Antwort