1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Programmiert auch einer die DSG Software um?

Programmiert auch einer die DSG Software um?

VW Touran 1 (1T)

Es gibt ja nun die MSG (MotorSteuerGeräte) Tuner wie Sand am Meer, gibt es auch welche die die Schaltkennline des DSG verändern kann? Bei meinem Vater ist es z.B. so das sein Tiguan schon bei knapp unter 60 den 7 Gang einlegt. Damit liegen Drehzahlen bei 1200 U/min und scheint dem Motor mal überhaupt nicht zu schmecken. Das wird deutlich durch knurren und brummen.

Bei meinem hätte ich nun wieder ganz gerne das er beim gemütlichen Cruisen den 4 und 5 Gang früher einlegt.

Daher die frage ob es Software Schmieden gibt die in dieser Richtung schon mal was gemacht haben.

MfG

22 Antworten

Das würde mich auch interessieren ...

Wenn das jemand kann dann währe das ein Ding... mein Touran schaltet auch in manchen Gängen viel zu spät rauf.
Der fährt z.B. im 3. Gang auf ebener Straße dauernd mit 2300 und denkt nicht daran rauf zu schalten, wenn ich dann einen "Eingriff" via Handbetätigung vornehme und dann wieder auf "D" gehe schaltet er trotzdem wieder runter.... beim 2. mal bleibt manchmal der höhere Gang drin... ist schon oft ärgerlich das Ganze..
FuHu11

So spät und sturr verhält es sich normal nur wenn du ein TDI mit DPF hast und dieser sich in der aktiven Regeneration befindet.

Unabhängig davon könnte man bestimmt noch ein wenig Optimieren.

Mit Optimieren meinte ich schon die Schaltpunkte verschieben. Leider hat das DSG ja nun keine Fahrprofil Anpassung sonst hätte man das Problem nicht so.

Ich weiß nun nicht in wie weit man das Technisch umgesetzt bekommen mag wenn man per Individual Software für das DSG diese funktion rein bekommt?

Das wäre dann ja fast das Optimale.

Wenns da was gäbe währ schon toll
Bin gespannt ob da im Forum noch was auftaucht..

Wow bei 60 in den 7. Gang . Den legt meiner erst bei ca. 78km/h ein und da brummt dann auch nichts .

Ich wollte das auch erst nicht glauben bis ich es selber probiert habe und es ist tatsächlich so und das kann auf dauer nerven.

Bj passt zu dem von meinem Vater. Wenn er so schalten würde wie deiner gäbe es bei ihm keine Probleme.

Ist es evtl. ein BlueMotion ? Hat er das mal in der Werkstatt vorgeführt ?

Nein Definitv nicht. Er hat in einem anderen Forum mal erfahren dass das so soll um den Flotten CO2 Ausstoss zu verringern.

Gut , aber dann würde es hier denke ich mal mehr Beschwerden geben . Somit ist das wohl ein Fall für eine Anfrage an Volkswagen mit einer genauen Beschreibung und Testfahrt mit dem Kunden .

Es soll inzwischen Automatikgetriebe geben die sich automatisch auf den Fahrstil einstellen,
vielleicht kommt der zu früh eingelegt 7.Gang einfach nur durch den "Rentner Fahr Modus" ??

Nun bei angegebene 78km/h wird der 7. eingelegt . Wenn ich aber langsamer wie 70 fahre wird automatisch in den 6. geschaltet . Bei 60 kann man selbst von Hand versuchen den 7. Gang rein zu bekommen das funktioniert nicht , jedenfalls bei mir .

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Es soll inzwischen Automatikgetriebe geben die sich automatisch auf den Fahrstil einstellen,
vielleicht kommt der zu früh eingelegt 7.Gang einfach nur durch den "Rentner Fahr Modus" ??

Richtig diese Getriebe gibt es, aber das DSG gehört nicht dazu.

Wenn er per Hand in den 6. Gang einlegt und dann wieder auf Automatik geht ist der 7. Gang einen Moment später wieder drin.

Deine Antwort