Programm zum erstellen und bearbeiten von Routen als Lieferfahrer

Hallo an alle,

ich suche ein Programm mit dem man bestehende bearbeiten oder neue Routen erstellen kann.
Um so spezifisch am wirtschaftlichsten Kunden anfahren kann, damit es nicht zu Doppelfahrten kommt.

Am besten wäre ein Programm mit dem man seine Kunden Adressen eingibt, das diese so komplett auf der Stadtkarte angezeigt werden, man so beliebig die Route und evtl neue Kunden in die Route einplant.

Die Internet Routenplaner scheinen mir dafür nicht gedacht zu sein, dort kann man zwar Routen planen mit mehreren Adressen diese jedoch nicht nachbearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

23 Antworten

Frage doch mal einen Mod ob er deinen Beitrag in LKW & Nutzfahrzeuge verschiebt

Schau dir mal Map&Guide an. Ist zwar ewig her, dass ich das genutz habe und das Programm hat sich auch schon ziemlich weiterentwickelt, könnte aber sein, dass es das ist, was du suchst.

Mit google Maps lässt sich die vorgeschlagene Route ganz easy mit der Maus verlegen, kann so also auf die individuellen Bedürfnisse manuell angepasst werden. Ob das jetzt dem entspricht, was du suchst, weiß ich allerdings nicht.

Googlemaps wäre nicht schlecht, wenn man seine Routen abspeichern und beim späteren abrufen verändern könnte, leider geht das nicht.
Von dem umfang her, würde das völlig ausreichen.

Map and go klingt sehr gut, nur würde sich das Programm bei mir nicht auszahlen, da es einfach zu teuer bzw meist eh nur die selben kunden angefahren werden.

Ähnliche Themen

Ganz klare Kiste!!! Als ich mit dem Lkw immer 20 bis 30 Kunden hatte..., da hatte ich das Programm IGO8. Ist erste Sahne!!! Optimiert auf die Route. Der Startpunkt ist wo du losfährst und den Kunden den du als letztes anfahren willst, denn setzte nach hinten und drückst optimieren. Grafisch auch sehr ansprechend! Du kannst auch mittendrin die Kunden verschieben... wie du willst!!!
Du solltest ein Gerät mit Windows Mobile 6.0 oder besser 6.5 haben. Am betsen ein Smartphone oder ein Fujitsu Siemens Pocket Loox entweder 500 oder 520 oder 560, das letztere hat den schnellsten Prozessor. Oder hol dir das HTC Touch Pro 2- eine sehr gute schnelle Kombination und das Smartphone ist auch Klasse.

LG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jobser

Hallo an alle,

ich suche ein Programm mit dem man bestehende bearbeiten oder neue Routen erstellen kann.
Um so spezifisch am wirtschaftlichsten Kunden anfahren kann, damit es nicht zu Doppelfahrten kommt.

Am besten wäre ein Programm mit dem man seine Kunden Adressen eingibt, das diese so komplett auf der Stadtkarte angezeigt werden, man so beliebig die Route und evtl neue Kunden in die Route einplant.

Die Internet Routenplaner scheinen mir dafür nicht gedacht zu sein, dort kann man zwar Routen planen mit mehreren Adressen diese jedoch nicht nachbearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Garmin Navigationsgeräte mit der Software Mapsource scheinen ideal für dich geeignet zu sein.

Was für Luxussorgen.
manchmal hilft auch der Blick auf ne einfache Straßenkarte. Das sind diese Dinger aus Papier, wie HIER zum Beispiel. Ohne Kabel, weil braucht kein Strom. Kurz nacheinander die Orte festlegen, wo es hingehen soll und dann die Zieladressen im normalen Navi abspeichern.
Jetzt brauchst du dir nur die Reihenfolge der Kunden merken und kannst dir dann die Adressen im Navi anklicken.
Fertig. Geringer Zeitaufwand und wenn ich mal davon ausgehe, das du eh ein normales Navi besitzt, hält sich der Kostenaufwand mit ca. 10-15 Euro für einen Deutschland-Atlas auch in Grenzen.

