Gibt es einen Mautrechner für die günstigste Route?
Der Titel sagt es eigentlich schon. Habe sowas bisher nicht gefunden...
Ich meine nur die günstigsten Mautkosten, als ohne nach Spritpreisen zu schauen in den verschiedenen Ländern.
15 Antworten
Günstigste = Billigste = Landstrasse.
Es gibt Länder, da sind einige Autobahnen mautpflichtig andere nicht. Aber wird jemand einen großen Umweg in Kauf nehmen nur um ein paar € Maut zu sparen? Eher nicht.
Also bei uns sind das nur 25 km und 20 MInuten Unterschied zwischen zwei Strecken nach Kroatien. Alles Autobahn.
Die kürzere führt über Graz und Zagreb, die etwas längere über Salzburg und Karwankentunnel. Bei dieser ist man weit weniger in Kroatien unterwegs (Streckenmaut) und mehr in Sloweniein (Flatrate). Zudem ist der Tunnel auf dem Rückweg kostenlos.
Klar, kann man jetzt alles versuchen, einzeln zu ermitteln, aber so ein Tool wäre ja ganz schön
Mein Navi kann nur Mautstrecken komplett vermeiden. Das wird dann aber eine üble Gurkerei. Den optimalen Kompromiss zwischen Fahrzeit und Mautkosten zu finden, wäre wohl eine KI-Aufgabe.
Stimmt, wird etwas schwierig. Man müsste ja eingeben, was der eigene Wagen verbraucht und auch wieviel Umweg man bereit ist zu fahren. Zudem wie lange man im Urlaub ist, etc.
So große wird der Unterschied wohl auch nicht sein.
Ähnliche Themen
Ein Ansatz wäre, die gewünschte Ankunftszeit einzugeben und dann dazu passend die billigste Route auszurechnen.
Ein weiterer Ansatz wäre für mich die Staugefahr. Die ist auf der Salzburg-Strecke nach Kroatien ganz deutlich höher, daher fahre ich die nie- selbst wenn sie billiger wäre.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 31. Juli 2025 um 18:18:12 Uhr:
Ein weiterer Ansatz wäre für mich die Staugefahr. Die ist auf der Salzburg-Strecke nach Kroatien ganz deutlich höher, daher fahre ich die nie- selbst wenn sie billiger wäre.
Okay, danke. Wir fahren allerdings Hinweg nachts und Rückweg tagsüber am Samstag. Und genau das wird ja das Problem sein. Zu viele Parameter. Dann gibt es ja sicher noch den Igel? Und die Frage, ob man Flexticket für Ö nimmt.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 31. Juli 2025 um 18:18:12 Uhr:
Ein weiterer Ansatz wäre für mich die Staugefahr.
Das wird ja mit Online-Verkehrsdiensten berücksichtigt. Sollte inzwischen Stand der Technik sein.
Stimmt.Nützt Dir allerdings wenig, wenn Du schon auf der A8 oder der Tauernautobahn stehst. Deshalb fahre ich vom Taunus aus nach Makarska immer über Graz.
Es gibt den Michelin Routenplaner. Alternativ kannst du ADAC-Maps nutzen, runterscrollen nach Eingabe deiner Route und dann zeigt er dir auch die Mautkosten an.
Da wird dir bei der Berechnung auch die Maut (auch Kosten für Vignetten usw.) angezeigt.
ich meine der ViaMichelin Routenplaner kann Mautkosten je nach Routenwahl anzeigen.. wie genau das ist, weiß ich jedoch nicht gibt Länder mit Maut nach unterschiedliche gebuchten Zeiträumen anstatt Strecke, keine Ahnung wie der Rechner das dann berücksichtigt...
Solche Mautrechner sind ja ganz gut und schön, können aber nicht alles berücksichtigen. Beispielsweise die Urlaubsdauer: Reicht mir in Österreich jeweils eine 1-Tages-Vignette für hin und zurück, eine 10-Tage Vignette bei einem kürzeren Urlaub, kann ich bei längerem Urlaubmit mit zwei 10-Tages Vignetten für Hin- und Rückfahrt Geld sparen oder greife ich lieber zur Monatsvignette? Umfahre ich vor Graz den teuren Gleinalmtunnel über den Murschnellweg ab Bruck und opfere dafür 20 Kilometer Umweg? Oder wohin fahre ich genau in Kroatien, weil dort die Autobahngebühr nach Kilometern berechnet wird. Oder fahre ich von Graz aus die paar Kilometer durch Slowenien die Bundesstraße ( z.T. ehem. Autoput) mit kleinem Zeitverlust oder kaufe ich für die Autobahn die teure Vignette. Was der Mautrechner auch nicht weiß: wo herrscht der meiste Verkehr oder gibt es die meisten Staus?
Alle Maut- und Tunnelkosten sind mit wenigen Mausklicks im Internet zu finden- sofern man weiß, was man denn genau will. Einziger Nachteil: ein ganz kleines bisschen Mühe. Dafür habe ich dann aber alles ganz genau, kann mir die meisten Vignetten und Tunnelgebühren gleich online bestellen, spare mir die Stopps an den Mautstellen und brumme über die grüne Spur einfach durch.