MFG Thomas

Heutzutage geht man mit der Zeit (zumindestens einige...), mit der modernen Technik läst sich u.a. einiges an Fahrtkosten und Zeit sparen, ist somit wirtschaftlicher und hat nichts mit "Luxussorgen" zu tun...

Ich bin nicht der einzigste Fahrer, plane somit auch für die anderen und in Zukunft werden noch einige Kunden dazukommen.

Ich werde mir somit den "teueren" Strom leisten und damit einige € einsparen, aber jedem das seine ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jobser

Googlemaps wäre nicht schlecht, wenn man seine Routen abspeichern und beim späteren abrufen verändern könnte, leider geht das nicht.
Von dem umfang her, würde das völlig ausreichen.

Doch kann man einfach mit dem URL Button. Diesen Link speichern:

http://g.co/maps/4vgfx

für die Route in Köln Dom-1.FC-Zoo-Flughafen-Rathaus. Sogar mit Anpassung von Hand auf dem Weg FC-Zoo

Mit Google Account kann man auch ganze Karte benennen und auch z.B. Anmerkungen hinzufügen.

Für Google Navigation, die nicht schlecht ist, muß/sollte man aber immer Online sein, ergo seperate Gebühren und wenn man vielleicht einen Anbieter hat mit manchmal aussetzendem Signal, dann steht man dumm da! Und an den Kollegen mit dem Tipp Strassenkarte... der kennt den Job als Lkw oder Auslieferungsfahrer überhaupt nicht! Da hatzt man oder wird vom Disponenten von Kunden zu Kunden gehetzt und dann noch Blättern und auf den Verkehr achten??? Eine Baustelle, dann mußte die Tour umschmeissen und dann ruft der Disponent noch an...neee- fahr mal schnell ganz woanders hin. Ich hatte das die erste Zeit mit Heftchen blättern=Horror. Dann habe ich den Tipp Igo bekommen und wie schon beschrieben, alle Kunden reingehauen, auf optimieren gedrückt und ich habe gesehen wieviel km die Tour insgesamt hat und wann ich durch bin mit der Tour. Man kann alles an Skins anpassen, wie man will. Ehrlich, die beste Navisoftware für solche Fälle. Man sieht auch den Tourenverlauf. Geilomat die Software!

Gruß [Entfernt durch MOTOR-TALK]

Ich plane und optimiere meine (Urlaubs-) Touren mit google-maps, konvertiere sie mit Tyre und übertrage sie mit Tyre & TomTom-Home auf mein TomTom. Besser und komfortabler gehts nicht. Nach- und Weiterbearbeitung jederzeit möglich.
Bis auf das Navi ansich ist auch alles Freeware.

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Ich plane und optimiere meine (Urlaubs-) Touren mit google-maps, konvertiere sie mit Tyre und übertrage sie mit Tyre & TomTom-Home auf mein TomTom. Besser und komfortabler gehts nicht. Nach- und Weiterbearbeitung jederzeit möglich.
Bis auf das Navi ansich ist auch alles Freeware.

Hi nochmals, auch hier möchte ich meinen Finger heben und anmerken das es hier ganz und gar nicht um Urlaubsplanung geht...*räusper*... nich böse sein...

Map & Guide Professional ist dafür eine ideale Software, die allerdings auch ihren Preis hat.

www.mapandguide.com/de/mapguide-versionen/

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Map & Guide Professional ist dafür eine ideale Software, die allerdings auch ihren Preis hat.

www.mapandguide.com/de/mapguide-versionen/

Leute Leute Leute... ich schreibe von Software für knapp max 60 Euro und du willst Software für knapp 250 bis 600 Euro anbieten. Über manche entfremdende Kommentare kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Kann denn keine mal bei der Sache bleiben? Ein Transporter oder Lkw Fahrer, bekommen am wenigsten Gehalt, wenn man das auf die Stunde rechnet?

Ich geh schlafen...

Deine Antwort